"Leben in der Hansezeit" zur 21. Sail - 25-jährige Kieler Hansekogge ist dabei
Rostock (sail) • Mitte der 1980er Jahre entschieden engagierte Kieler um Wolf-Rüdiger Janzen mit dem Verein "Jugend in Arbeit Kiel e.V." eine Hansekogge aus dem Jahr 1380 originalgetreu nachzubauen. Heute sind sich die Mitglieder des Fördervereins Historische Hansekogge Kiel e.V. einig: "Welch ein Erlebnis, ein Stück lebendiges Mittelalter wieder neu zu erstellen und es auf der Ost- und Nordsee wie einst in der Zeit der Hanse segeln zu sehen. Dafür hat sich jeder Einsatz und jede Mühe gelohnt."
Die 25-jährige Replik läuft zum 11. Mal die Hanse Sail an und wird am 2. August-Wochenende neben der "Ubena von Bremen", der Kraweel "Lisa von Lübeck" und der Poeler Hansekogge "Wissemara" das Zentrum "Leben in der Hansezeit" bereichern. (hanse.mueller@gmx.de)
Die Geschäftsführerin und Schatzmeisterin des Fördervereins Historische Hansekogge Kiel, Charlotte Hamann, informierte darüber, dass anlässlich des Jubiläums ein Sonderheft "25 Jahre Kieler Hansekogge" veröffentlicht wurde.(segeln@hansekogge.de)
Komplettiert werden die Ereignisse rund um die Hanse mit einer Ausstellung auf dem Traditionsschiff im IGA Park Rostock-Schmarl, die am 7. August um 11.00 Uhr eröffnet wird.
Die Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts- und Marinegeschichte e.V., Regionalgruppe Rostock, präsentiert mit dem Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock die Ausstellung "Der Schiffbau zur Zeit der Hanse".
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 05:34 Uhr | Seitenaufrufe: 327« zurück zur News-Übersicht