Volkstheater muss sich neu erfinden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostocks Hochwasserschutz: Was die umstrittene Mauer wirklich bedeutet und wer davon betroffen ist - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das geplante Hochwasserschutzprojekt im Rostocker Stadthafen spaltet die Beteiligten. Während Gastronomen um ihre Außengastronomie fürchten, fordert das Umweltministerium strenge Maßnahmen. Wie der Konflikt gelöst werden könnte, wird am Montag diskutiert. Die OZ startet einen Erklärungsversuch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:32 Uhr
Gegen Barcelona der 3. Liga - Hansa will Aufstiegsplätze attackieren - Bild: Bild.de
Der dritte Hansa-Sieg in Serie soll her. Aber der Gegner hat einen Lauf.
Quelle: Bild.de | Sa., 00:36 Uhr
Dieser Weihnachtsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern erfüllt einen einzigartigen Zweck - Bild: Nordkurier
Glühwein und gebrannte Mandeln für die gute Sache: Der Rostocker Weihnachtsmarkt hat ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.
Quelle: Nordkurier | Sa., 09:02 Uhr
Aktuelle Neuigkeiten, der Kader und Statistiken zum FC Hansa Rostock ➤ Alle Infos zu Spielen & Mannschaft von Hansa Rostock.
Quelle: SPORTSCHAU.de | Sa., 09:41 Uhr
„Schwanensee“ – das wohl bekannteste Ballett der Welt auf Rostocker Art - Bild: Nordkurier
Der Advent ist voller wunderbarer Geschichten. Für unser 6. Adventstürchen schauen wir auf das wohl berühmteste Ballett der Tanzgeschichte, das am 6.12. Premiere in Rostock feiert.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:02 Uhr
Notarzt überlebt Aortenriss: Rostock Chirurg Prof. Etz rettet Patient in dramatischer OP - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Aortenriss bringt den Notarzt Dr. Peter Walther in Lebensgefahr – und führt zu einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit. Nur dank eines besonderen Herzchirurgen, Prof. Dr. Christian Etz, überlebt er. Jetzt hat er seinen Retter in Rostock wiedergetroffen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:02 Uhr
HSG Warnemünde legt optimalen Start in der Hamburg-Liga hin - Bild: Nordkurier
Turbulente Monate, Ligawechsel, überraschender Traumstart – die Wasserballer der HSG Warnemünde kämpfen sich tapfer durch Herausforderungen.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:02 Uhr

Volkstheater muss sich neu erfinden

FDP: Ohne einschneidende Veränderungen in Angebot und Struktur sieht die Zukunft des Volkstheaters Rostock düster aus

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • „Die kulturellen Bedürfnisse der Menschen haben sich geändert. Es gehen nicht mehr alle kritiklos in große, halbgare Aufführungen, sondern suchen Nischen und neue spannende Ideen. Darauf muss das Theater reagieren und sich neu erfinden. Dafür müssen die Strukturen im Ganzen auf den Prüfstand, insbesondere die Sparten müssen überprüft, Schwerpunkte gesetzt werden und die Angebotsvielfalt verbessert werden.“ so der FDP-Fraktionsvorsitzende in der Rostocker Bürgerschaft, Dr. Ulrich Seidel.

„Das Theaterkonzept ist im September fällig. Dieses ist als Grundlage für die entscheidende Diskussion ‚Welches Theater wollen wir?’ notwendig. Hier muss die Geschäftsführung ihrer Aufgabe gerecht werden und ein tragfähiges Konzept vorlegen, denn es klaffen Anspruch und Wirklichkeit erschreckend auseinander.“ führt Seidel aus.

Mit der Umwandlung in eine GmbH erwartete Einsparungen, die das Theater flexibler und konkurrenzfähiger machen sollten, sind nicht eingetreten, klare betriebswirtschaftliche Aussagen zu Kosten und Investitionen fehlen. Vielmehr sind zusätzliche Ausgaben in Millionenhöhe notwendig geworden. Seidel ist wütend: „Da läuft vieles schief: Es werden Honorarkräfte eingekauft, die hunderttausende Euro kosten, selbst spielt das Theater kaum andernorts. Auch ein Haustarif ist Pflicht. Das Volkstheater sollte bedenken, dass auch die vielen guten freien Kulturträger die Kulturlandschaft prägen. Ich erwarte endlich Bewegung auf allen Seiten und echte Lösungen für unser Theater, sonst bleibt das Haus irgendwann einfach zu – und keiner bemerkt es mehr.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 06:13 Uhr | Seitenaufrufe: 247
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025