Hesse ruft Kommunen zur Zusammenarbeit bei der Pflege auf / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Bis zuletzt war wegen des Wetters unklar, ob das Warnemünder Turmleuchten wieder verschoben werden muss. Am Ende konnte es pünktlich stattfinden - jedoch mit Abstrichen.
Quelle: stern.de | Fr., 12:01 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rostock-Südstadt (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten heute Morgen am Zentralen Omnibusbahnhof Rostock einen 19-jährigen Mann, der ohne gültige Ausweisdokumente in einem Fernreisebus unterwegs war. Gegen die Person bestand zudem ein Einreiseverbot. Der Eritreer gab an, von Frankreich über Berlin nach...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:31 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr
Zoll durchsucht Pakete nach verbotenem Feuerwerk und findet etwas anderes - Bild: Nordkurier
Jedes Jahr stoppt der Zoll Zehntausende illegale Böller. Bei einer Kontrolle in der Seenplatte ging den Beamten statt Pyrotechnik jetzt aber ein anderer Fund ins Netz.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:45 Uhr
Gesundheitsamt | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Ab 5. Januar 2026 geht das Rostocker Gesundheitsamt neue digitale Wege und stellt die Belehrungen nach Paragraf 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) „Umgang mit Lebensmittel“ vollständig auf Online-Belehrung um. Die bisher notwendige persönliche Belehrung im Gesundheitsamt entfällt damit, denn das orts- und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:26 Uhr

Hesse ruft Kommunen zur Zusammenarbeit bei der Pflege auf

Rostock (MAGS) • Sozialministerin Birgit Hesse hat am Donnerstag die Kommunen zur Zusammenarbeit bei einer Reformierung der Pflegelandschaft aufgerufen. Bei der Eröffnung des Landespflegekongresses in Rostock sagte die Ministerin: "Die Pflegestützpunkte in den Landkreisen sind das beste Beispiel, wie Kommunen Pflegebedürftige und ihre Angehörigen aktiv unterstützen können. Trotz anfänglicher Skepsis haben sich die Pflegestützpunkte durchgesetzt und erfahren hohen Zuspruch in der Bevölkerung."

Künftig komme es vor allem darauf an, eine bedarfsgerechte Mischung zwischen stationären, teilstationären und ambulanten Pflegeangeboten vorzuhalten. "Ältere Menschen wollen länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Deshalb ist es so wichtig, gerade im ländlichen Raum mehr ambulante Pflegeangebote bereitzustellen." Die Ministerin machte deutlich, dass vor allem in den Kommunen das Wissen darüber liege, wo welche Angebote notwendig sind.

"1,5 Millionen Euro gibt das Land jährlich für Planung und ambulante Projekte der Pflege aus. Das ist gut angelegtes Geld für die Errichtung einer Mischung aus den verschiedenen Pflegeangeboten." Bei allen Überlegungen dürfen die Interessen der Beschäftigten in der Pflege nicht vergessen werden. "Wer sich für den Beruf der Altenpflegerin oder des Altenpflegers entscheidet, tut das, weil er oder sie Menschen helfen und mit Menschen zusammen arbeiten will. Die Anforderungen an den Beruf wachsen aber. Deshalb ist Qualifikation so wichtig wie nie."

Die Bundesländer haben über Jahre für eine einheitliche Pflegeausbildung geworben, auf deren Grundlage dann spezialisierte Kenntnisse erworben werden können. Die Konferenz der Arbeits- und Sozialminister aus Bund und Ländern will sich Ende November erneut mit diesem Thema beschäftigen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 09:57 Uhr | Seitenaufrufe: 343
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026