Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Tödlicher Unfall auf der A20: Feuerwehrmann (22) stirbt bei Einsatz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A20 in Fahrtrichtung Rostock hat zwei Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist ein 22 Jahre alter Feuerwehrmann aus Bernau im Landkreis Barnim. Die Anteilnahme unter den Einsatzkräften ist groß.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 09:00 Uhr
„Alle Wege führen zum Frieden“: Verurteilter bittet um zweite Chance - Bild: Nordkurier
Dieb, Drogen, Reue: Warum Roman Z. trotz Bitten keine Bewährung bekommt – und was der Richter ihm eindringlich rät.
Quelle: Nordkurier | Di., 10:30 Uhr
Rostock (PIHR) - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend stellten Einsatzkräfte des Polizeihauptreviers Rostock kurz nach Mitternacht einen mit zwei Personen besetzten E-Scooter im Stadtgebiet fest. Während die Beamten an einer roten Lichtzeichenanlage warteten, überquerte gegen 00:15 Uhr (20. Dezember) der E-Scooter vor dem...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:48 Uhr
Rostock-Stadtmitte (BPHR) - Bundespolizisten beendeten am Sonntagabend (21. Dezember 2025) das aggressive Verhalten eines stark alkoholisierten Mannes am Hauptbahnhof Rostock. Gegen 18:07 Uhr informierte die DB-Sicherheit die Bundespolizei über einen randalierenden Mann auf der Nordseite des Bahnhofs. Eine Streife traf kurz darauf auf den...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:43 Uhr
Feuer in Tiefgarage durch Feuerwerk - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie F2 (Silvesterfeuerwerke) mit ausschließlicher Knallwirkung (so genannte Böller) dürfen im Bereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur in der Zeit von 16 Uhr des 31. Dezember 2025 bis 6 Uhr des 1. Januar 2026 abgebrannt werden. Darauf weist das Stadtamt hin. Bei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 07:59 Uhr

Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV

Glawe: Neue Ideen in die Praxis umsetzen

Rostock (MWBT) • Die vital & physio GmbH aus Rostock möchte ein Kompetenzzentrum für Rückengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen. "Mit dem Vorhaben wird versucht, eine interessante Marktnische, insbesondere im Bereich der Rückengesundheit, zu besetzen. Einheimische Mediziner und Unternehmer arbeiten hier eng zusammen. Jetzt gilt es die Idee in die Praxis umzusetzen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Freitag. "Wir brauchen mehr innovative Ideen um in der Gesundheitswirtschaft voranzukommen. Ziel ist es dabei, die Wertschöpfung bei uns im Land weiter auszubauen."

Das Unternehmen hat ein Konzept für rückengerechten Gesundheitstourismus entwickelt. Hierbei werden Touristen rückengerechte Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Übernachtung in Hotels zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll unter anderem durch die Zertifizierung von entsprechenden Rücken-Produkten aus MV in Qualitätssiegel für Hotels sowie Qualifizierungsangebote für Multiplikatoren, wie z.B. Ärzte, Rehakliniken und Möbelhersteller etabliert werden. "Bei dem Projekt werden Partner besser vernetzt sowie gesundheitstouristische Angebote für Menschen mit Rückenleiden geschaffen", so Glawe weiter. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 150.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss von 112.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Rückenschmerzen können die Bewegungsfreiheit auf vielfältige Weise (Schmerzen beim Sitzen, Bücken oder Stehen) beeinträchtigen. Deutschlandweit leiden hierunter jährlich 4,3 Millionen Menschen. Hieraus ergeben sich auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt, sodass etwa die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2011 meldeten, dass Muskel- und Skeletterkrankungen, darunter vorwiegend Rückenschmerzen, häufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit waren. Ferner sind Rückenschmerzen auch die häufigste Schmerzform in der Bevölkerung, da 69 Prozent der Bundesbürger gelegentlich, jede fünfte Frau und jeder siebte Mann aber sogar unter chronischen Rückenschmerzen leiden.

Die vital & physio GmbH ist mit dem Projekt "Aufbau und Koordination des Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV" ein Preisträger des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirt-schaft 2012.

Die GmbH ist nach eigenen Angaben heute ein Zentrum für Naturheilverfahren, Physiotherapie und Prävention mit jährlich 4.000 Stammpatienten, 2.500 Kursteilnehmern an Präventionskursen sowie mehr als 5.000 touristischen Kunden. Gepflegt werden gesundheitstouristische Kooperationen mit mehr als 20 Hotels und Pensionen im Umkreis von Warnemünde. Eine sehr gute Zusammenarbeit besteht ferner mit der Hansestadt Rostock und deren Tourismuszentrale sowie den ansässigen Krankenkassen. Gegründet wurde die vital & physio GmbH im Jahr 2002. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Fr., 16.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 252
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025