Informationen zum Sachstand der Bauarbeiten Alexandrinenstraße / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Club-Fußballerinnen holen sich beim Hallenfinale die Bronzemedaille - Bild: Nordkurier
Bei der Hallenendrunde der Fußballerinnen wurde der FC Hansa Rostock seiner Favoritenrolle gerecht.
Quelle: Nordkurier | Di., 13:17 Uhr
Auf Expansionskurs: Wie sich die WG Warnow für die Zukunft aufstellt - Bild: Nordkurier
Die WG Warnow setzt auf Wachstum: Zukäufe, Neubauten in Gehlsdorf und Sanierung des Stadtpalais. Wie viele Wohnungen in Rostock entstehen.
Quelle: Nordkurier | Di., 15:32 Uhr
OZ-Kommentar: MV braucht auch weiterhin ein „Verbrenner“-Kraftwerk - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Steinkohlekraftwerk in Rostock lief 2025 fast pausenlos, weil der Nordosten trotz aller Windräder immer noch einen konventionellen Meiler braucht. Die Pläne für ein neues Kraftwerk an der Warnow sind sogar nötig für die Energiewende.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:47 Uhr
Hartz und herzlich Rostock: Sandra triumphiert im Blockmacherring - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die arbeitslose Sechsfach-Mutter besucht ihre alte Wohnung im Blockmacherring und gibt Hatern Kontra. Transmann und Hansa-Rostock-Fan Damian fiebert indes seinem ersten Job im Ostseestadion entgegen. Er kommt der Mannschaft ganz nahe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:17 Uhr
Wo steht Hansa Rostock vor dem Ende der Transferperiode? Der Kader ist stabil, aber reicht das für den ganz großen Wurf?
Quelle: NDR.de | Di., 14:24 Uhr
Mit einem kuriosen Tor gewinnt Rostock bei Stuttgart II und feiert so den vierten Auswärtssieg in Folge. Die Mecklenburger rücken an die Aufstiegsplätze heran.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Mi., 02:25 Uhr

Informationen zum Sachstand der Bauarbeiten Alexandrinenstraße

Rostock-Warnemünde (hrps) • Zum Sachstand der Bauarbeiten bei der Sanierung an der denkmalgeschützten Alexandrinenstraße informiert die Hansestadt Rostock jetzt alle Anwohnerinnen und Anwohner mit einem Brief, teilt das Tief- und Hafenbauamt mit. Den Wortlaut des Schreibens finden Sie nachfolgend: Informationen zum Stand der Bauarbeiten bei der Sanierung der denkmalgeschützten Alexandrinenstraße in Rostock-Warnemünde Sehr geehrte Damen und Herren, mit diesem Schreiben möchten wir die Möglichkeit nutzen, Sie über die im August erfolgten Bauarbeiten zur Sanierung der denkmalgeschützten Alexandrinenstraße zu informieren. Bei den ausgeführten Suchschachtungen im Bereich zwischen Schulstraße und Georginenstraße (in der 32. Kalenderwoche), mussten in Bezug auf die zur Verfügung stehenden Leitungsbestandspläne wiederum maßgebliche Lageabweichungen festgestellt werden. Auch in diesem 2. Bauabschnitt muss zur Schaffung der erforderlichen Baufreiheiten eine bauzeitliche Umverlegung der Medien erfolgen. Diese Arbeiten sollen am 2. September 2011 beginnen. Weiterhin wurde in der 32. Kalenderwoche im Bereich Kirchenstraße mit dem Kanalbau begonnen, der dort an das bestehende Regenwasser- und Schmutzwassernetz anbindet und sich mit einer gegenwärtigen täglichen Verlegleistung von ca. 6 - 10 Meter Kanal pro Tag in Richtung Leuchtturm vorarbeitet. Sobald der Kanalbau den Bereich Querstraße IV erreicht hat, wird umgehend mit den Straßen- und Gehwegbauarbeiten zwischen Querstraße IV und Kirchenstraße begonnen. Ein früherer Beginn der Straßenbauarbeiten konnte aufgrund der erforderlichen Transportwege für den Kanal- und Straßenbau (Abtransport Aushub und Antransport von Material) nicht erfolgen. Parallel zum Kanalbau erfolgten die Verlegung der Gas- und Trinkwasserhauptleitung sowie die Verlegung der entsprechenden Hausanschlüsse bis Höhe Schulstraße. Durch die starken Regenereignisse in den vergangenen  Wochen (von Juli bis August ca. 650 Liter pro Quadratmeter - die durchschnittliche Jahresmenge für Warnemünde) kam es zu nicht vorhersehbaren witterungsbedingten Ausfallzeiten im Zuge der Baumaßnahme. Wir können Ihnen versichern, dass Versorgungsunternehmen, Bauunternehmen, Planer und die Bauüberwachung alles unternehmen, um die zeitlichen Verzögerungen so gering wie möglich zu halten. Aktuell wird im Baufeld von Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr gearbeitet, ebenso auch mit einer Tagesschicht am Samstag. Für Fragen zur technischen Durchführung der Maßnahme, steht Ihnen auch weiterhin unser Ansprechpartner der Bauüberwachung, Herr Voll,  BDC Dorsch Consult (Tel. 0163 2639249) zur Verfügung. Darüber hinaus erfolgt Anfang Oktober ein weiterer Statusbericht über den Fortgang der Arbeiten. Die Hansestadt Rostock, Auftragnehmer, Planer, Bauüberwachung und alle Versorgungsbetriebe bedanken sich ausdrücklich bei den Anwohnern und Anliegern für das von Ihnen einhergehende Verständnis für diese Maßnahme.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Fr., 16.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 253
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026