Generationen im Gespräch: Demenz in der Familie / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr
Grunzen, Quieken, Schreien: Künstliche Intelligenz soll anhand von Lauten herausfinden, ob es Schweinen wirklich gut geht. Was der Cocktail-Party-Effekt ist und wieso sich die KI damit schwertut.
Quelle: stern.de | Sa., 06:09 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Warum Rostock für viele die coolste Stadt an der Küste ist - Bild: Nordkurier
Wenn es ein Mittel gibt, das Menschen in Großstädten glücklicher werden lässt, dann wurde es in Rostock erfunden. Wobei die Einheimischen vielleicht nicht von der coolsten, sondern von der „geilsten“ Stadt sprechen würden.
Quelle: Nordkurier | Di., 12:07 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 05:07 Uhr

Generationen im Gespräch: Demenz in der Familie

Rostock-Lütten Klein (HRPS) • In Mecklenburg-Vorpommern leiden etwa 36.000 Menschen an einer Demenz.
Fast alle haben Kinder, Enkel und Urenkel. Wie erleben Kinder und Jugendliche den gemeinsamen Alltag, wie ändern sich die Rollen in der Familie? Das Gesundheitsamt der Hansestadt Rostock macht in diesem Zusammenhang auf ein besonderes Informationsangebot aufmerksam: Anlässlich des Welt-Alzheimer-Tages lädt das Mehrgenerationenhaus Lütten Klein in der Danziger Straße 45 D interessierte Großeltern und betroffene Eltern ein zum Gespräch mit Jugendlichen. Am Freitag (19. September 2014) finden dort zwischen 10 Uhr und 17 Uhr moderierte Gesprächsrunden statt. Eine Ausstellung, Beratung und viel individuelle Anregungen begleiten das Programm.

Als Einstieg in das Thema sehen die Gäste den Film "Apfelsinen in Omas Kleiderschrank". Nach einem kurzen Blick aus medizinischer Sicht von Dr. med. Ingo Kilimann beginnt der Austausch der Generationen.
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen kommen ins Gespräch und äußern ihre Empfindungen, eigene Erlebnisse oder Schwierigkeiten.
Menschen aus der betroffenen Generation im Publikum vermitteln dann ihrerseits ihre Vorstellungen zum Umgang mit Demenzerkrankten an die jungen Menschen. Vor allem am Nachmittag ab 14.30 Uhr hoffen die Veranstalter auch auf die sogenannte Sandwich-Generation: diejenigen im Berufsleben, die sich einerseits um ihre Kinder und auf der anderen Seite um die betreuungsbedürftigen eigenen Eltern kümmern müssen.

Veranstalter sind das Mehrgenerationenhaus Lütten Klein und der Landesverband der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft. Von 10 bis 17 Uhr ist für eine Betreuung der demenziell erkrankten Menschen gesorgt. Diese kostenlose Veranstaltung bietet viele Informationen, Gesprächspartner und Impulse für alle Omas, Opas, Kinder, Enkel und Urenkel.

Beratungmöglichkeiten zum Miteinander trotz demenzieller Krankheiten bestehen am 18. September sowie am 2. und 16. Oktober 2014 jeweils in der Zeit von 14 bis 16.30 Uhr im Büro des Landesverbandes der Alzheimer-Gesellschaft MV in der Schwaaner Landstraße 10 (neben dem Handwerksbildungszentrum). Wegen teils großer Nachfrage empfiehlt es sich, vorab einen Termin unter Tel. 0381 8008220 zu vereinbaren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 08:52 Uhr | Seitenaufrufe: 142
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025