Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH ruft derzeit Frühstücksknacker zurück. Im Rahmen von internen Kontrollen sind in dem Produkt Salmonellen nachgewiesen worden.
Quelle: CHIP Online | Sa., 09:10 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer ereignete sich heute gegen 11:20 Uhr in der St.-Petersburger-Straße in Rostock. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr eine 81-jährige Hyundai-Fahrerin die St.-Petersburger-Straße aus Richtung der Warnowallee kommend in Richtung Möllner Straße. Auf Höhe...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 15:04 Uhr
Archäologisches Museum in Rostock: Land prüft neuen Standort - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jahrelang war der Bau des neuen Landesmuseums am Stadthafen geplant. Doch der ist offenbar zu teuer: Rostock hat deshalb eine Alternative angeboten. Und die wird nun auch geprüft. Welche das ist und wann eine Entscheidung fallen könnte
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 15:04 Uhr
Maske auf und durch - Hansa-Profi trotz Nasenbruch gegen Ex-Klub - Bild: Bild.de
Der Schlag saß – und traf Marco Schuster mitten ins Gesicht.
Quelle: Bild.de | Do., 18:13 Uhr
Am 26. Spieltag empfängt Hansa Rostock Rot-Weiss Essen. NDR 1 Radio MV überträgt das Spiel in einer Audio-Vollreportage.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 11:49 Uhr
Brandanschlag an der Ostsee: Luxus-Auto nur noch ein Haufen Schrott - Bild: Nordkurier
Lodernde Flammen im Ostseebad: Auf einem Parkplatz in Nienhagen zünden Unbekannte ein Luxusauto an. Die Feuerwehr kann nicht mehr viel retten. So viel ist bekannt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:34 Uhr
„Unter aller Kanone“: Was Warnemünder an Warnemünde nervt - Bild: Nordkurier
Warnemünde zwischen Traumstrand und Frust: Anwohner klagen über Parkchaos, bröckelnde Wege, teure Hotels und fehlende Kultur.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:34 Uhr

Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Seit dem 1. September 2008 gibt es in den Räumen des Seniorenbüros der Hansestadt Rostock ein neues Angebot. Vier seniorTrainer/innen (Dietrich Leymannek, Dr. Marga Vogt, Günter Vogt, Heidemarie Bonke) und Hannelore Abromeit haben ein Projekt zur Vermittlung von Menschen entwickelt, die ehrenamtlich tätig werden wollen.

Strukturell ist die „Informationsbörse zum bürgerschaftlichen Engagement älterer Menschen“ dem Schwerpunkt „Älter werden in Rostock“ im Rahmen des Gesunde Städte Projekts angegliedert worden.
Getragen wird die Informationsbörse durch das Amt für Jugend und Soziales und  dem Gesundheitsamt in enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock. Große Unterstützung erhalten wir von der Seniorenakademie der Universität Rostock.

Ziel des Projektes ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt zum einen, aber auch zu einer erhöhten Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements beizutragen. Zum Angebot gehören Information zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, individuelle Beratung und Recherche nach einer interessanten Tätigkeit, Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen bei der Suche geeigneter Bewerber/innen und die Kontaktvermittlung.

Unseren Schwerpunkt legen wir natürlich auf Ihre  persönliche Beratung.
In den vergangenen fünf Jahren durften wir in unserer Sprechstunde zahlreiche Gespräche mit motivierten Bürgern/innen führen. Über 200 junge und ältere Engagierte haben bisher durch uns eine Heimat im Ehrenamt gefunden. Um die ehrenamtliche Arbeit in Rostock weiter zu befördern haben wir uns mit Anderen als Gründungsmitglied im „Fachkreis Ehrenamt Rostock" zusammengefunden. Hier haben wir auch maßgeblich an der Entwicklung der Ehrenamtscard der Hansestadt mitgewirkt. Eine große Ehre und Würdigung unserer Arbeit wurde uns durch den Besuch der Sozialministerin Manuela Schwesig im Sommer 2012 zu teil.
Außerdem wurden 2013  vier seniorTrainer/innen unseres Teams mit dem „Ehrendiplom“ des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Aber ohne unsere vielen ehrenamtlich organisierten und hoch motivierten Bürgerinnen und Bürger aus Rostock wäre unsere Arbeit wertlos. Ein großes Dankeschön an Sie und wenn Sie noch eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, dann sind wir in unseren Sprechstunden gerne für Sie da. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns oder kommen Sie doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Team Ehrenamtsbörse, Seniorenbüro der Hansestadt Rostock, St.- Georg- Straße 109, Haus II, Zimmer 0.25, 18055 Rostock. Unsere Sprechzeiten im Büro sind dienstags von 13 bis 15 Uhr, donnerstags von 13 bis 15 Uhr, Tel.
0381 381-5022. Sie erreichen uns mit den Straßenbahnlinien 4, 5, 6 (Haltestelle Leibnizplatz)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Sa., 17.01.1970 - 02:05 Uhr | Seitenaufrufe: 270
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026