Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Ostsee-Hafen dicht: Darum liegen jetzt zwei Kreuzer in Warnemünde - Bild: Nordkurier
Die Seenotretter, die sonst an der längsten Seebrücke der Ostsee und dem Inselhafen Prerow liegen, weichen nach Warnemünde aus. Eine außergewöhnliche Situation. Jetzt gibt es dort zwei Rettungskreuzer.
Quelle: Nordkurier | So., 06:33 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr

Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV

Rostock-Hohe Düne (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Samstag auf der Hanse Sail bei Unternehmern aus dem In- und Ausland für ein wirtschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern geworben. "Die guten Voraussetzungen in unserem Land haben schon viele genutzt, die heute international erfolgreich sind. Klar ist aber: Um weiter an Wirtschaftskraft zu gewinnen, brauchen wir in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr solcher innovativen und erfolgreichen Unternehmen", sagte Sellering beim Sail-Brunch in Rostock.

Sellering lud die Wirtschaftsvertreter ein, sich selbst von den guten Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern zu überzeugen. "Wir haben in den letzten Jahren optimale Rahmenbedingungen für exportorientierte, innovationsfreudige mittelständische Unternehmen geschaffen", sagte Sellering. Die Verkehrsinfrastruktur sei

umfassend ausgebaut worden und das Land verfüge über ein Netz an Technologie- und Gründerzentren. "Zugleich fördern wir Forschung und Entwicklung gerade in kleineren und mittleren Unternehmen", hob der Ministerpräsident hervor. Auch bei den weichen Standortfaktoren – wie etwa der Kinderbetreuung – habe Mecklenburg-Vorpommern viel zu bieten.

Zu Beginn seiner Rede erinnerte Sellering an den Bau der Mauer am 13. August 1961 und die Toten an der innerdeutschen Grenze: "Der Bau der Mauer war schweres Unrecht. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Keine Regierung darf das Volk einmauern." Sellering würdigte auch den Fall der Mauer am 9. November 1989 und die positive Entwicklung seitdem. Dennoch würden viele Bürgerinnen und Bürger noch immer eine "unsichtbare Mauer" wahrnehmen. "Auch diese unsichtbare Mauer muss weg", bekräftigte Sellering seine Haltung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:47 Uhr | Seitenaufrufe: 268
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026