Lütten Kleiner "Winkeltreff" gerettet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Cottbuser Blackout - Aue im freien Fall - Rostock brilliert - Bild: Nordkurier
Energie Cottbus muss einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, Hansa Rostock verschafft sich hingegen im Topspiel viel Respekt. Erzgebirge Aue kommt dem Abstieg immer näher.
Quelle: Nordkurier | So., 10:35 Uhr
Stena Line-Fähre mit Blessur wieder im Fahrplan - Bild: Nordkurier
Nach der Havarie der Rostocker Schwedenfähren im Trelleborger Hafen ist die „Skåne“ weiter im Einsatz.
Quelle: Nordkurier | So., 07:20 Uhr
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Rostock-Marienehe (RSAG) - Von Montag, 16. März, bis voraussichtlich Freitag, 27. März 2026, erfolgen Bauarbeiten im Bereich der Straße Alter Hafen Nord im Fischereihafen. Aufgrund der Vollsperrung kann die reguläre Bushaltestelle Alter Hafen Süd in beiden Richtungen nicht bedient werden. Die Busse der Linie 34 fahren stattdessen über...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr

Lütten Kleiner "Winkeltreff" gerettet

Rostock-Lütten Klein (HRPS) • Bei dem heutigen Spitzentreffen der sozialen Träger AfW GmbH, Wohltat e.V., Rostocker Tafel e.V. sowie der WIRO GmbH, des Ortsbeirats und der Stadtverwaltung auf Einladung von Holger Matthäus, derzeit Vertreter des Senators für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, wurde der Fortbestand des "Winkeltreff" gesichert.

Die WIRO GmbH als Eigentümerin zeigt gegenüber den sozialen Trägern eine große Kulanz. Die ehemalige Mieterin, die HWBR gGmbH, wird zum 30. April 2014 das Objekt abgeben. Die Rostocker Tafel e.V. wird für zwei Monate den Zwischenbetrieb organisieren. Auch hier kann durch die Unterstützung der WIRO GmbH, der Stadtentsorgung Rostock GmbH und der Stadtwerke Rostock AG die Essenausgabe lückenlos gewährleistet werden.

Ziel ist es dann durch die AfW GmbH, ab 1. Juli 2014 als neuer Betreiberin zu fungieren. Bis dahin müssen beteiligte soziale Träger, die Stadtverwaltung und das Hansejobcenter ein belastbares Konzept ausarbeiten, auf Basis dessen dann eine neue Finanzierung bewilligt wird.

Senator Holger Matthäus dazu: "Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Mit dem gemeinsamen und wohlwollenden Agieren aller können wir als Stadtgesellschaft dieses für Lütten Klein so wichtige Sozial- und Begegnungszentrum weiter im Bestand sichern. Besonders wichtig ist die lückenlose Mittagsversorgung der Menschen vor Ort!"

Ursprünglich sollte der "Winkeltreff" mit allen Angeboten zum 30. April 2014 schließen. Hierzu gab es viele Proteste und schließlich einen Bürgerschaftsbeschluss zum Erhalt dieser Einrichtung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 05:32 Uhr | Seitenaufrufe: 232
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026