Sturmschäden beim Stadtgrün werden vorrangig beseitigt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verborgene Schätze und spannende Geschichten im Archiv entdecken - Bild: Nordkurier
Rostocks „Treffpunkt Stadtarchiv“ wird 20 Jahre: Vorträge und Workshops laden zum Entdecken der Stadtgeschichte ein.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:35 Uhr
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

Sturmschäden beim Stadtgrün werden vorrangig beseitigt

Rostock (HRPS) • 130 vom Orkan "Xaver" geschädigte Rostocker Bäume hat das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege derzeit registriert. Viele von ihnen sind bereits umgefallen oder gebrochen und müssen jetzt zügig beräumt werden. Ein Großteil der Bäume, hauptsächlich in den Küsten nahen Ortsteilen und insbesondere Warnemünde, sind aber auch nur angekippt oder im Stamm gespalten und müssen jetzt fachmännisch gefällt werden, damit sie keine Schäden mehr verursachen können. Aus diesem Grund bitten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner alle Rostocker, Absperrungen unbedingt zu beachten. Es handelt sich zum Teil um vom Umsturz höchst gefährdete Bäume. Einigen im Winter ohnehin geplanten Fällungen zum Erhalt der Verkehrssicherheit ist der Orkan zuvorgekommen, so bei den Pyramidenpappeln an der Stadtautobahn, deren Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Die derzeit laufenden Sicherungsarbeiten im gesamten Stadtgebiet werden voraussichtlich noch diese Woche andauern. Die anschließenden Beräumungsarbeiten sollen bis zu den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen werden.

Für die vielen Hinweise aus der Bevölkerung dankt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Gefährliche Situationen konnten dank dieser Unterstützung kurzfristig entschärft werden. Für Verzögerungen bei den Beräumungsarbeiten auf Grund der Vielzahl der Fälle wird um Verständnis gebeten.

Der Baumpflege wird seit einigen Jahren verstärkt nachgegangen. Hierzu gehören systematische Kontrollen zur Baumgesundheit und Standsicherheit.
Im Zweifel werden Baumgutachten erstellt. Dabei haben die Gewährleistung der Verkehrssicherheit und damit die Vermeidung von Personen- und Sachschäden gesetzlichen Vorrang. Die sorgsame Baumpflege, aber auch notwendige Fällungen und Baumpflanzungen sind fortlaufende Prozesse, die in den Baumfällisten jedes Jahr nachvollziehbar dokumentiert und veröffentlicht werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 02:10 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026