Schlotmann: Neue Warnowstraße in Rostock für den Verkehr freigegeben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (PIHR) - Am heutigen Sonnabend fand im Rostocker Ostseestadion die Drittligabegegnung zwischen dem F.C. Hansa Rostock und dem FC Erzgebirge Aue statt. Die Partie, die von rund 23.000 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht wurde, war im Vorfeld als Problemspiel eingestuft worden. Im Vorfeld der Begegnung, zu der etwa 1.000...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 18:04 Uhr
Bund braucht mehr Platz in Rostock-Laage: Größtem Flughafen in MV droht das Aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Verteidigungsministerium prüft jetzt offiziell den Kauf „weiterer Flächen“ rund um den Flughafen Rostock-Laage - und will eine Milliarde in den Stützpunkt investieren. Der neue Eigentümer des zivilen Teils weiß davon noch nichts. Welche Folgen ein Kauf haben könnte – für das Militär, für...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:31 Uhr
Rostock (BPHR) - Am Abend des 17. Januar 2026 erhielt die Bundespolizeiinspektion Rostock Kenntnis von einer gefährlichen Körperverletzung am Haltepunkt Holbeinplatz. Vorausgegangen war eine Bedrohung eines 35-jährigen deutschen Staatsangehörigen gegen einen afghanischen 17-jährigen Jugendlichen. Dieser hielt sich mit seiner...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 11:01 Uhr
Schon im Winter weg? - Hansa-Star vor Abgang in die 2. Liga - Bild: Bild.de
Hansa Rostock muss sich auf den Verlust eines wichtigen Spielers vorbereiten.
Quelle: Bild.de | So., 03:05 Uhr
Alles für den FCH: Drittligist FC Hansa Rostock und Bundesligist 1. FC Heidenheim streiten um Markenrechte. Es geht um das Kürzel FCH, das beide Vereine nutzen. Der Beitrag FCH gegen FCH: Hansa Rostock und Heidenheim streiten um Markenrechte erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 01:35 Uhr
Tanzschule Geipelt: Rostocker Ehepaar verbindet Generationen durch Tanz - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er liebt Discofox, sie schwärmt für argentinischen Tango – und seit 25 Jahren tanzen Steffi und Stefan gemeinsam durchs Leben. Kennengelernt auf dem Parkett in Rostock, geben sie ihre Leidenschaft in der Tanzschule Geipelt weiter. Ihr Credo: Tanzen ist mehr als Schritte – es verbindet Menschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:01 Uhr
Fall Fabian - Mordverdächtige bleibt in Haft - Bild: Bild.de
Im Fall Fabian hat das Amtsgericht den Haftbefehl gegen die Tatverdächtige bestätigt.
Quelle: Bild.de | So., 00:05 Uhr

Schlotmann: Neue Warnowstraße in Rostock für den Verkehr freigegeben

Rostock-Petrieviertel (mvbl) • Die Neue Warnowstraße in Rostock wurde heute für den Verkehr freigegeben. "Der Ausbau der Neuen Warnowstraße erschließt das neue Petriviertel und verbindet die beiden östlichen Stadteinfahrten der Hansestadt. So wird auch die Erreichbarkeit der Östlichen Altstadt verbessert. Hier entstehen Wohnungen in Innenstadtnähe. Mit dem neuen Wohngebiet rückt die Stadt noch näher ans Wasser", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD) heute bei der Verkehrsfreigabe.

Die Neue Warnowstraße verbindet den Mühlendamm mit der Vorpommernbrücke. Sie ist rund 550 Meter lang und verläuft parallel zur Straßenbahntrasse. An der Straßenbahnhaltestelle zwischen Gerberbruch und Küterbruch ist die Straße durch Verkehrsinseln verkehrsberuhigt. Parallel zur Straße verläuft ein Geh- und Radweg. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro werden 2,4 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union finanziert. Den Rest trägt überwiegend die Städtebauförderung. Gebaut wurde die Straße seit Oktober 2009.

Rostock ist seit 1991 im Städtebauförderprogramm des Landes. "Gerade im Stadtzentrum hat sich sehr viel getan. Rostock ist schöner und lebendiger geworden", so Schlotmann. Insbesondere das Stadtzentrum hat von der Städtebauförderung profitiert, so beispielsweise der Neue Markt, die gesamte Fußgängerzone und die Östliche Altstadt. "Wegen der drastischen Kürzungen der Bundesregierung werden wir in den nächsten Jahren nicht mehr ganz so viel investieren können wie in der Vergangenheit. Aber Rostock wird auch in Zukunft Schwerpunkt der Städtebauförderung sein", sagte Schlotmann. Für Rostock stehen im Programm 2011 insgesamt rund 14,5 Millionen Euro Städtebaufördermittel zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 05:33 Uhr | Seitenaufrufe: 240
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026