Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Ostsee-Hafen dicht: Darum liegen jetzt zwei Kreuzer in Warnemünde - Bild: Nordkurier
Die Seenotretter, die sonst an der längsten Seebrücke der Ostsee und dem Inselhafen Prerow liegen, weichen nach Warnemünde aus. Eine außergewöhnliche Situation. Jetzt gibt es dort zwei Rettungskreuzer.
Quelle: Nordkurier | So., 06:33 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr

Fünf Jahre Ehrenamtsbörse Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Seit dem 1. September 2008 gibt es in den Räumen des Seniorenbüros der Hansestadt Rostock ein neues Angebot. Vier seniorTrainer/innen (Dietrich Leymannek, Dr. Marga Vogt, Günter Vogt, Heidemarie Bonke) und Hannelore Abromeit haben ein Projekt zur Vermittlung von Menschen entwickelt, die ehrenamtlich tätig werden wollen.

Strukturell ist die „Informationsbörse zum bürgerschaftlichen Engagement älterer Menschen“ dem Schwerpunkt „Älter werden in Rostock“ im Rahmen des Gesunde Städte Projekts angegliedert worden.
Getragen wird die Informationsbörse durch das Amt für Jugend und Soziales und  dem Gesundheitsamt in enger Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Hansestadt Rostock. Große Unterstützung erhalten wir von der Seniorenakademie der Universität Rostock.

Ziel des Projektes ist die Förderung bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt zum einen, aber auch zu einer erhöhten Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements beizutragen. Zum Angebot gehören Information zu ehrenamtlichen Tätigkeiten, individuelle Beratung und Recherche nach einer interessanten Tätigkeit, Unterstützung von gemeinnützigen Einrichtungen bei der Suche geeigneter Bewerber/innen und die Kontaktvermittlung.

Unseren Schwerpunkt legen wir natürlich auf Ihre  persönliche Beratung.
In den vergangenen fünf Jahren durften wir in unserer Sprechstunde zahlreiche Gespräche mit motivierten Bürgern/innen führen. Über 200 junge und ältere Engagierte haben bisher durch uns eine Heimat im Ehrenamt gefunden. Um die ehrenamtliche Arbeit in Rostock weiter zu befördern haben wir uns mit Anderen als Gründungsmitglied im „Fachkreis Ehrenamt Rostock" zusammengefunden. Hier haben wir auch maßgeblich an der Entwicklung der Ehrenamtscard der Hansestadt mitgewirkt. Eine große Ehre und Würdigung unserer Arbeit wurde uns durch den Besuch der Sozialministerin Manuela Schwesig im Sommer 2012 zu teil.
Außerdem wurden 2013  vier seniorTrainer/innen unseres Teams mit dem „Ehrendiplom“ des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.

Aber ohne unsere vielen ehrenamtlich organisierten und hoch motivierten Bürgerinnen und Bürger aus Rostock wäre unsere Arbeit wertlos. Ein großes Dankeschön an Sie und wenn Sie noch eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, dann sind wir in unseren Sprechstunden gerne für Sie da. Vereinbaren Sie am besten einen Termin mit uns oder kommen Sie doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Team Ehrenamtsbörse, Seniorenbüro der Hansestadt Rostock, St.- Georg- Straße 109, Haus II, Zimmer 0.25, 18055 Rostock. Unsere Sprechzeiten im Büro sind dienstags von 13 bis 15 Uhr, donnerstags von 13 bis 15 Uhr, Tel.
0381 381-5022. Sie erreichen uns mit den Straßenbahnlinien 4, 5, 6 (Haltestelle Leibnizplatz)

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Sa., 17.01.1970 - 02:05 Uhr | Seitenaufrufe: 270
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026