Schröder: Vernetzung der Häfen in der Ostseeregion unterstützen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostockerin verliert Kind nach 21 Jahren Pflege: „Tristan ist in meinen Armen gestorben” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit seiner Geburt hat Ulrike Baum ihren schwer kranken Sohn gepflegt und ihm viele schöne Momente geschenkt. Tristan rührte Tausende zu Tränen, als er im Koggen-Bett zum Hansa-Spiel fuhr. Im Gespräch mit der OSTSEE-ZEITUNG erzählt seine verwaiste Mama vom herzergreifenden Abschied.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:00 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (05.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 5.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Rostocker Palliativschwester eröffnet neues Geschäft in der City: „Kontrast zu meinem Beruf“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Anja Kietzmann arbeitet 25 Stunden in der Woche als Pflegerin für schwer kranke Menschen. Jetzt hat sie ein Ladengeschäft in der Langen Straße in Rostock eröffnet. Wie sie zwei Jobs und ein Studium unter einen Hut bekommt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:00 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (05.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:15 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 05.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:30 Uhr

Schröder: Vernetzung der Häfen in der Ostseeregion unterstützen

Rostock-Schmarl (mvbl) • Verkehrsstaatssekretär Sebastian Schröder sprach sich heute für eine stärkere Vernetzung der Häfen in der Ostseeregion aus: "Die Wirtschaftsbeziehungen in der Ostseeregion werden immer enger. Die Zahl der Seetransporte wird deutlich zunehmen. Deshalb wollen wir gemeinsam daran arbeiten, die Bedingungen für die Seeschifffahrt auf der Ostsee noch besser aufeinander abzustimmen. Ziel ist es, die Ostsee zu einer Seeverkehrsregion ohne Grenzen zu machen", sagte er heute bei der Baltic Ports Conference 2011 in Rostock.

In den Häfen Mecklenburg-Vorpommerns waren in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 5,9 Prozent mehr Güter umgeschlagen worden als im Vorjahr. Landesweit gingen 11,7 Millionen Tonnen über die Kaikanten. Auf der Ostsee wurden nach Schätzungen des Ostseeinstitutes für Verkehr, Marketing und Tourismus an der Universität Rostock im Jahr 2007 mit rund 830 Millionen Tonnen fast zehn Prozent des Weltseeverkehrs realisiert.

Schröder betonte: "Steigende Transportanforderungen bringen Herausforderungen für die Häfen in der Ostseeregion mit sich. Die Verkehrsinfrastruktur muss wettbewerbsfähig ausgebaut, Logistikketten effizient und umweltfreundlich organisiert und die Hafenliegezeiten verkürzt werden. Auch müssen administrative Hindernisse bei der Abfertigung von Schiffen und Ladung weiter abgebaut werden."

In der 1991 gegründeten Baltic Ports Organization mit Sitz in Gdynia sind 49 Hafenunternehmen aus 44 Ostseehäfen aller Ostseeanrainerstaaten, darunter die MV-Häfen Wismar, Rostock und Stralsund. Ziel der Organisation ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Seeverkehrs im Ostseeraum zu stärken, unter anderem durch die Vermarktung des Ostseeraumes als strategisches Logistikzentrum und die Verbesserung der Hafeninfrastruktur.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 06:25 Uhr | Seitenaufrufe: 230
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026