Gepäck- und Taschendieb am Hbf. Rostock gefasst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostocker Zoo: Artenschutz-Führung zeigt bedrohte Arten am 18. Oktober - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eisbären, Gorillas und Wüstenkärpflinge: Am 18. Oktober zeigt der Rostocker Zooverein, welche bedrohten Arten im Zoo leben und wie Spenden konkret helfen. Was Besucher zum Saisonabschluss erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:06 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Vom KFZ‑Mechaniker zum Kampfjet-Techniker in Rostock-Laage: „Piloten vertrauen uns ihr Leben an“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Flugsicherungsmeister Falk ist der letzte Freigabeberechtigte vor dem Start der Eurofighter auf dem Fliegerhorst Laage. Für den Job, den er liebt, hat er sich lange ausbilden lassen. Warum der 44-Jährige sich gegen die Offizierslaufbahn entschieden hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:50 Uhr

Gepäck- und Taschendieb am Hbf. Rostock gefasst

Rostock-Stadtmitte (BPHR) • Am Morgen des gestrigen Samstag wurde durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock am Bahnsteig 3 des Rostocker Hauptbahnhofes ein Gepäckstück aufgefunden, das zunächst den Anschein eines herrenlosen Gepäckstückes machte. Bei näherer Betrachtung konnte durch die Beamten jedoch festgestellt werden, dass dieses Gepäckstück offensichtlich durchwühlt wurde und somit eine Diebstahlshandlung nicht auszuschließen war.


Im Anschluss hieran konnten dann durch die Beamten noch zwei weitere Gepäckstücke aufgefunden werden, die ebenfalls durchwühlt und danach zurück gelassen wurden. Die Eigentümer der Gepäckstücke befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Bahnhofsbereich. Sofort eingeleitete Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen führten dann zu einem tschechischen Staatsangehörigen, der zwar eine auffällige Jeans (andere Konfektionsgröße) mitführte, dem aber zu diesem Zeitpunkt eine Tatzuordnung nicht nachgewiesen werden konnten.


Im Laufe des Tages konnten dann die Geschädigten ermittelt werden. Eine der Geschädigten gab an, dass sich in ihrem Koffer eine auffällige Jeans befunden hat und konnte eine detaillierte Beschreibung abgeben.


Somit stand für die Beamten fest, dass es sich bei der am Morgen kontrollierten tschechischen männlichen Person (45 Jahre) um den mutmaßlichen Täter handeln könnte.


Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, u.a. auch mit zivilen Kräften, führten dann anhand der vorliegenden Personenbeschreibung in den späten Abendstunden zur Festnahme der Person am Hbf. Rostock durch Beamte der Bundespolizei. Die besagte Jeans befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seinem Besitz.


Die Ermittlungen zur Höhe des Stehlgutes sowie eines möglichen Tatzusammenhanges mit anderen Taschen- und Gepäckdiebstählen wurden eingeleitet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 13:53 Uhr | Seitenaufrufe: 126
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026