Flüchtlingsfilm "Die Grenze" erhält Sonderpreis "Deutsche Einheit" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Flüchtlingsfilm "Die Grenze" erhält Sonderpreis "Deutsche Einheit"

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (SKMV) • Mit dem Sonderpreis "Deutsche Einheit" des Chefs der Staatskanzlei hat heute Staatssekretär Dr. Christian Frenzel Schülerinnen und Schüler der Werkstatt-Schule Rostock für den Film "Die Grenze" vor der Eröffnung des Festivals im Stadthafen anlässlich des 10. Medienkompetenzpreises ausgezeichnet. 

Der Film zeigt zwei emotionale Fluchtgeschichten: die kurze, dramatische Flucht eines 23-jährigen aus der DDR nach Schleswig-Holstein und die lange und ebenso gefährliche Flucht der jungen Bahara aus Afghanistan. "Der Film ist brandaktuell und beklemmend zugleich", betonte der Staatssekretär. So wie die Jury werde auch das Publikum davon berührt sein. Dr. Frenzel: "Wir alle haben Verantwortung. Geben wir Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, die gebotene Hilfe und Unterstützung." Der Staatssekretär verwies auf die lange Kooperation der Werkstatt-Schule mit dem Eutiner Gymnasium Carl-Maria-von-Weber. "Durch diese länderübergreifende Kooperation wird deutsche Geschichte auch über Jahre hinweg erlebbar." 

Der Sonderpreis des Chefs der Staatskanzlei wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit einmalig im Rahmen des Medienkompetenzpreises der Landesmedienanstalt verliehen. Der Sonderpreis umfasst 750 Euro, Buchgeschenke und eine Projektfahrt. Diese wird von der Landeszentrale für Politische Bildung gestiftet. 

Nach der Preisverleihung eröffnete Dr. Frenzel das FiSH-Festival: "Die Landesregierung ist gern Partner des Festivals für den jungen Film. Hier können sich Talente ausprobieren, lernen engagierte jugendliche Filmemacherinnen und Filmemacher voneinander. Es macht großen Spaß dabei zu sein."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 14:10 Uhr | Seitenaufrufe: 130
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026