Schulsozialarbeit bleibt bestehen - Staatssekretär Voss besucht Gesamtschule in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
120 Polizisten durchsuchen im Fall Fabian mehrere Wohnungen – Fünf Wanderer als Zeugen gesucht - Bild: WELT ONLINE
Neue Hinweise im Fall Fabian? Seit 6 Uhr am Morgen finden in Reimershagen im Landkreis Rostock mehrere Durchsuchungen statt – laut Medienberichten auch bei der Ex-Freundin von Fabians Vater. Derweil veröffentlichten die Beamten ein Foto, dass ein Feuer am Fundort zeigt.
Quelle: WELT ONLINE | Do., 13:41 Uhr
Güstrow: Frau im Fall Fabian unter dringendem Mordverdacht festgenommen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Vier Wochen nach dem Tod des acht Jahre alten Jungen aus Güstrow sitzt nun eine Frau in Haft. Die Ermittler verdächtigen sie, Fabian ermordet zu haben. Der Festnahme waren stundenlange Durchsuchungen vorangegangen – auch bei der Ex-Freundin des Kindsvaters.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:56 Uhr
Fans des FC Hansa Rostock gedenken bei Heimspiel „Heidi“ - wer der Mann war - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Heimspiel gegen Verl wurden am vergangenen Wochenende im Ostseestadion auf mehreren Tribünen Banner zum Gedenken an einen Fan des FC Hansa Rostock gezeigt. Es gab Spekulationen darüber, wer gemeint war.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 12:11 Uhr
Mordfall Fabian: Haftbefehl gegen Verdächtige! - Bild: Nordkurier
Paukenschlag beim Pressestatement in Verbindung mit dem Mordfall Fabian: Eine Frau wurde wegen des Verdachts, den achtjährigen Fabian getötet zu haben, festgenommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:26 Uhr
Ärztemangel in MV auf dem Land: Gemeindeschwester als Hoffnungsschimmer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In MV kämpft das Projekt „Inge“ gegen den Ärztemangel auf dem Land. OZ-Reporterin Lena Bergmann sieht darin einen Hoffnungsschimmer, kommentiert sie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 07:11 Uhr
FCN-Elf will halbes Dutzend vollmachen - Bild: Nordkurier
Fußball-Verbandsligist 1. FC Neubrandenburg 04 ist die Mannschaft der Stunde. Fünf Siege in Serie stehen in der Liga zu Buche. Ist im Spitzenspiel gegen Bentwisch der sechste Erfolg möglich?
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:41 Uhr
Das sind die 20 Trainer der 3. Liga für die Saison 2025/26 im Überblick.
Quelle: kicker online | Do., 11:26 Uhr

Schulsozialarbeit bleibt bestehen - Staatssekretär Voss besucht Gesamtschule in Rostock

Rostock (MAGS) • Der Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales, Nikolaus Voss, informiert sich im Rahmen seiner Sommerreise durch Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag über die Schulsozialarbeit an der Kooperativen Gesamtschule Südstadt in Rostock. "Schulsozialarbeiter leisten im ganzen Land eine hervorragende Arbeit und sind unverzichtbarer Bestandteil des Bildungssystems in Mecklenburg-Vorpommern", sagte Voss am Mittwoch in Schwerin.
Schon vor seinem Besuch der Schule stellte Staatssekretär Voss klar, dass das Land auch künftig auf die Arbeit der Schulsozialarbeiterinnen und – arbeiter setzen werde. "Auch wenn in der kommenden Förderperiode weniger Geld aus Brüssel nach Mecklenburg-Vorpommern fließen wird, werden wir in diesem für die Kinder und Jugendlichen so wichtigen Bereich keine Abstriche machen", so Voss.
Die Beratung von Schülern und Eltern durch Schulsozialarbeitern hat sich als ein wirksames Instrument erwiesen, Konflikte an den Schulen zu schlichten, schwächeren Schülern zu helfen und individuelle Fördermöglichkeiten zu finden.
An der Kooperativen Gesamtschule Südstadt werden 562 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Seit Mai 2010 wird die Schulsozialarbeiterin an der Schule aus ESF-Mitteln finanziert. In Mecklenburg-Vorpommern werden derzeit 209 Schulsozialarbeiterinnen und –arbeiter mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds beschäftigt. Weiter 74 Stellen sind über das Bildungs- und Teilhabepaket geschaffen worden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Fr., 16.01.1970 - 23:42 Uhr | Seitenaufrufe: 216
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025