Öko-Landbau hautnah - Transparenz schafft Vertrauen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Lkw fährt in Schlangenlinien auf der A20: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer - Bild: Nordkurier
Ein betrunkener Lkw-Fahrer wurde dank eines Zeugenhinweises nahe Rostock gestoppt und von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 12:32 Uhr
Mysteriöser Raub mit „Riesen-Aufwand“ erschüttert Ostseeküste - Bild: Nordkurier
Eine Diebstahl-Serie richtet großen Schaden an: Wer hat mitten im Winter geklaut und wie konnten die Täter unbemerkt entkommen?
Quelle: Nordkurier | Di., 11:02 Uhr
Rügen: MSC ehrt Ex-Chef von Euro-Baltic in Mukran mit „Fisch-Oskar“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Für sein langjähriges Engagement für nachhaltigen Fischfang wurde der promovierte Ingenieur Uwe Richter mit dem MSC-Nachhaltigkeits-Preis ausgezeichnet. Der Rostocker war bis vor wenigen Wochen Geschäftsführer beim mittlerweile geschlossenen Fischwerk Euro-Baltic in Mukran.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | Di., 05:22 Uhr
Schülerlabor bei Rostock vor dem Aus: Chemie-Unterricht für 150 Schulen auf der Kippe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit 20 Jahren ist das Lernlabor in Groß Lüsewitz für Schulen aus ganz MV fester Bestandteil für den praktischen Chemie- und Biologieunterricht. Nun werden die Fördergelder knapp und die Schließung droht. Der zuständige Forschungsverbund bittet Unternehmen aus MV um Hilfe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Winterskatepark im Rostocker Iga-Park: Überdachter Treffpunkt für Skater und BMX-Fans - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In diesem Jahr gibt es erstmals den Winterskatepark im Rostocker Iga-Park. Dort können Skater, Rollschuhläufer und BMX-Fahrer im Winter unter dem Zeltdach trainieren. Was der Winterskatepark bietet und weshalb im April Schluss ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr
Ex-Lunchbox-Chef eröffnet Kantine bei Hansa + Warnemünder freuen sich über weniger Ferienwohnungen + Schülerlabor droht das Aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn Hansa am Sonnabend im Ostseestadion gegen Ingolstadt spielt, haben die Fußballfans eine neue kulinarische Anlaufstelle. Hinter der frisch eröffneten Kantine in der Geschäftsstelle des Vereins „Kombüse...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:32 Uhr

Öko-Landbau hautnah - Transparenz schafft Vertrauen

Rostock-Warnemünde (mluv) • "Die Landwirte, die Verbände und weitere Akteure des ökologischen Landbaus sowie Unternehmen der Ernährungswirtschaft kommen nach Rostock, um den Besuchern und Gästen im wahrsten Sinne des Wortes hautnah einen Einblick in die Wirtschaftweise des ökologischen Landbaus und in die Vielfalt der Produkte zu geben", so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich der Eröffnung des 7. Bio-Erlebentag am Meer in Rostock-Warnemünde am Sonntag, dem 28. August 2011.

"Hier gilt die goldene Regel: Transparenz schafft Vertrauen. Die Öffentlichkeitsarbeit sei ein wesentlicher Stützpfeiler für eine erfolgreiche Entwicklung des ökologischen Landbaus", betont der Umweltminister.

Bei den Unternehmen der Lebensmittelwirtschaft und insbesondere in der Gastronomie werden regionale Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft zunehmend bevorzugt. Die Zahl der Restaurants und Cafés, die sich ihre Bio-Küche zertifizieren lassen, steigt stetig. Der neue länderübergreifende Restaurantführer "Bio-Gastgeber im Norden" stellt 114 Unternehmen, die als Gastronomen ihren Gästen hochwertige Zutaten der heimischen Bio-Landwirtschaft servieren sowie Landwirte, die sich auf die Belieferung der Gastronomie eingestellt haben. 51 von ihnen kommen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Die Broschüre wird auf dem 7. Bio-Erlebentag am Meer offiziell präsentiert. Diese norddeutsche Ausgabe umfasst neben Mecklenburg-Vorpommern die Länder Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Brandenburg.

"Die hier anwesenden ökologisch wirtschaftenden Betriebe belegen durch die Veredlung ihrer Produktion, dass sie sich den Anforderungen des Marktes stellen und gehen damit beispielhaft voran", unterstreicht Minister Backhaus. Öffentlichkeitsarbeit mit dem Ziel umfassender Verbraucherinformation sei nötiger denn je, auch im Bereich Landwirtschaft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Natur & Umwelt | Fr., 16.01.1970 - 06:06 Uhr | Seitenaufrufe: 246
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026