Hanse Sail 2011 - Seidel: Maritimer Tourismus ist Wachstumsbereich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Cottbuser Blackout - Aue im freien Fall - Rostock brilliert - Bild: Nordkurier
Energie Cottbus muss einen Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen, Hansa Rostock verschafft sich hingegen im Topspiel viel Respekt. Erzgebirge Aue kommt dem Abstieg immer näher.
Quelle: Nordkurier | So., 10:35 Uhr
Dienstwagen überschlägt sich auf A20: So geht es MVs Wirtschaftsminister Blank - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach dem schweren Unfall auf der Autobahn bei Bad Sülze konnte der Fahrer des Dienstwagens das Krankenhaus bereits verlassen. Wirtschaftsminister Wolfgang Blank muss jedoch noch in der Klinik bleiben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Handball in MV: Nachrichten zu HC Empor Rostock, SV Warnemünde, Stralsunder HV, SG Uni Greifswald/Loitz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Newsblog mit den wichtigsten Nachrichten aus dem Handball bringt Fans, Spieler und Verantwortliche aus MV regelmäßig auf den neuesten Stand. 2. Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga, Jugend-Bundesliga – hier finden Handball-Anhänger die wichtigsten Infos.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 11:35 Uhr
Wieder brennen Autos in Rostock: Hochwertiger Mercedes steht in Lütten Klein in Flammen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock haben am Montag (16. März) erneut zwei Autos gebrannt – ein Mercedes und ein Seat im Stadtteil Lütten Klein. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und sucht dringend Zeugen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:35 Uhr
Stena Line-Fähre mit Blessur wieder im Fahrplan - Bild: Nordkurier
Nach der Havarie der Rostocker Schwedenfähren im Trelleborger Hafen ist die „Skåne“ weiter im Einsatz.
Quelle: Nordkurier | So., 07:20 Uhr
Rostock Seawolves: Niederlage gegen Chemnitz kann teuer werden – Anführer Lansdowne fehlt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Routinier musste beim Heimspiel gegen Chemnitz passen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme. Eine, die den Rostockern sportlich wehtat. Und eine, die sich in der Zukunft weiter negativ auswirken könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:20 Uhr
Ärger um Rostocker Schimmel-Hort + Aus für „MS Baltica“ + Rostocker Forscher kämpfen gegen Keime - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Keine guten Nachrichten für die Kinder aus dem Hort „Flotte Waldkäfer“: Obwohl das Gebäude von Schimmel befallen ist, müssen die Erst- und Zweitklässler, die aktuell in ihrer Schule „Nordwindkinner“ betreut...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr

Hanse Sail 2011 - Seidel: Maritimer Tourismus ist Wachstumsbereich

Rostock/Schwerin (mwat) • Am Donnerstag startet die 21. Hanse Sail in Rostock. "Das größte maritime Fest in Mecklenburg-Vorpommern zieht erneut tausende Besucher in unser Land. Auf der Sail wird eine vielseitige Bandbreite der wassertouristischen Vielfalt unseres Landes präsentiert. Dazu gehören beispielsweise Ausfahrten auf dem Wasser, eine abwechslungsreiche Bummel- und Erlebnismeile an Land sowie ein ansprechendes Programm für Jung und Alt. Von solchen maritimen Großveranstaltungen profitieren auch Handel, Hotels und Gastronomie", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) am Mittwoch in Schwerin.

"Der maritime Tourismus gehört zu den Wachstumsbereichen der Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Branche überdurchschnittlich stark entwickelt", so Seidel weiter. Wichtige Eckpfeiler im maritimen Tourismus sind der Bootstourismus, die Fährpassagier-, Fahrgast- und Kreuzschifffahrt sowie maritime Museen und maritime Veranstaltungen. "Jeder zehnte Tourismuseuro im Land kommt aus dem maritimen Tourismus. Damit hat der maritime Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit den höchsten Anteil an der Gesamtbranche", so Seidel weiter. In 1.400 maritimen Unternehmen sind über 7.100 Mitarbeiter beschäftigt. Der Bruttoumsatz hat sich in den letzten zehn Jahren auf 474 Millionen Euro verdreifacht.

"Die Hanse Sail, die Warnemünder Woche, die Müritz Sail oder auch die Haff Sail sind nur einige Beispiele erfolgreicher Veranstaltungen mit hohem Bekanntheitswert über die Landesgrenzen hinaus. Dennoch bedarf es ständig gezielter Aktivitäten, um neue Gäste für Mecklenburg-Vorpommern zu begeistern. Maritime Veranstaltungen sind ein wichtiger Baustein, um gezielt für MV als attraktiven Tourismusstandort zu werben", sagte Seidel abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 05:43 Uhr | Seitenaufrufe: 276
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026