Climate Alliance e.V. wählt Senator Matthäus in den Vorstand / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Um die Anlage in der Nähe von Teterow zu erhalten ist Geld nötig. Der Landkreis Rostock schätzt rund 40 Millionen Euro.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:14 Uhr
Der gebürtige Rostocker holte unter anderem sieben WM-Titel mit dem Deutschland-Achter. Für Olympia in Paris war er überraschend nicht nominiert worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:22 Uhr
Vor der neuen Saison übernahm in Rostock ein neuer Coach, zudem sind einige neue Spieler dabei. Ein paar altbewährte Kräfte sind aber geblieben und wollen eine sorgenfreiere Saison als im Vorjahr.
Quelle: kicker online | Mi., 13:58 Uhr
Die Beamten fanden bei dem 23-jährigen unter anderem eine Softair-Pistole und Quarzhandschuhe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (PIHR) - Am Sonntagmittag, den 08.09.2024, stellten zwei Mitarbeiter den Einbruch in ihre Firma im Rostocker Überseehafen fest und informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen Freitag, den 06.09.2024, 15:30 Uhr und Sonntag, den 08.09.2024, 13:00 Uhr vermutlich durch ein Fenster in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 04:04 Uhr
Keine Flächen mehr in Rostock: Windrad-Zulieferer EEW soll nach Rügen gehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Geschäft mit Offshore-Windrädern boomt, doch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kann davon bisher kaum profitieren ? weil es keine Flächen für Unternehmen gibt. Nun droht einer der größten Arbeitgeber damit, abzuwandern. Die Landesregierung i...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:53 Uhr
Bundesweiter Warntag - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung bekannter zu machen. Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:36 Uhr

Climate Alliance e.V. wählt Senator Matthäus in den Vorstand

Rostock/Luxemburg (HRPS) • Auf der zweitägigen Klimaschutzkonferenz in Luxemburg ist Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock, jetzt in den Vorstand des Klima-Bündnisses gewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung, an der 200 der 1700 Mitgliedsstädte teilnahmen, wurde er damit zweiter deutscher Vertreter im Vorstand des Bündnisses.
Dem zehnköpfigen internationalen Vorstand sitzt seit 16 Jahren der Münchener Umweltbürgermeister Joachim Lorenz vor.

In seiner Bewerbungsrede hob Matthäus die großen Aktivitäten der Hansestadt hervor, die gerade mit dem Masterplan 100 % Klimaschutz die energetisch Kohlendioxid-freie Energievorsorgung für die nächsten Jahre intensiv diskutiert. Ebenso liegt ein beschlossenes Rahmenkonzept zur Anpassung an den Klimawandel vor. Auch werden aktuell Indigene in Peru zum Erhalt ihres Regenwalds in einem Projekt finanziell unterstützt.
Matthäus weiter: "Mit meiner Wahl werden die Aktivitäten im Klimaschutz der letzten 20 Jahre in unserer gesamten Stadtgesellschaft geehrt. Der Erhalt einer nachhaltigen und fairen Welt ist fest in unserer Stadtgesellschaft verankert."

Das 1991 gegründete Klima-Bündnis europäischer Städte mit den Völkern der Regenwälder e.V. Alianza del Clima mit 1.700 Mitgliedsstädten in Europa und Südamerika ist wesentliche Triebkraft und erfolgreiche Austauschplattform kommunalen Klimaschutzes.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 05:46 Uhr | Seitenaufrufe: 136
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024