Brandschutz- und Rettungsamt unterstützte dänische Nachbarkommune Guldborgsund / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am 17.08.2025 gegen 01:30 Uhr befanden sich Beamte des Polizeihauptreviers Rostock im Rahmen des Präsenzkonzeptes auf dem Doberaner Platz, als sie auf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aufmerksam wurden. Beteiligt waren ein 48-jähriger Deutscher sowie ein 37-jähriger Deutscher. Beide...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:24 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Sonnabend, den 16.08.2025, soll es gegen 14:35 Uhr zu einem Wohnungseinbruch in der St.-Petersburger Straße 2 im Rostocker Stadtteil Lütten Klein gekommen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich ein bislang unbekannter Täter über den Balkon Zutritt zu einer Wohnung im Erdgeschoss verschafft haben. Dabei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 12:31 Uhr
So gedenkt Rostock des Pogroms von Lichtenhagen - Bild: Nordkurier
Die rassistisch motivierten Ausschreitungen von Lichtenhagen prägen Rostock bis heute. Welche Schwerpunkte des Gedenkens die Hansestadt in diesem Jahr setzt.
Quelle: Nordkurier | Di., 07:37 Uhr
Hansa Rostock ehrte vor dem Jubiläumsspiel gegen Aston Villa seinen Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Horst Klinkmann, zu seinem 90. Geburtstag Der Beitrag Hansa Rostock ehrt Prof. Dr. Horst Klinkmann erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Di., 04:21 Uhr
Brückenbau trotz Haushaltssperre: Steuerzahlerbund übt Kritik an Plänen - Bild: Nordkurier
Erst steigen die Kosten und jetzt Haushaltssperre: Der Bund der Steuerzahler MV appelliert an Rostock, die Reißleine bei der Warnowbrücke zu ziehen. Und wie steht die Stadt dazu?
Quelle: Nordkurier | Di., 05:37 Uhr
Unser HANSA-Kolumnist über seinen verpassten Saison-Auftakt gegen Aston Villa im Ostseestadion, Haltungsnoten beim Saltow und die neuen Trikots im Retrostyle. Der Beitrag Wir wissen wo wir herkommen erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Di., 04:21 Uhr
Brandanschlag auf Wahrzeichen: Windmühle entgeht Feuer-Katastrophe nur knapp - Bild: Nordkurier
Unbekannte haben nachts Mülltonnen auf dem Gelände einer Kulturmühle bei Rostock in Brand gesetzt. Ein Sicherheitsmann und die Feuerwehr verhinderten das Schlimmste.
Quelle: Nordkurier | Di., 09:22 Uhr

Brandschutz- und Rettungsamt unterstützte dänische Nachbarkommune Guldborgsund

Rostock • Ein Hilferuf des Bürgermeisters von Rostocks dänischer Nachbargemeinde, der Kommune Guldborgsund in Nykøbing, erreichte vergangenen Montagabend den Rostocker Oberbürgermeister. Aufgrund extremer Witterungsbedingungen wurde die dänische Kommune von starken Regenfällen heimgesucht, die insbesondere große Bereiche der Ferienhaussiedlungen und großflächig Getreidefelder betroffen hatte.

Der Bürgermeister bat insbesondere um die Bereitstellung von geeigneten Pumpen, um der Wassermassen Herr zu werden. Oberbürgermeister Roland Methling sagte seinem dänischen Kollegen Hilfe zu und veranlasste die Bereitstellung geeigneter technischer Geräte mit dem dazugehörenden Personal der Berufsfeuerwehr.

Brandamtsrat Ronald Kilmer organisierte federführend die erforderliche Logistik des geplanten Einsatzes. Die Feuerwehrmänner Ulrich Hartzsch und Sebastian Hahn erklärten sich umgehend bereit, den dänischen Nachbarn zur Hilfe zu eilen.
Zusammen mit dem bereitgestellten Abrollbehälter Hochwasser setzten sie am 17. August in den frühen Morgenstunden mit einer Scandlines-Fähre nach Dänemark über. Dort wurden sie bereits erwartet und zum geplanten Einsatzort gebracht. Das vor Ort befindliche Pumpwerk schaffte es nicht mehr, die enormen Wassermassen, die sich von den Wiesen, Feldern und aus den Dörfern in Kanälen sammelten, in den Sund zu pumpen.

Mit dem Einsatz von zwei Tragkraftspritze) TS 8 und zwei Tauchpumpen, die ca. 5 500 l/min pumpen, begannen die Feuerwehrleute sofort mit der Arbeit. Unter Einsatz weiterer Pumpen, die von der dänischen Seite gestellt wurden, entspannte sich die Lage bis in die Abendstunden des 19. August deutlich. Als es dann wieder in Richtung Rostock ging, bedankten sich die dänischen Kollegen für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung der Rostocker.

Die Präsidentin der Bürgerschaft, Karina Jens, sowie Karin Helke, Leiterin des Hauptverwaltungsamtes, werden den beiden Feuerwehrmännern am Freitag, dem 26. August 2011, ihren persönlichen Dank für ihre sofortige Hilfsbereitschaft auszusprechen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Soziales | Fr., 16.01.1970 - 06:04 Uhr | Seitenaufrufe: 723
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025