Neue Hybridbusse der RSAG gehen in den Liniendienst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Zu sehen gibt es den neuen Ort und die neuen Protagonisten erstmals ab dem 10. Februar. RTLzwei weitet seine Sozial-Reportage „Hartz und herzlich“ auf eine weitere Stadt aus. Während Geschichten aus Mannheim oder Rostock schon lange fester Bestandteil sind, geht es nun erstmals nach Hamburg – genauer nach...
Quelle: DIGITALFERNSEHEN.de | Mi., 09:39 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Am vergangenen Wochenende stellten Zeugen und Polizeibeamte im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock mehrere erheblich alkoholisierte Fahrzeugführer fest. Den ersten Hinweis erhielt die Polizei bereits am Freitag, den 16.01.2026, gegen 15:45 Uhr aus der Rostocker Südstadt. Ein aufmerksamer...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:29 Uhr
Volkshochschule Rostock | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Stress und Hektik im Alltag und Berufsleben können überwältigend sein. Doch es gibt eine Lösung, um schnell und effektiv zur Ruhe zu kommen. Ein praxisorientierter Kurs an der Rostocker Volkshochschule bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Sofortentspannungstechniken zu erlernen, die überall und jederzeit...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:51 Uhr
Linienbus prallt gegen Baum – mehrere Fahrgäste verletzt - Bild: Nordkurier
Ein Linienbus ist in Bad Doberan von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. 13 Fahrgäste wurden in Krankenhäuser gebracht.
Quelle: Nordkurier | Mi., 17:02 Uhr
Herzstück der Rostocker Neptun-Schwimmhalle bald wieder geöffnet - Bild: Nordkurier
Derzeit werden die Damen-Duschen der 25-Meter-Halle saniert. Was sich ändert und warum die Arbeiten nötig sind.
Quelle: Nordkurier | Mi., 11:47 Uhr
Wer ist Hansa-Spieler des Jahres 2025? Wir haben für unsere Umfrage sieben Kandidaten vorausgewählt, die unsere Leser bis Ende Januar wählen können. Der Beitrag Wer ist Hansa-Spieler des Jahres 2025? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 15:07 Uhr

Neue Hybridbusse der RSAG gehen in den Liniendienst

Rostock-Schmarl (rsag) • Ende August 2011 ist es soweit: Die ersten fünf Hybrid-Gelenkbusse nehmen ihren Linienbetrieb in der Hansestadt Rostock auf.
Der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Volker Schlotmann, die RSAG-Vorstände Wilfried Eisenberg und Jochen Bruhn sowie Konstantinos Tsiknas von der EvoBus GmbH präsentierten heute gemeinsam die ersten Hybrid-Gelenkbusse auf dem RSAG-Busbetriebshof in Rostock-Schmarl. „Die Rostocker Straßenbahn AG ist damit das erste Verkehrsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, das diese zukunftsweisende Technologie in Dienst stellt“, freut sich RSAG-Technikvorstand Wilfried Eisenberg.
Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung wurde die EvoBus GmbH in Mannheim mit der Lieferung von fünf Gelenkbussen beauftragt. Diese fünf Fahrzeuge mit der Bezeichnung Citaro G BlueTec Hybrid werden nun Ende August 2011 in Dienst gestellt und im Innenstadtbereich eingesetzt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern fördert gezielt den Ausbau von Elektromobilität und unterstützt die Anschaffung der neuen Busse sowie die spezielle Werkstatt-Ausrüstung mit rund 2,3 Mio. Euro.

„Elektromobilität seit 1904 – nun auch im Bus.“
In blau-grünem Design wird zukünftig einer der fünf neuen Hybridbusse durch die Hansestadt Rostock fahren. Mit dieser besonderen Gestaltung betont die RSAG auch nach außen deutlich sichtbar ihre klimafreundliche Mobilität und Nachhaltigkeit.
Zwei der neuen Hybridbusse verfügen über spezielle Monitore, auf denen der Fahrgast den aktuellen Energiefluss in Echtzeit verfolgen kann. Generell sind die neuen Hybridbusse mit einer Videoanlage und einem Fahrscheinautomaten ausgestattet. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind zwei Rollstuhlfahrerplätze vorhanden.

Hybridtechnik erfordert neues Wissen
Die neue Hybridtechnologie bedeutet neue Herausforderungen im Werkstattbereich sowie bei der Mitarbeiterqualifikation. Für Instandsetzungsarbeiten und für die Wartung der neuen Hybridbusse wurde im Werkstattbereich ein spezieller Dacharbeitsstand errichtet. Dies ist notwendig, da sich viele elektrisch angetriebene Komponenten auf dem Dach des Busses befinden. Alle Mitarbeiter der Werkstatt haben eine entsprechende Schulung zur Sensibilisierung für Hochvoltanlagen erhalten. Weiterhin wurden fünf Mitarbeiter zu „Fachkräften für Hochvoltsysteme Fahrzeug Citaro G Hybrid“ ausgebildet.
Die Mitarbeiter im Fahrdienst wurden in den Fahrerunterweisungen geschult und werden jeweils persönlich von geschultem Personal am neuen Fahrzeug eingewiesen.

So funktioniert der neue Citaro G BlueTec Hybrid
Beim Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid handelt es sich um einen seriellen Hybridantrieb mit vier elektrischen Radnabenmotoren. Der Dieselmotor fungiert hierbei als Generator für den Elektromotor zur bedarfsweisen Stromerzeugung. Den erzeugten Strom speichern Lithium-Ionen-Batterien, die auf dem Dach des Citaro montiert sind. Die Batterien werden nicht nur durch den Dieselgenerator, sondern auch durch die beim Bremsen anfallende Energie gespeist. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird sowohl zur Versorgung des Fahrzeuges im Stand als auch zum Anfahren genutzt.
Dadurch ist es möglich, fahrsituationsabhängig den Dieselmotor auszuschalten und Teilstrecken rein elektrisch und ohne lokale Emissionen zu fahren. Die Senkung des Kraftstoffverbrauches und eine Reduzierung der Fahrgeräusche durch den leisen Elektromotor sind wesentliche Vorzüge der neuen Technik.

Die Rostocker Straßenbahn AG betreibt insgesamt 26 Buslinien in der Hansestadt Rostock. Die Busse der RSAG legen dabei jährlich rund 4,3 Mio. Buskilometer zurück.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 06:06 Uhr | Seitenaufrufe: 795
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026