Sellering: Rostocker Menuhin Verein schenkt ganz besondere Wärme / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

Sellering: Rostocker Menuhin Verein schenkt ganz besondere Wärme

Rostock (SKMV) • Auf dem Benefizkonzert des Rostocker Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now hat Ministerpräsident Erwin Sellering die ehrenamtliche Arbeit des Vereins gelobt: "Sie leisten Wichtiges für die Gesellschaft und für das Gemeinschaftsgefühl hier in Rostock, hier bei uns in Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit schenken die Vereinsmitglieder anderen Menschen eine ganz besondere Wärme und Mitmenschlichkeit. Davon bin ich sehr beeindruckt "
Der Verein organisiert jährlich zwischen 60 und 70 Konzerte "an so ungewöhnlichen Orten wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Hospizen, in Obdachlosenheimen oder Gefängnissen. Und Sie verfolgen dabei ein sehr wichtiges Ziel: Kranke, oft schwerkranke Menschen mit klassischer Musik zu erfreuen, ihnen in ihrem Alltag etwas ganz Besonderes zu bieten, durch Musik von ihrem Leid abzulenken und ihnen etwas Frohsinn in den Alltag zu bringen", lobte der Ministerpräsident. Mittlerweile sind es über 530 Konzerte.
Auch für die Künstler seien die Auftritte eine ganz besondere Erfahrung. "Die Musiker lernen, wie wichtig es ist, Kranken und Schwachen beizustehen, ihnen Mut zu machen und sie zu trösten. Und sie machen die wunderbare Erfahrung, dass Musik das kann. Das sind unvergessliche Momente für beide Seiten."
Ende der 70er Jahre hat der berühmte Dirigent Yehudin Menuhin die Organisation Live Music Now unter dem Motto "Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude" gegründet, die inzwischen weltweit sehr erfolgreich ist. In Deutschland gibt es inzwischen 19 Vereine. Der Rostocker Verein besteht seit zehn Jahren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 05:47 Uhr | Seitenaufrufe: 160
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026