Vortrag zur Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zu sehen gibt es den neuen Ort und die neuen Protagonisten erstmals ab dem 10. Februar. RTLzwei weitet seine Sozial-Reportage „Hartz und herzlich“ auf eine weitere Stadt aus. Während Geschichten aus Mannheim oder Rostock schon lange fester Bestandteil sind, geht es nun erstmals nach Hamburg – genauer nach...
Quelle: DIGITALFERNSEHEN.de | Mi., 09:39 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Linienbus prallt gegen Baum – mehrere Fahrgäste verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Linienbus ist in Bad Doberan von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 13 Fahrgäste wurden in Krankenhäuser gebracht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 17:02 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Böller-Opfer von Reddelich berichtet von Silvester: „Plötzlich war die Hand ab“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für Max Köhn ist seit dem 31. Dezember 2025 nichts mehr, wie es war. Der 23-Jährige aus dem Landkreis Rostock hat durch Feuerwerk seine linke Hand verloren. Der OZ berichtet er seine Version der Nacht: Der Böller sei nicht von ihm gewesen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Herzstück der Rostocker Neptun-Schwimmhalle bald wieder geöffnet - Bild: Nordkurier
Derzeit werden die Damen-Duschen der 25-Meter-Halle saniert. Was sich ändert und warum die Arbeiten nötig sind.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:47 Uhr

Vortrag zur Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Die Ausstellung „Kunst und Bürgersinn. Der Kunstverein zu Rostock“ steht im Mittelpunkt eines Vortrages mit anschließender Führung am 11. Januar 2013 um 17 Uhr im Kulturhistorischen Museum. Dazu laden das Kulturhistorische Museum Rostock und der Kunstverein ein. Es spricht die Kuratorin der Ausstellung Dr. Heidrun Lorenzen. Anschließend findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Der 1840 gegründete Kunstverein zu Rostock kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Sie reicht von der Kaiserzeit bis in das wiedervereinigte Deutschland. Seinem Wirken ist es zu verdanken, dass in der größten Stadt Mecklenburgs im 19. Jahrhundert ein Zentrum der Kunst entstand.

Anlässlich der Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock laden das Kulturhistorische Museum Rostock und der Kunstverein zum Vortrag ein. Es spricht die Kuratorin der Ausstellung Dr. Heidrun Lorenzen. Anschließend findet eine Führung durch die Ausstellung statt.

Die Ausstellung des Kulturhistorischen Museums Rostock gibt einen Einblick in die Geschichte des historischen und neuen Kunstvereins zu Rostock und seinen Bedeutung für die Hansestadt Rostock und präsentiert zugleich Kunstwerke aus der seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zusammen getragenen Sammlung, die bis heute den Grundstock der Kunstsammlung des größten Rostocker Museums bildet.

Im Ergebnis einer einjährigen Forschungsarbeit konnten neue und zum Teil überraschende Erkenntnisse gewonnen werden, die ein neues Bild auf den historischen Kunstverein werfen. Nüchterne Akten erzählen Geschichten. Sie vermitteln ein Bild davon, in welcher Weise sich Rostocker Bürger um Kunstverständnis  und Kunstsinn ihrer Mitbürger bemüht haben. Und sie erzählen in schlichten Fakten, aber auch in sehr persönlichen Briefen von dem Enthusiasmus, mit dem Mitglieder des Kunstvereins zu Rostock sich für damals zeitgenössische Kunstströmungen eingesetzt haben. Die Akten lassen aber auch Rückschlüsse zu über Probleme und Ressentiments, die den Kunstverein begleiteten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 18:09 Uhr | Seitenaufrufe: 340
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026