Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustelle | Foto: Presse- und Informationsstelle/Hansestadt Rostock
Rostock-Diedrichshagen (HRPS) - Die verkehrsberuhigende Aufpflasterung im Waldweg in Diedrichshagen wird jetzt ausgebaut und eingerückt in den Waldweg wieder neu hergestellt, teilt das Tiefbauamt mit. Für die damit verbundenen Bauarbeiten bleibt der Waldweg voll gesperrt. Eine Zufahrt zu den Grundstücken ist nicht möglich. Wege für den...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 10:21 Uhr
Hansa Rostock verlor in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen Bundesligist TSG Hoffenheim im heimischen Ostseestadion deutlich mit 0:4 (0:1). Der Beitrag DFB-Pokal: Hansa Rostock unterliegt Bundesligist TSG Hoffenheim erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 11:06 Uhr
Fahrräder im Fundbüro | Foto: Daniela Bubber/Hansestadt Rostock
Rostock-Südstadt (HRPS) - Das städtische Fundbüro im Charles-Darwin-Ring muss an den kommenden beiden Freitagen, am 14. und am 21. November 2025, geschlossen bleiben. Darauf weist das Stadtamt hin, bittet um Verständnis und verweist, falls möglich, die Nutzung der digitalen Angebote.
Quelle: HRO-News.de | Mi., 11:14 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 04:20 Uhr
Alle Neuzugänge des FC Hansa Rostock für die Drittliga-Saison 2025/2026. Wir stellen euch die neuen Hansa-Spieler vor! Der Beitrag Hansa Rostock: Neuzugänge für Saison 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 10:20 Uhr
Dreifachmord: Rechtsmediziner erklärt die dramatischsten Morde MVs - Bild: Nordkurier
Ein schockierender Dreifachmord, das Babyfon als Beweismittel und ein toter Wolf: Das neue True Crime Buch dieses Rostockers erhellt die Suche nach der Wahrheit bei Verbrechen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 11:02 Uhr
Landespokal MV: FSV Bentwisch erreicht mit Kantersieg das Viertelfinale - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seiner Favoritenrolle gerecht geworden, ist der FSV Bentwisch. Durch einen 5:1-Erfolg im Achtelfinale des Landespokals schaffte der Verbandsligist das Weiterkommen. Ein Spieler schnürte einen Doppelpack.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:32 Uhr

Aufbau eines Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV

Glawe: Neue Ideen in die Praxis umsetzen

Rostock (MWBT) • Die vital & physio GmbH aus Rostock möchte ein Kompetenzzentrum für Rückengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern aufbauen. "Mit dem Vorhaben wird versucht, eine interessante Marktnische, insbesondere im Bereich der Rückengesundheit, zu besetzen. Einheimische Mediziner und Unternehmer arbeiten hier eng zusammen. Jetzt gilt es die Idee in die Praxis umzusetzen", sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Freitag. "Wir brauchen mehr innovative Ideen um in der Gesundheitswirtschaft voranzukommen. Ziel ist es dabei, die Wertschöpfung bei uns im Land weiter auszubauen."

Das Unternehmen hat ein Konzept für rückengerechten Gesundheitstourismus entwickelt. Hierbei werden Touristen rückengerechte Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern bei der Übernachtung in Hotels zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus soll unter anderem durch die Zertifizierung von entsprechenden Rücken-Produkten aus MV in Qualitätssiegel für Hotels sowie Qualifizierungsangebote für Multiplikatoren, wie z.B. Ärzte, Rehakliniken und Möbelhersteller etabliert werden. "Bei dem Projekt werden Partner besser vernetzt sowie gesundheitstouristische Angebote für Menschen mit Rückenleiden geschaffen", so Glawe weiter. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 150.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss von 112.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Rückenschmerzen können die Bewegungsfreiheit auf vielfältige Weise (Schmerzen beim Sitzen, Bücken oder Stehen) beeinträchtigen. Deutschlandweit leiden hierunter jährlich 4,3 Millionen Menschen. Hieraus ergeben sich auch Auswirkungen auf die Arbeitswelt, sodass etwa die gesetzlichen Krankenkassen für das Jahr 2011 meldeten, dass Muskel- und Skeletterkrankungen, darunter vorwiegend Rückenschmerzen, häufigste Ursache für eine Arbeitsunfähigkeit waren. Ferner sind Rückenschmerzen auch die häufigste Schmerzform in der Bevölkerung, da 69 Prozent der Bundesbürger gelegentlich, jede fünfte Frau und jeder siebte Mann aber sogar unter chronischen Rückenschmerzen leiden.

Die vital & physio GmbH ist mit dem Projekt "Aufbau und Koordination des Kompetenzzentrums für Rückengesundheit in MV" ein Preisträger des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirt-schaft 2012.

Die GmbH ist nach eigenen Angaben heute ein Zentrum für Naturheilverfahren, Physiotherapie und Prävention mit jährlich 4.000 Stammpatienten, 2.500 Kursteilnehmern an Präventionskursen sowie mehr als 5.000 touristischen Kunden. Gepflegt werden gesundheitstouristische Kooperationen mit mehr als 20 Hotels und Pensionen im Umkreis von Warnemünde. Eine sehr gute Zusammenarbeit besteht ferner mit der Hansestadt Rostock und deren Tourismuszentrale sowie den ansässigen Krankenkassen. Gegründet wurde die vital & physio GmbH im Jahr 2002. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Fr., 16.01.1970 - 18:11 Uhr | Seitenaufrufe: 252
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025