Infrastrukturminister Pegel würdigt Arbeit des HERO-Geschäftsführers / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Preisgekröntes Filmprojekt begeistert mit kreativer Arbeit zum Thema Wasser - Bild: Nordkurier
Medienprojekt verbindet junge Kreative aus Rostock und Dunkerque: Gemeinsam entstehen Filme und Kunstwerke – ausgezeichnet mit dem Dieter-Baacke-Preis.
Quelle: Nordkurier | Di., 16:02 Uhr

Infrastrukturminister Pegel würdigt Arbeit des HERO-Geschäftsführers

Rostock (MEIL) • Mit Ablauf des Jahres 2014 verabschiedet sich der langjährige Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH (HERO), Dr. Ulrich Bauermeister, in den Ruhestand. Dazu Mecklenburg-Vorpommerns Infrastrukturminister Christian Pegel:

"Mit Dr. Bauermeister verabschiedet sich eine Persönlichkeit in den Ruhestand, die die Entwicklung des Seehafens Rostock zum bedeutendsten Logistikstandort des Landes und zu einem hervorragenden Industriestandort maßgeblich bestimmt und vorangetrieben hat. In seiner Arbeit hat es Dr. Bauermeister verstanden, Möglichkeiten und Chancen auszuloten und wichtige Weichen, sei es infrastrukturell oder auch marketingtechnisch, für den Wirtschaftsstandort zu stellen.

Durch sein Engagement ist es gelungen, Grundlagen für die erfolgreiche Ansiedlung von Unternehmen wie Liebherr oder EEW im Hafen zu schaffen. Diese Unternehmen sorgen heute für zahlreiche gute Arbeitsplätze und Wohlstand in der Region. Darüber hinaus ist es gelungen, Warnemünde als Start- und Zielhafen für Ostseekreuzfahrten zu etablieren. Mit dem Ausbau des Passagierkais hat sich Warnemünde zu einem der beliebtesten Ostseekreuzfahrthäfen entwickelt, der über die Grenzen Deutschlands hinaus für unsere Region wirbt. Ferner ist es gelungen, die Anlagen für den Fährverkehr an die sich verändernden Marktanforderungen anzupassen. Und mit dem Ausbau des KV-Terminals, wodurch die Umschlagkapazität verdoppelt werden konnte, bekräftigt der Hafen seine herausragende Bedeutung als Logistikdrehscheibe im Ostseeraum.

Nachhaltiger Erfolg braucht weitsichtiges Handeln "- dies hat Dr. Bauermeister mit seiner Arbeit bewiesen. Ich danke Dr. Bauermeister für sein Engagement in seiner Funktion als Geschäftsführer bei der Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock und wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute."

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit 25,1 Prozent der Anteile und die Hansestadt Rostock mit 74,9 Prozent der Anteile sind die Gesellschafter der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock und damit wirtschaftliche Eigentümer der Infrastruktur des Rostocker Seehafens. Dr. Ulrich Bauermeister hat die Geschäftsführung der HERO im Jahr 2000 übernommen. Mit Jahresbeginn 2015 werden Dr. Gernot Tesch und Jens Aurel Scharner die Nachfolge von Dr. Ulrich Bauermeister als Geschäftsführer antreten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 11:25 Uhr | Seitenaufrufe: 194
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025