Gepäck- und Taschendieb am Hbf. Rostock gefasst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Rostockerin Johanna Martin unterbietet EM-Norm – schnellste Deutsche seit 2001 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Während ihre Mitschüler Abiball feiern, rennt Johanna Martin zur schnellsten deutschen 400-Meter-Zeit seit 25 Jahren. Die Rostockerin bleibt in Bochum deutlich unter der EM-Norm. Im europäischen Vergleich liegt nur eine Athletin vor ihr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:15 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
FC Anker Wismar verabschiedet Pascal Breier im Testspiel gegen Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Pascal Breier (34) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der frühere Hansa-Stürmer wird am Mittwoch beim Testspiel zwischen Anker Wismar und Rostock verabschiedet. Was beide Vereine geplant haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:15 Uhr

Gepäck- und Taschendieb am Hbf. Rostock gefasst

Rostock-Stadtmitte (BPHR) • Am Morgen des gestrigen Samstag wurde durch Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock am Bahnsteig 3 des Rostocker Hauptbahnhofes ein Gepäckstück aufgefunden, das zunächst den Anschein eines herrenlosen Gepäckstückes machte. Bei näherer Betrachtung konnte durch die Beamten jedoch festgestellt werden, dass dieses Gepäckstück offensichtlich durchwühlt wurde und somit eine Diebstahlshandlung nicht auszuschließen war.


Im Anschluss hieran konnten dann durch die Beamten noch zwei weitere Gepäckstücke aufgefunden werden, die ebenfalls durchwühlt und danach zurück gelassen wurden. Die Eigentümer der Gepäckstücke befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Bahnhofsbereich. Sofort eingeleitete Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen führten dann zu einem tschechischen Staatsangehörigen, der zwar eine auffällige Jeans (andere Konfektionsgröße) mitführte, dem aber zu diesem Zeitpunkt eine Tatzuordnung nicht nachgewiesen werden konnten.


Im Laufe des Tages konnten dann die Geschädigten ermittelt werden. Eine der Geschädigten gab an, dass sich in ihrem Koffer eine auffällige Jeans befunden hat und konnte eine detaillierte Beschreibung abgeben.


Somit stand für die Beamten fest, dass es sich bei der am Morgen kontrollierten tschechischen männlichen Person (45 Jahre) um den mutmaßlichen Täter handeln könnte.


Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, u.a. auch mit zivilen Kräften, führten dann anhand der vorliegenden Personenbeschreibung in den späten Abendstunden zur Festnahme der Person am Hbf. Rostock durch Beamte der Bundespolizei. Die besagte Jeans befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seinem Besitz.


Die Ermittlungen zur Höhe des Stehlgutes sowie eines möglichen Tatzusammenhanges mit anderen Taschen- und Gepäckdiebstählen wurden eingeleitet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Sa., 17.01.1970 - 13:53 Uhr | Seitenaufrufe: 126
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026