Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang - \"Brems Dich! Schule hat begonnen\" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr

Verkehrssicherheitsaktion zum Schulanfang - "Brems Dich! Schule hat begonnen"

Rostock (pihr) • In knapp zwei Wochen beginnt in Rostock für mehr als 1500 Erstklässler die Schule. Bereits heute wurden in Vorbereitung auf das neue Schuljahr Spannbänder angebracht, die Autofahrer zu vorausschauender und rücksichtsvoller Fahrweise motivieren sollen.

Die bundesweite Aktion der Deutschen Verkehrswacht "Brems Dich! Schule hat begonnen" wird in Rostock von der Polizeiinspektion, der Hansestadt Rostock und der Verkehrswacht Rostock e.V. mit einer Vielzahl von Aktivitäten unterstützt. Den Auftakt bildete heute das Anbringen von insgesamt 10 Spannbändern an markanten Stellen der Hansestadt Rostock. Von der Tessiner Straße am Ortseingang, über die Hamburger Straße, den Saarplatz, den Südring bis nach Evershagen und Dierkow - überall weisen die ca. 3,00 x 0,80 Meter großen Bänder auf den bevorstehenden Schulanfang hin.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle, an denen Kinder beteiligt sind, verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Präventivmaßnahme. In Rostock verunglückten im Jahr 2010 insgesamt 49 Kinder im Straßenverkehr. Ein Teil dieser Unfälle passierte auch auf dem täglichen Weg zur Schule.
Die jetzt in der Hansestadt angebrachten Banner sollen alle erwachsenen Verkehrsteilnehmer sensibilisieren, besonders langsam und mit viel Rücksicht auf die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu fahren.

Das erste Spannband mit der Aufschrift "BREMS DICH! Schule hat begonnen" wurde am 04.08.2011 symbolisch in der Tessiner Straße vom Leiter der Polizei Rostock, Michael Ebert, dem Vertreter der Hansestadt, Klaus Lange und dem Leiter der Verkehrswacht Rostock e.V., Detlef Wunderlich sowie den Partnern der Aktion (DEKRA, AvD, Mercedes Benz) angebracht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 05:34 Uhr | Seitenaufrufe: 256
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025