Winterakademie 2015: Lehrerinnen und Lehrer lernen in den Winterferien / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Warnemünde: Wiro baut Wasserhahn an Mittelmole ab – Camper ohne Frischwasser - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kein Frischwasser mehr an der Mittelmole. Die Wiro – Rostocks städtische Wohnungsgesellschaft – hat den einzigen Wasserhahn dort abgebaut. Einige Camper zeigen sich entsetzt. Jetzt hilft das Team des Riesenrads nebenan aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:00 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Baustellen in Rostock am 15.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Rentenpläne sorgen für Unmut in Rostocker Baufirma: „Bis 70 auf dem Bau ist nicht möglich!“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Detlef Wandschneider (60) und Chef Olaf Baaske (59) von der Groth und Co. Bauunternehmung in Rostock kritisieren die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters. Sie sagen: „Es gibt keinen über 60, der keine Beschwerden hat.“ Warum die körperlich schwere Arbeit dennoch attraktiv bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr

Winterakademie 2015: Lehrerinnen und Lehrer lernen in den Winterferien

Minister Brodkorb: Winterakademie ist feste Größe des Fortbildungsangebotes geworden

Rostock-Toitenwinkel (MBWK) • Rollentausch in den Winterferien: Vom 2. bis 4. Februar 2015 können Lehrerinnen und Lehrer "wieder die Schulbank drücken". Das Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M‑V) lädt auch in diesem Jahr zu einer Winterakademie ein. Hauptveranstaltungsort ist mit 74 Fortbildungsveranstaltungen das Musikgymnasium Käthe Kollwitz in Rostock. Lehrkräfte können sich noch eine Woche lang anmelden. Bewerbungsschluss ist Montag, der 19. Januar 2015.

"Die Winter- und die Sommerakademie haben sich im dritten Jahr ihres Bestehens als feste Größe unseres Fortbildungsangebotes etabliert", sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb. "Die jeweils ersten Ferientage wurden im vergangenen Jahr von über 1.300 Lehrerinnen und Lehrern zur Fortbildung genutzt. Ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Lehrerinnen und Lehrer die Angebote wahrnehmen", so Brodkorb.

Schwerpunkte in diesem Jahr sind die Qualität des Unterrichts und die Unterrichtsgestaltung. Lehrerinnen und Lehrer erhalten fachliche und fachdidaktische Anregungen in Veranstaltungen wie "Bilingual unterrichten, aber wie?", "Traditionelle Kinderlieder im ganzheitlichen Musikunterricht", "Forschen und Experimentieren im Sachunterricht" oder "Mathematikunterricht in realitätsnahen Lernsituationen".

Wieder ins Programm aufgenommenen wurden sogenannte Außerschulische Lernorte. An 12 Orten im ganzen Land finden Veranstaltungen statt: Das Filmbüro Wismar beispielsweise schult Lehrerinnen und Lehrer in angewandter Medienpädagogik. Im Ozeaneum in Stralsund beschäftigen sich Lehrkräfte mit wirbellosen Meerestieren. Im Max-Samuel-Haus in Rostock stehen Veranstaltungen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde in Rostock auf dem Programm. Im Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Neustrelitz erfahren Lehrerinnen und Lehrer, welche Möglichkeiten das DLR_School_Lab bietet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 11:44 Uhr | Seitenaufrufe: 225
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026