Senator Dr. Müller: Brandschutz im Seehafen ist gewährleistet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Rostock: Neuer Eigentümer für Klenow Tor und Südstadtcenter – Mieter skeptisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:02 Uhr
Diebe stehlen etliche Rettungsringe an der Ostsee: Warnemünde besonders betroffen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:18 Uhr
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr
Bisher wurden die WC-Anlagen vor allem an touristischen Schwerpunktgebieten installiert - wie hier an der Promenade in Warnemünde. | Foto: Axel Pohl/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr

Senator Dr. Müller: Brandschutz im Seehafen ist gewährleistet

Rostock-Übersehhafen (HRPS) • "Der Brandschutz auch im Rostocker Seehafen ist gewährleistet", unterstreicht Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. "Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Rettungswagen sind ständig in der Feuerwache 3 stationiert, die sich mitten im Seehafen befindet. Je nach Schadensereignis können weitere Kräfte aus der Feuerwache in Lütten Klein sowie von den Freiwilligen Feuerwehren aus Groß Klein und Warnemünde, Gehlsdorf, der Rostocker Heide und Stadt-Mitte alarmiert werden. Zudem werden bei Großbränden und auflaufenden Meldungen aus Brandmeldeanlagen in Betrieben mit höherem Gefährdungsgrad sofort auch Kräfte der Feuerwache in der Südstadt mobilisiert."

Senator Dr. Chris Müller weist darauf hin: "Seit Inbetriebnahme des Warnowtunnels kann die Feuerwehr bei Alarmen links oder rechts der Warnow viel schneller Verstärkung der jeweils am anderen Warnowufer stationierten Kräfte organisieren. Dennoch lassen wir derzeit überprüfen, ob die Anzahl der ständig verfügbaren Feuerwehrleute in Seehafen noch den Bedarfen der dort vorhandenen Betriebe entspricht." Dabei geht es auch um die technische Ausstattung der Feuerwachen. So wurde erst vor wenigen Jahren ein neues Drehleiterfahrzeug für den Seehafen angeschafft. In diesem und im kommenden Jahr werden zwei neue Wechselladerfahrzeuge hinzu kommen, im Jahr 2016 der Abrollbehälter ersetzt werden.

"Um die Fahrzeiten im Einsatzfall zu minimieren, wird das Feuerlöschboot FLB 40-3 im kommenden Jahr dauerhaft in den Seehafen verlegt", so Senator Dr. Chris Müller. "Alle weiteren Maßnahmen werden wir aus den Ergebnissen der laufenden Prüfungen ableiten. Dass ständig überprüft wird, ob Personal, Ausstattung und Technik den jeweiligen Anforderungen entsprechen, ist dabei natürlich selbstverständlich."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 09:08 Uhr | Seitenaufrufe: 140
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026