Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Mache ich Karls langsam?“: Chef der beliebten Erlebnisdörfer denkt über neue Führung nach - Bild: Nordkurier
Robert Dahl zieht einen zweiten Chef für den Familienbetrieb Karls in Erwägung, um mit dem Wachstum Schritt zu halten. Wie kommt er zu dieser Überlegung?
Quelle: Nordkurier | Do., 11:32 Uhr
Das Rathaus im Winter | Foto: Josefine Rosse/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Termine für öffentliche Führungen durch das Rostocker Rathaus sind jetzt wieder buchbar. Darüber informiert der Stadtmarketing-Bereich. An den Sonnabenden 31. Januar, 7. und 21. Februar, 7. und 28. März sowie 11. und 25. April und 23. Mai 2026 beginnen jeweils um 11 Uhr etwa 90-minütige Führungen durch eines...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:44 Uhr
Straßenbahnprojekt Tram West in Rostock: Bürger unterstützen neue Strecke - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Obwohl der geplante Bau der Tram-Strecke von Reutershagen zum Zoo umstritten ist, gibt es auch Zustimmung für das Projekt. Auf einer exklusiven Fahrt mit der neuen Straßenbahn „Tina“ konnten Rostocker die RSAG nun kritisch dazu befragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:02 Uhr
Rostock-Brinckmansdorf (PIHR) - Am Sonntag meldeten sich mehrere Personen bei der Polizei und teilten mit, dass an ihren Fahrzeugen jeweils ein oder mehrere Reifen beschädigt worden seien. Die betroffenen Pkw unterschiedlichster Marken waren ordnungsgemäß im Bereich der Straße An der Molkerei im Stadtteil Brinckmansdorf abgestellt. Nach ersten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:22 Uhr
Wie stehen die Chancen, wieder Beratung für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis anzubieten? - Bild: Nordkurier
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist gestiegen, die Beratungsstellen werden weniger – im Landkreis Rostock gibt es seit 2025 keine mehr. Nun gibt es einen Vorstoß von Bündnis 90/Die Grünen.
Quelle: Nordkurier | Do., 07:17 Uhr
Züge stehen wegen des winterlichen Wetters still - Bild: Nordkurier
Wegen Winterwetter kommt es auf der Strecke zwischen Berlin und Warnemünde zu Einschränkungen. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:32 Uhr
Deutsche Bahn: Ausfälle zwischen Berlin und Warnemünde wegen Winterwetter - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Warnemünde gibt es Einschränkungen. Grund dafür ist das winterliche Wetter. Was das für Reisende bedeutet und welche Alternativen es gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:02 Uhr

Sellering wirbt auf Hanse Sail für wirtschaftliches Engagement in MV

Rostock-Hohe Düne (skmv) • Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Samstag auf der Hanse Sail bei Unternehmern aus dem In- und Ausland für ein wirtschaftliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern geworben. "Die guten Voraussetzungen in unserem Land haben schon viele genutzt, die heute international erfolgreich sind. Klar ist aber: Um weiter an Wirtschaftskraft zu gewinnen, brauchen wir in Mecklenburg-Vorpommern noch mehr solcher innovativen und erfolgreichen Unternehmen", sagte Sellering beim Sail-Brunch in Rostock.

Sellering lud die Wirtschaftsvertreter ein, sich selbst von den guten Bedingungen in Mecklenburg-Vorpommern zu überzeugen. "Wir haben in den letzten Jahren optimale Rahmenbedingungen für exportorientierte, innovationsfreudige mittelständische Unternehmen geschaffen", sagte Sellering. Die Verkehrsinfrastruktur sei

umfassend ausgebaut worden und das Land verfüge über ein Netz an Technologie- und Gründerzentren. "Zugleich fördern wir Forschung und Entwicklung gerade in kleineren und mittleren Unternehmen", hob der Ministerpräsident hervor. Auch bei den weichen Standortfaktoren – wie etwa der Kinderbetreuung – habe Mecklenburg-Vorpommern viel zu bieten.

Zu Beginn seiner Rede erinnerte Sellering an den Bau der Mauer am 13. August 1961 und die Toten an der innerdeutschen Grenze: "Der Bau der Mauer war schweres Unrecht. Das ist durch nichts zu rechtfertigen. Keine Regierung darf das Volk einmauern." Sellering würdigte auch den Fall der Mauer am 9. November 1989 und die positive Entwicklung seitdem. Dennoch würden viele Bürgerinnen und Bürger noch immer eine "unsichtbare Mauer" wahrnehmen. "Auch diese unsichtbare Mauer muss weg", bekräftigte Sellering seine Haltung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:47 Uhr | Seitenaufrufe: 268
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026