10.000. Briefwahl-Antrag bearbeitet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rechtsextreme Terrorzelle mit Mitgliedern aus MV? Generalbundesanwalt klagt junge Verdächtige an - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Mai sorgt eine Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen für Schlagzeilen, die Polizei nimmt unter anderem einen Jugendlichen in Neubukow (Landkreis Rostock) fest. Auch andere Verdächtige sind teilweise minderjährig. Was der Gruppe vorgeworfen wird.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 11:45 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Statistisches Jahrbuch 2025 (Deckblatt) | Foto: Antje Sommer/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Pünktlich zum Jahresende ist jetzt das neue Statistische Jahrbuch der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erschienen. Darauf macht die Kommunale Statistikstelle aufmerksam. Die aktuelle Ausgabe als wichtigste Querschnittspublikation der Kommunalen Statistikstelle bietet in bewährter Form auf über 400 Seiten...
Quelle: HRO-News.de | Di., 06:07 Uhr
Wie aus dem Bilderbuch – und trotzdem will diese Luxusvilla an der Ostsee seit Jahren niemand haben - Bild: Nordkurier
18 Zimmer, Pool und direkter Meerblick: Eine historische Luxusvilla an der Ostsee steht seit Jahren leer – und wartet weiter auf einen Käufer.
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:30 Uhr
Hansa Rostock appelliert an seine Fans: Strafen für Pyro und Becherwürfe werden zu teuer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mit einer eindringlichen Botschaft wendet sich der FC Hansa Rostock vor dem letzten Heimspiel vor der Winterpause an seine Fans. Der Fußball-Drittligist will keine Becher mehr fliegen sehen, denn die Strafen für den Verein sind hoch. Kurios: Von Pyrotechnik ist überhaupt keine Rede.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:00 Uhr
Bizarres vom Erdbeerkönig: Karls verkauft eine einzelne Gurke im Glas zu Mondpreis - Bild: Nordkurier
Karls überrascht mit der Winter Single-Gurke im WECK-Glas und sorgt für Gesprächsstoff zwischen Kult und Kuriosität.
Quelle: Nordkurier | Mi., 15:00 Uhr
Sobald Protagonisten wie die arbeitslose Sechsfach-Mutter, Rentnerin Regina oder Bürgergeld-Empfängerin Jasmin im TV zu sehen sind, schalten viele ein. 2026 sollen zur besten Sendezeit zwei Sonderausgaben im Fernsehen laufen, die es so bislang nicht gab.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:15 Uhr

10.000. Briefwahl-Antrag bearbeitet

Rostock (hrps) • Die Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle hat heute den 10.000. Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins zur Briefwahl für den Landtag Mecklenburg-Vorpommern erhalten. Darüber informiert Kreiswahlleiter Robert Stach.

Wahlberechtigte, die am 4. September 2009 nicht in ihrem Wahllokal wählen können, haben noch bis 2. September 2011, 12 Uhr, die Möglichkeit, einen Wahlschein und Briefwahlunterlagen zu beantragen.
Dies kann u.a. durch Ausfüllen auf der Wahlbenachrichtigungskarte oder persönlich in der Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle erfolgen. Wer die Wahlbenachrichtungskarte nicht vorliegen hat, kann den Antrag im Internet unter der Adresse www.rostock.de/wahlen herunterladen und dann ausgefüllt und unterschrieben an folgende Adresse schicken:

Hansestadt Rostock
Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle
Warnowallee 31
18103 Rostock

bzw. per Fax an Fax 0381 381-1830 senden.

Wer noch keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, wendet sich bitte schnellst möglich an die Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle.
Auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte kann im zuständigen Wahlbezirk wählen. Dazu ist die Vorlage des Personalausweises erforderlich.

Der Antrag kann auch online oder formlos gestellt werden und muss den Namen und Vornamen, das Geburtsdatum, die Rostocker Anschrift und die gewünschte Zustellanschrift beinhalten.  Eine Ausnahme bilden E-Mail-Anträge. Sie sind auch ohne Unterschrift möglich und zu schicken an: briefwahl@rostock.de Der Versand der Wahlscheine bzw. Briefwahlunterlagen erfolgt kurzfristig an jede gewünschte Adresse, also auch ins Ausland.

Der Wahlbrief mit dem ausgefüllten Stimmzettel und dem unterschriebenen Wahlschein muss spätestens am Wahlsonntag um 18.00 Uhr in der Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle vorliegen. Später eingehende Wahlbriefe werden nicht mehr berücksichtigt.

Die Wahlscheine bzw. Briefwahlunterlagen kann man auch in der Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle direkt abholen bzw. abgeben.
Auch die Durchführung der Briefwahl ist hier möglich.

Sie erreichen die Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle der Hansestadt Rostock in Lütten Klein in der Warnowallee 31 bzw. unter Tel. 0381 381-1820/-1821, Fax 381-1830 und E-Mail: briefwahl@rostock.de. Es gelten folgende Sprechzeiten:

Donnerstag, 25. August 2011, 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag, 26. August 2011, 8.30 bis 15.00 Uhr
Montag, 29. August 2011, 8.30 bis 15.00 Uhr
Dienstag, 30. August 2011, 8.30 bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 31. August 2011, 8.30 bis 15.00 Uhr
Donnerstag, 1. September 2011, 8.30 bis 18.00 Uhr
Freitag, 2. September 2011, 8.30 bis 12.00 Uhr

Im Falle der plötzlichen Erkrankung werden Briefwahlunterlagen auch am Sonntag, 4. September 2011, bis 15.00 Uhr aus- und zugestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 06:03 Uhr | Seitenaufrufe: 291
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025