Schlotmann: Region Rostock entwickelt sich sehr gut / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Berlin Olympia-Kampagne mit Warnemünde als Segel-Partner - Bild: Nordkurier
Berlin stellt seine Olympia-Kampagne vor. Segel-Standort soll Warnemünde bei Rostock werden. Warnemünde hat Erfahrung mit Großevents auf dem Wasser.
Quelle: Nordkurier | Fr., 15:02 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (30.01.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:32 Uhr
Babette Limp-Schelling macht die soziale Arbeit „einfach Freude“ - Bild: Nordkurier
Sie prägen die Stadt, ohne große Worte zu machen. In persönlichen Porträts erzählen wir, was sie antreibt – und warum ihr Engagement für Rostock und die Region so wichtig ist: „Rostocks heimliche Macher“, heißt unsere neue Serie.
Quelle: Nordkurier | Fr., 16:32 Uhr
Dreiergruppe ruft Parolen, danach Gewalttat durch unbekannte Täter - Bild: Nordkurier
Rostock: Verfassungsfeindliche Musik in der Innenstadt, kurz darauf Attacke auf 19-Jährigen. Ermittlungen laufen, Zeugen gesucht.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:32 Uhr
Bleibt er oder ist er weg? - Naderi-Poker hält Hansa in Atem - Bild: Bild.de
Ganz Rostock hält den Atem an! Der Naderi-Krimi spitzt sich zu.
Quelle: Bild.de | Fr., 08:23 Uhr
Hürdensprinterin Lia Flotow hofft beim Meeting in Gent auf nächste Topzeit - Bild: Nordkurier
Nach einem starken Saisoneinstieg mit neuer Bestzeit in Chemnitz hat die Rostocker Hürdensprinterin Lia Flotow sogar die Norm für die Hallen-WM im Hinterkopf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 13:17 Uhr
Karls testet Roboter im Erlebnisdorf Rövershagen: Viele Fans entsetzt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eine Maschine in menschenähnlicher Gestalt, die Fragen beantwortet und Getränke serviert: Ein Video von Karls aus dem Erlebnisdorf in Rövershagen (Landkreis Rostock) ruft bei Betrachtern unterschiedliche Gefühle hervor. Für die einen ist es die Zukunft, andere sehen den Charme des Bauernhof-Ambientes in Gefahr.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:01 Uhr

Schlotmann: Region Rostock entwickelt sich sehr gut

Rostock/Bad Doberan (mvbl) • "Die Region Rostock wächst zusammen und wird dadurch wirtschaftlich und gesellschaftlich stärker", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann heute beim Erfolgstreff der Unternehmer auf der Traditionsrennbahn in Bad Doberan zum 10-jährigen Jubiläum der Region Rostock Marketinginitiative. Er betonte: "Die Region Rostock entwickelt sich sehr gut. Sie hat eine hohe Bedeutung für das Land und darüber hinaus."

Rostock ist die Region im Land, die sich wirtschaftlich am besten entwickelt. Laut IHK-Geschäftsklimaindex im Frühsommer ist die Stimmung in der Wirtschaft sehr gut, viele Unternehmen planen Neueinstellungen. Es wird ein weiterer Einwohnerzuwachs prognostiziert, schon heute leben in der Regiopolregion Rostock etwa 450.000 Menschen.

"Das Land unterstützt die Entwicklung der Region seit vielen Jahren. Das werden wir auch in Zukunft tun, denn Rostock als größte Stadt ist der Motor des Landes", so Schlotmann. Das Land fördert unter anderem die Entwicklung des Seehafens, die Stadtsanierung in Rostock, Bad Doberan und anderen Städten in der Region. Zudem hat das Land den Ausbau des Straßenbahnnetzes unterstützt. Auch fließen rund ein Viertel der gesamten Bauinvestitionen des Landes nach Rostock. Unter anderem investiert das Land in die Sanierung und den Neubau von Universitätsgebäuden.

Der Verein Region Rostock | Güstrow | Bad Doberan Marketing Initiative e.V. wurde vor zehn Jahren gegründet, um die Region Rostock zu vermarkten. Ziel sind die Imageaufwertung der Region durch übergreifende Marketing-Aktivitäten, die Stärkung der regionalen Identität und die Vernetzung der Entscheidungsträger in der Region. Derzeit sind mehr als 160 Unternehmen und Institutionen Mitglied im Verein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:34 Uhr | Seitenaufrufe: 248
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026