Wetterextreme setzen der Rostocker Heide zu / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zu sehen gibt es den neuen Ort und die neuen Protagonisten erstmals ab dem 10. Februar. RTLzwei weitet seine Sozial-Reportage „Hartz und herzlich“ auf eine weitere Stadt aus. Während Geschichten aus Mannheim oder Rostock schon lange fester Bestandteil sind, geht es nun erstmals nach Hamburg – genauer nach...
Quelle: DIGITALFERNSEHEN.de | Mi., 09:39 Uhr
Ein Stück Urlaub für zu Hause: Warnemünder Neptun-Hotel verschenkt prominente Buchstaben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das 5-Sterne-Haus an der Ostsee feiert 2026 seinen 55. Geburtstag. Zum Jubiläum können Fans fünf leuchtende Letter gewinnen. Wer mitmachen kann und wie - alle Infos zur Verlosung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:16 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
„Hartz und herzlich“: Für diese Fünffach-Mama wird es richtig dramatisch - Bild: Nordkurier
Neue Folgen der TV-Doku „Hartz und herzlich“ aus Rostock: Bärbels kranker Hund, Brigittes Autopanne und Damians Arzt-Schock stellen die TV-Lieblinge gewaltig auf die Probe.
Quelle: Nordkurier | Di., 14:32 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Linienbus prallt gegen Baum – mehrere Fahrgäste verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Linienbus ist in Bad Doberan von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 13 Fahrgäste wurden in Krankenhäuser gebracht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 17:02 Uhr

Wetterextreme setzen der Rostocker Heide zu

Rostock (HRPS) • Durch den schweren Orkan wurde die Rostocker Heide stark in Mitleidenschaft gezogen. Von den etwa 70.000 entwurzelten Bäumen in Mecklenburg-Vorpommern wurden bis jetzt 26.000 Bäume in der Rostocker Heide erfasst und geborgen. Der Gesamtschaden wird nach letzter Einschätzung bei etwa 33.000 Bäumen auf 2.700 ha liegen. Das entspricht dem Doppelten des normalen jährlichen Einschlags. Bereits nach dem Starkregen und der folgenden Monate langen Nässe im Jahr 2011 waren 12.000 Festmeter Baumbestand abgestorben. Verschont wurde die Hansestadt 2011 von einem schweren Sturm, der die Bäume im aufgeweichten Boden dann flächendeckend umgeworfen und schwerste Schäden erwirkt hätte.

Senator Holger Matthäus betont: "Wetterextreme und Klimawandel setzen unserem städtischen Waldbesitz seit einigen Jahren heftig zu. Ein zügiger naturnaher Umbau und eine dem Standort spezifische Artenwahl können den Extremen und dem sich wandelnden Klima besser trotzen. Das Holz und das Wild der Heide waren für uns als Hansestadt über Jahrhunderte hinweg Basis für eine erfolgreiche Stadtentwicklung. Nun braucht der Wald unsere besondere Fürsorge."

Auf Einladung des Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock, Holger Matthäus, informierte Forstamtsleiter Jörg Harmuth heute über den Stand der Aufarbeitungen nach dem Orkan "Xaver" im Dezember 2013.
Anhand modernster Technik wurde im Wald vorgestellt, wie schwer geschädigte und umgeworfene Bäume schnell und umweltverträglich beräumt werden können.

Die Hansestadt Rostock ist mit 6.000 Hektar fünftgrößte städtische Waldbesitzerin in Deutschland. Seit dem Jahr 2000 ist der Wald nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council zertifiziert und wird damit unter Nachhaltigkeitskriterien bewirtschaftet. Auf der traditionellen Waldbereisung Mitte Mai wurde der Forstbericht an die Mitglieder der Bürgerschaft übergeben, der einen Gesamtüberblick zum Waldzustand im Jahr 2013 enthält.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 06:04 Uhr | Seitenaufrufe: 167
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026