Hybrid-LKW nach Testphase im Einsatz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Eine Frau, die auf einem gesperrten Radweg bei Rostock unterwegs war, war die Steilküste runtergestürzt. Zwei Gemeinden wollen den Weg nun verlegen.
Quelle: NDR.de | So., 12:43 Uhr
Schöneres Wetter und nicht weit weg: Bei deutschen Auswanderern wird das Land immer beliebter - Bild: Nordkurier
Dieses Land entwickelt sich immer mehr zum Traumziel für deutsche Auswanderer. Kein Wunder, lockt es doch nicht nur mit einem mediterranen Lebensstil, sondern vielen weiteren Vorzügen.
Quelle: Nordkurier | So., 08:01 Uhr
Auto brennt auf A 19 in Richtung Rostock aus – Autobahn zeitweise voll gesperrt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der A 19 ist am Sonntag (7. Dezember) ein Auto in Brand geraten. Vier Personen waren in dem Fahrzeug unterwegs, verletzt wurde niemand.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:17 Uhr
Basketball-Bundesliga im Liveticker: Rostock Seawolves spielen bei den Bamberg Baskets - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach zweiwöchiger Spielpause setzen die Rostock Seawolves die Bundesliga-Saison am Montagabend (8. Dezember) fort. Ab 20 Uhr spielt das Team von Trainer Frasunkiewicz bei den Bamberg Baskets. Die OZ berichtet im Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:01 Uhr
Neues Gremium gestaltet Zukunft von urbanen Kleingärten mit - Bild: Nordkurier
Rostock stärkt seine grünen Oasen: Der Kleingartenbeirat ist zurück und gestaltet Stadtplanung und „Urban Gardening“ mit.
Quelle: Nordkurier | So., 10:46 Uhr

Hybrid-LKW nach Testphase im Einsatz

Seidel: Spedition aus MV erneuert Fuhrpark

Rostock-Nienhagen (mwat) • Eine Spedition aus Mecklenburg-Vorpommern setzt als erste einen Hybrid-LKW von Mercedes-Benz ein. "Der umweltfreundliche Transporter mit Seriennummer 1 gehört zur LKW-Flotte der Spedition Gustke Logistik aus Rostock", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel bei der offiziellen Inbetriebnahme am Freitag in Rostock. Neben dem Atego Blue Tec Hybrid wurden gleichzeitig 20 neue 40-Tonner TGX EfficientLine von MAN in den Dienst gestellt.
Mit mehr als 100 Fahrzeugen aller Größen und Klassen werden europaweit Kunden in den Branchen Papier, Baustoffe, Chemie, Automotive, Maschinenbau und Lebensmittel beliefert. "Die Rostocker Spedition setzt nicht nur auf hohe Qualität und Sicherheit, sondern auch auf umweltgerechte Technologie. Ein Hybrid-LKW kostet 30.000 Euro mehr als die konventionelle Variante", sagte Seidel. Durch den Einsatz der neuen Antriebstechnik verbraucht das Fahrzeug 10 bis 15 Prozent weniger Kraftstoff und verringert den Kohlendioxid-Ausstoß.

"Der Hybrid-Antrieb ist eine mögliche Variante bei der Entwicklung in Richtung Elektromobilität", sagte Seidel weiter. "Insbesondere bei Lastkraftwagen werden sich aus Kostengründen reine Elektroantriebe in absehbarer Zeit nicht durchsetzen." Das von Mercedes-Benz entwickelte Fahrzeug hat einen schwächeren Dieselmotor (160 kW) und einen Elektromotor mit max. 44 kW Leistung. Die Lithium-Ionen-Batterie wird durch Bremsenergie gespeist und unterstützt den Dieselmotor beim Anfahren und Beschleunigen. Das Fahrzeug ist zudem mit einer Motor-Start-/Stopp-Anlage ausgestattet. Auch die 20 neuen Lastkraftwagen von MAN gehören zu den innovativsten, die der Markt bietet.

Das familiengeführte Unternehmen betreibt neben der Spedition im Güterverkehrszentrum Rostock und in Güstrow Logistikzentren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 05:26 Uhr | Seitenaufrufe: 226
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025