Sturmschäden beim Stadtgrün werden vorrangig beseitigt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Keine Züge zwischen Rostock und Graal-Müritz bis April: Ersatzverkehr des RB12 wegen Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Monate lang müssen sich Bahnreisende auf Einschränkungen auf der Zugstrecke des RB12 einstellen. Ab Samstag (31. Januar) beginnen zwischen Rostock Hbf und Graal-Müritz Bauarbeiten, teilt die DB mit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 14:18 Uhr
Mit einem kuriosen Tor gewinnt Rostock bei Stuttgart II und feiert so den vierten Auswärtssieg in Folge. Die Mecklenburger rücken an die Aufstiegsplätze heran.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mi., 02:25 Uhr
Hansa-Sturm läuft heiß! Voglsammer happy - „Bin überzeugt, dass wir alles gewinnen können“ - Bild: Bild.de
Hansa Rostock unbesiegt und offensivstark vor Heimspiel gegen Alemannia Aachen.
Quelle: Bild.de | Mi., 03:07 Uhr
Karls und Uni Rostock kochen neue Erdbeer-Marmelade: „Wir alle wollen länger leben“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Erdbeeren halten jung und fit. Das haben Wissenschaftler der Universität Rostock in einer mehrwöchigen Studie herausgefunden. Zusammen mit Karls-Chef Robert Dahl haben sie nun einen besonderen Fruchtaufstrich, die „Smart Berry Jam“, kreiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:32 Uhr
Eisbrecher aus Rostock untersucht die Antarktis auf 2000 Meter Tiefe nach Leben - Bild: Nordkurier
Rostocker Meeresforscher untersuchen mit dem Eisbrecher „Polarstern“ die Ökosysteme der Antarktis und die Rolle der Artenvielfalt für das Klima.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:32 Uhr

Sturmschäden beim Stadtgrün werden vorrangig beseitigt

Rostock (HRPS) • 130 vom Orkan "Xaver" geschädigte Rostocker Bäume hat das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege derzeit registriert. Viele von ihnen sind bereits umgefallen oder gebrochen und müssen jetzt zügig beräumt werden. Ein Großteil der Bäume, hauptsächlich in den Küsten nahen Ortsteilen und insbesondere Warnemünde, sind aber auch nur angekippt oder im Stamm gespalten und müssen jetzt fachmännisch gefällt werden, damit sie keine Schäden mehr verursachen können. Aus diesem Grund bitten die Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner alle Rostocker, Absperrungen unbedingt zu beachten. Es handelt sich zum Teil um vom Umsturz höchst gefährdete Bäume. Einigen im Winter ohnehin geplanten Fällungen zum Erhalt der Verkehrssicherheit ist der Orkan zuvorgekommen, so bei den Pyramidenpappeln an der Stadtautobahn, deren Stand- und Bruchsicherheit nicht mehr gewährleistet war. Die derzeit laufenden Sicherungsarbeiten im gesamten Stadtgebiet werden voraussichtlich noch diese Woche andauern. Die anschließenden Beräumungsarbeiten sollen bis zu den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen werden.

Für die vielen Hinweise aus der Bevölkerung dankt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege. Gefährliche Situationen konnten dank dieser Unterstützung kurzfristig entschärft werden. Für Verzögerungen bei den Beräumungsarbeiten auf Grund der Vielzahl der Fälle wird um Verständnis gebeten.

Der Baumpflege wird seit einigen Jahren verstärkt nachgegangen. Hierzu gehören systematische Kontrollen zur Baumgesundheit und Standsicherheit.
Im Zweifel werden Baumgutachten erstellt. Dabei haben die Gewährleistung der Verkehrssicherheit und damit die Vermeidung von Personen- und Sachschäden gesetzlichen Vorrang. Die sorgsame Baumpflege, aber auch notwendige Fällungen und Baumpflanzungen sind fortlaufende Prozesse, die in den Baumfällisten jedes Jahr nachvollziehbar dokumentiert und veröffentlicht werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 02:10 Uhr | Seitenaufrufe: 193
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026