Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf: 46.500 Trikots verkauft: Hansa Rostock stellt neuen Drittliga-Rekord auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gestiegene Mitgliederzahlen, Trikot-Rekord und ein Plus unter der Abrechnung: Die Saison 2025/26 lief für den FC Hansa Rostock überragend. Wäre da nicht der verpasste Aufstieg in die 2. Bundesliga. Immerhin konnte der Koggenklub sein Millionenplus bereits gut investieren.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:36 Uhr
Rostock: Kunsthalle zeigt 150 Werke der Usedomer Malerin Susanne Kandt-Horn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Kunsthalle zeigt bis Februar 2027 mehr als 150 Werke der Malerin Susanne Kandt-Horn (1914–1996). Zu sehen sind Gemälde, Grafiken und Gobelins aus vier Jahrzehnten. Die Bilder sind politisch, nah am Menschen – und haben oft einen feinen Witz.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 27.09.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:20 Uhr
Rostock-Südstadt (RSAG) - Von Montag, 28. September, bis voraussichtlich Sonntag, 11. Oktober 2026, wird die Buslinie 26 aufgrund von Straßenbauarbeiten zwischen den Haltestellen Saarplatz und Hauptbahnhof Süd in beiden Richtungen weiterhin umgeleitet: Ab der Haltestelle Saarplatz fahren die Busse der Linie 26 umgeleitet über die...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 21:05 Uhr
Rostock-Hansaviertel (PIHR) - In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Sonnabend erhielt die Polizeiinspektion Rostock kurz nach Mitternacht Kenntnis von einem Wohnungseinbruch in der Thünenstraße im Rostocker Hansaviertel. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte eine 32-jährige Anwohnerin einen unbekannten Tatverdächtigen in ihrer Wohnung...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:41 Uhr
Warnowbrücke wird 25 Millionen Euro teurer: Steht Rostocks Prestige-Projekt vor dem Aus? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bau der neuen Warnowbrücke im Stadthafen schien endlich auf einem guten Weg. Doch jetzt gibt es eine neue Hiobsmeldung: Die Planer haben sich bei den Baukosten massiv verrechnet – die zweite Planungspanne bei dem Großprojekt. Die Stadt erwägt sogar eine Klage, um das Vorhaben zu retten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 07:49 Uhr
Rostocker Zoo ändert Preise und Öffnungszeiten: Was der Eintritt dann kostet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Zoo gehört zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Ostsee-Urlaubern und ist ein begehrtes Ausflugsziel für Familien. Die Kassen des größten Tierparks in MV sind demnächst zu anderen Zeiten geöffnet. Und ein Besuch wird günstiger.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:20 Uhr

Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Seit dem 1. September 2008 gibt es in den Räumen des Seniorenbüros der Hansestadt Rostock ein neues Angebot. Vier seniorTrainer/innen (Dietrich Leymannek, Dr. Marga Vogt, Günter Vogt, Heidemarie Bonke) und Hannelore Abromeit haben ein Projekt zur Vermittlung von Menschen entwickelt, die ehrenamtlich tätig werden wollen.

Strukturell ist die „Informationsbörse zum bürgerschaftlichen Engagement älterer Menschen“ dem Schwerpunkt „Älter werden in Rostock“ im Rahmen des Gesunde Städte Projekts angegliedert worden.
Getragen wird die Informationsbörse durch das Amt für Jugend und Soziales und  dem Gesundheitsamt in enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock. Große Unterstützung erhalten wir von der Seniorenakademie der Universität Rostock.

Ziel des Projektes ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt zum einen, aber auch zu einer erhöhten Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements beizutragen. Zum Angebot gehören Information zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, individuelle Beratung und Recherche nach einer interessanten Tätigkeit, Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen bei der Suche geeigneter Bewerber/innen und die Kontaktvermittlung.

Unseren Schwerpunkt legen wir natürlich auf Ihre  persönliche Beratung.
In den vergangenen fünf Jahren durften wir in unserer Sprechstunde zahlreiche Gespräche mit motivierten Bürgern/innen führen. Über 200 junge und ältere Engagierte haben bisher durch uns eine Heimat im Ehrenamt gefunden. Um die ehrenamtliche Arbeit in Rostock weiter zu befördern haben wir uns mit Anderen als Gründungsmitglied im „Fachkreis Ehrenamt Rostock" zusammengefunden. Hier haben wir auch maßgeblich an der Entwicklung der Ehrenamtscard der Hansestadt mitgewirkt. Eine große Ehre und Würdigung unserer Arbeit wurde uns durch den Besuch der Sozialministerin Manuela Schwesig im Sommer 2012 zu teil.
Außerdem wurden 2013  vier seniorTrainer/innen unseres Teams mit dem „Ehrendiplom“ des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Aber ohne unsere vielen ehrenamtlich organisierten und hoch motivierten Bürgerinnen und Bürger aus Rostock wäre unsere Arbeit wertlos. Ein großes Dankeschön an Sie und wenn Sie noch eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, dann sind wir in unseren Sprechstunden gerne für Sie da. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns oder kommen Sie doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Team Ehrenamtsbörse, Seniorenbüro der Hansestadt Rostock, St.- Georg- Straße 109, Haus II, Zimmer 0.25, 18055 Rostock. Unsere Sprechzeiten im Büro sind dienstags von 13 bis 15 Uhr, donnerstags von 13 bis 15 Uhr, Tel.
0381 381-5022. Sie erreichen uns mit den Straßenbahnlinien 4, 5, 6 (Haltestelle Leibnizplatz)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Sa., 17.01.1970 - 02:05 Uhr | Seitenaufrufe: 270
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026