Grundstein für Darwineum gelegt - MP: Zoos leisten viel beim Naturschutz
Rostock-Stadtweide (skmv) • Anlässlich des ersten Zootags in Mecklenburg-Vorpommern hat Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) an der Grundsteinlegung für das neue Darwineum im Rostocker Zoo teilgenommen. "Zoos und Aquarien bringen uns zum Staunen. Und sie sensibilisieren uns für den sorgsamen Umgang mit der Natur und ihren Lebewesen", sagte Sellering am Mittwoch. Zoos leisteten viel zur Bewahrung der Artenvielfalt – durch ihr Engagement für den Naturschutz, Zuchtprogramme, Information und Bildung.
Das neue Darwineum werde den Rostocker Zoo noch attraktiver für Besucher machen, so Sellering. Es entstehe ein einzigartiger Bau mit einer Tropenhalle für die Menschenaffen, einer interaktiven Ausstellung zur Evolution und einem Tagungszentrum. Das Land beteiligt sich mit mehr als 20 Millionen Euro an den Investitionskosten. "Der Rostocker Zoo ist beliebt bei den Menschen im Land und bei unseren Urlaubsgästen. Er ist international hoch angesehen mit seiner zoologischen Kompetenz, seiner Forschung und seinen hohen Standards. Das ist eine hervorragende Werbung für MV. Dabei will die Landesregierung den Zoo weiter unterstützen", sagte der Ministerpräsident.
Sellering lobte die Idee der Zoodirektoren, gemeinsam einen Landeszootag zu veranstalten. "Das spricht für den Einfallsreichtum, die gute Zusammenarbeit und das Engagement unserer Zoos", so der Ministerpräsident. Seines Wissens gebe es bislang in einem anderen Bundesland einen landesweiten Zootag.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 05:33 Uhr | Seitenaufrufe: 193« zurück zur News-Übersicht