Bahnhofstraße in Rostock wird saniert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Bahnhofstraße in Rostock wird saniert

Glawe: Baumaßnahmen erhöhen die Verkehrssicherheit für Anwohner und Besucher

Rostock-Stadtmitte (MWBT) • Die Bahnhofstraße im Rostocker Stadtzentrum wird grundlegend saniert. "Die Straße übernimmt eine wichtige Verbindungs­funktion vom Stadtzentrum in das Wohngebiet Steintor-Vorstadt. Um die zum Teil erheblichen Mängel an der Fahrbahn ab­zustellen, werden jetzt umfangreiche Baumaßnahmen vorge­nom­men", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Die Bahnhofstraße verläuft in zwei Teilabschnitten "- der obere Teil bindet an die Ernst-Barlach-Straße an, der untere verläuft im Norden bis zum Brückenbauwerk Ernst-Barlach-Brücke und weiter in Richtung Grubenstraße. Auf einer Länge von jeweils etwa 130 Metern sollen die Strecken nun ausgebaut werden. Die obere Bahnhofstraße, die derzeit nur als Einbahnstraße genutzt werden kann, wird anschließend in beiden Richtungen zu befahren sein. Damit wird das dort neu entstandene Wohngebiet besser an den regionalen Verkehr angeschlossen. Mit der Sanierung entstehen auf der Westseite der unteren Bahn­hofstraße Autostellflächen und auf der Ostseite ein zwei Meter breiter Gehweg, den es bisher nicht durchgängig gibt. Die Treppenanlage im unteren Drittel der Straße wird zurückgebaut; eine neue Treppenanlage kommt an den unmittelbaren Anschlussbereich an die Ernst-Barlach-Straße. Im Anschluss an die Arbeiten sollen die obere und untere Bahnhofstraße samt dem Weg "Beim Elektrizitätswerk" mit einem Kreisverkehr verbunden werden. "Mit den geplanten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen sowie einer Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Sicherheit für die Anwohner, Besucher und die Kunden der zahlreichen Gewerbetreibenden in diesem Bereich erheblich erhöht", betonte Glawe.

Die Kosten der Straßensanierung betragen rund eine Million Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Städtebauförderung in Höhe von knapp 583.000 Euro. Geplant ist, die Sanierungsmaßnahme in diesem Jahr komplett durchzuführen. Mit Mitteln der Städtebauförderung konnten in Rostock unter anderem die Sanierung und Umgestaltung des Gerberbruchs, Fischerbruchs und Küterbruchs im Petriviertel realisiert sowie die Jenaplanschule in der Lindenstraße saniert werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Sa., 17.01.1970 - 12:36 Uhr | Seitenaufrufe: 182
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026