21. Landesbauausstellung RoBau Rostock - Schlotmann: Bezahlbare Energie / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Im Zeitraum vom 25. Dezember bis zum 29. Dezember 2023 haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten in der Rostocker Kröpeliner-Tor-Vorstadt aufgebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter gewaltsam Zugang zu einer Bankfiliale im Doberaner Hof und brachen dort einen Geldautomaten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 15:54 Uhr

21. Landesbauausstellung RoBau Rostock - Schlotmann: Bezahlbare Energie

Rostock-Schmarl (mvbl) • Die 21. Landesbauausstellung Mecklenburg-Vorpommern "RoBau" – 2011 wurde am heutigen Freitag von Bauminister Volker Schlotmann in Rostock eröffnet. Als Schirmherr der Ausstellung betonte Schlotmann die Bedeutsamkeit der Messe für die Branche. "Wieder mehr Menschen erfüllen sich den Wunsch nach den eigenen vier Wänden und bauen Eigenheime. Das ist ein positives Zeichen für die deutsche Bauwirtschaft und auch eine gute Entwicklung für unser Land", sagte der Minister zur Begrüßung in der Hansestadt. In diesem Jahr findet die Messe unter dem Motto "Bauen für die Zukunft" statt. Die Schwerpunkte liegen unter anderem auf der Energieeinsparung und Ökologie.

"Diese Themen sind beim Neubau und beim Sanieren im Bestand besonders wichtig", betonte Schlotmann. "Gerade energieeffizientes Bauen und die regenerative Energieerzeugung sind nicht nur ökologisch notwendig, sondern sie entlasten auch den Geldbeutel der Eigentümer und Mieter." Schlotmann fügte hinzu: "Die konsequentere Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien ist machbar. Energie muss für die Menschen bezahlbar bleiben", so der Minister.

Insgesamt bieten mehr als 170 Aussteller aus dem Bauwesen eine Leistungsschau. Bauinteressierte erleben praxisnahe und innovative Präsentationen heimischer Handwerker und Fachleute aus verschiedenen Gewerken zu Trends und Dienstleistungen im Baugewerbe. Gleichzeitig findet die Ausstellung "Wohnidee & Lifestyle" statt, bei der es unter anderem um dekorativen Innenausbau, Bad- und Kücheneinrichtungen und Möblierungen geht. Die RoBau 2011 ist bis Sonntag, den 4. September in Rostock zu sehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 06:16 Uhr | Seitenaufrufe: 234
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026