Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die Polizei spricht von etwa 900 Fans, die den 60. Vereinsgeburtstag wohl etwas zu lautstark gefeiert haben.
Quelle: NDR.de | Mo., 10:28 Uhr
„Hartz und herzlich“ aus Rostock: Regina ist tot - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie war einer der Lieblinge der Rostocker Ausgabe von „Hartz und herzlich“: Rentnerin Regina ist tot. Sie wurde durch die Sozialdoku auf RTL Zwei deutschlandweit bekannt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:00 Uhr
Der FC Hansa präsentierte beim Heimspiel gegen den 1. FC Schweinfurt das neue HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style. Der Beitrag HANSA-Sondertrikot im Fischerhemd-Style zum 60. Jubiläum erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:23 Uhr
Ringen um Zukunft: Rostock zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Klimaziel - Bild: Nordkurier
Das Jahr 2025 in Rostock war bewegt. Im zweiten Teil unseres großen Jahresrückblicks werfen wir einen Blick auf Energie, Wissenschaft und die Debatte um die Hafenerweiterung.
Quelle: Nordkurier | Mo., 15:30 Uhr
Alle Spiele des FC Hansa Rostock im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern der Saison 2025/2026 mit Statistiken. Der Beitrag Hansa Rostock: Alle Spiele im Landespokal MV 2025/2026 erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mi., 05:10 Uhr
Im Sommer 2026: Hansa Rostock plant Testspiel in England – Gegner ist der FC Watford - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa Rostock hat am Samstag (27. Dezember) in der Stadthalle seinen 60. Vereinsgeburtstag gefeiert. Auf der Jubiläumsfete machte Aufsichtsratschef Sebastian Eggert eine Ankündigung für den kommenden Sommer. Der Drittligist wird für ein Testspiel gegen den FC Watford nach England fliegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:30 Uhr
Rostock-Evershagen (PIHR) - Am frühen Freitagmorgen erhielt die Polizei gegen 02:20 Uhr Kenntnis über einen brennenden Pkw im Rostocker Martin-Andersen-Nexö-Ring. Neben Polizeikräften wurden auch umgehend Kameraden der Rostocker Feuerwehr zum Brandort entsendet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort brannte bereits ein VW Passat im...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 06:47 Uhr

Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV

Rostock-Hohe Düne (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Samstag auf der Hanse Sail bei Unternehmern aus dem In- und Ausland für ein wirtschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern geworben. "Die guten Voraussetzungen in unserem Land haben schon viele genutzt, die heute international erfolgreich sind. Klar ist aber: Um weiter an Wirtschaftskraft zu gewinnen, brauchen wir in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr solcher innovativen und erfolgreichen Unternehmen", sagte Sellering beim Sail-Brunch in Rostock.

Sellering lud die Wirtschaftsvertreter ein, sich selbst von den guten Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern zu überzeugen. "Wir haben in den letzten Jahren optimale Rahmenbedingungen für exportorientierte, innovationsfreudige mittelständische Unternehmen geschaffen", sagte Sellering. Die Verkehrsinfrastruktur sei

umfassend ausgebaut worden und das Land verfüge über ein Netz an Technologie- und Gründerzentren. "Zugleich fördern wir Forschung und Entwicklung gerade in kleineren und mittleren Unternehmen", hob der Ministerpräsident hervor. Auch bei den weichen Standortfaktoren – wie etwa der Kinderbetreuung – habe Mecklenburg-Vorpommern viel zu bieten.

Zu Beginn seiner Rede erinnerte Sellering an den Bau der Mauer am 13. August 1961 und die Toten an der innerdeutschen Grenze: "Der Bau der Mauer war schweres Unrecht. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Keine Regierung darf das Volk einmauern." Sellering würdigte auch den Fall der Mauer am 9. November 1989 und die positive Entwicklung seitdem. Dennoch würden viele Bürgerinnen und Bürger noch immer eine "unsichtbare Mauer" wahrnehmen. "Auch diese unsichtbare Mauer muss weg", bekräftigte Sellering seine Haltung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:47 Uhr | Seitenaufrufe: 268
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026