Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 20.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:17 Uhr
SEV-Karte RSAG_26.10.-06.11.2026.png - Quelle: Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - In Folge des Brückenneubaus in der Rennbahnallee passt die Rostocker Straßenbahn AG ihr Verkehrsangebot im Bereich Zoo, Neuer Friedhof, Parkstraße und Campus Südstadt an. Die Angebotsänderungen betreffen sowohl die Anbindung des Rostocker Zoos als auch die Bedienung des südlichen Verkehrskorridors zwischen...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 17:22 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (19.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:02 Uhr
Rostock: Trotz Vollzeitjob zur Tafel – drei Menschen erzählen von ihrem Alltag - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Trotz Job kein Geld: Ein Paar und eine Verkäuferin beim Rewe gehen arbeiten, so gut sie können, aber am Ende des Monats gibt es nichts zum Sparen. Ihre Lebensmittel holen sie jede Woche von der Tafel ab. Was die drei über ihr Leben mit Arbeit und ohne Ersparnisse erzählen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:17 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 20.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Rostock: Familie trotz Duldung mitten in der Nacht nach Honduras abgeschoben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Sechsjährige wurde gemeinsam mit ihren Eltern in der Nacht zum Mittwoch (21. Oktober) aus ihrer Wohnung in Rostock abgeschoben. Beide Eltern hatten Arbeit und eine Duldung in Deutschland. Laut Anwältin der Familie ist die Abschiebung zwar legal, aber moralisch fragwürdig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 20:02 Uhr
HMT Rostock zeigt Operette „Boccaccio
Die Hochschule für Musik und Theater Rostock zeigt Franz von Suppès Operette „Boccaccio“ aus dem Jahr 1879. Studierende und das HMT-Orchester machen die Inszenierung zum multimedialen Erlebnis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 11:32 Uhr

Aktualisierung des Rostocker Landschaftsplans beschlossen

Rostock (HRPS) • Die erste Aktualisierung des Rostocker Landschaftsplans von 1998 wurde heute einstimmig von den Mitgliedern der Bürgerschaft beschlossen. Damit liegt ein verbindlicher Fachplan vor, der konkrete Entwicklungsziele für den Naturschutz, die Landschaftspflege und Erholungsvorsorge vorgibt.
Der Geltungszeitraum beträgt 15 Jahre.

In einem intensiven zweijährigen Arbeitsprozess mit einer sehr engagierten Beteiligung der Ortsbeiräte und interessierter Öffentlichkeit sowie 58 Trägern Öffentlicher Belange, anerkannten Naturschutzverbände und der Nachbargemeinden konnten viele wichtige Belange berücksichtigt und Vorschläge eingearbeitet werden. Die Abwägungen von Stellungnahmen sind nachvollziehbar dargestellt und Bestandteil der Beschlussvorlage. Der vorliegende, über 300 Seiten starke Landschaftsplan wird durch 16 Textkarten und die Planungskarte untersetzt. Er wird auch digital einsehbar und nutzbar sein.

Senator Holger Matthäus unterstreicht: "Der vorliegende Landschaftsplan stellt einen ausgezeichneten Rahmen für den dauerhaften Erhalt von Natur und Landschaft dar. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere dem federführenden Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege."

Insbesondere liegt damit die wesentliche naturschutzverbindliche und Grün sichernde Vorgabe für den Flächennutzungsplan vor. Der Plan gilt für fortfolgende landschaftspflegerische Begleitpläne und ist bei Genehmigungsverfahren im Außenbereich mit maßgebend. Damit hält die Stadt auch gute fachliche Argumente gegen weitere großflächige Flächenverbräuche an der Peripherie vor.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 05:54 Uhr | Seitenaufrufe: 175
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026