OB Roland Methling: Rostock könnte bis 2018 schuldenfrei sein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Wer sich jemals gefragt hat, was wirklich auf dem eigenen Teller landet, sollte eine Veranstaltung in der Rostocker Volkshochschule besuchen. Während wir oft an Felder und Wiesen denken, bestimmen globale Lieferketten und industrielle Produktion unseren Alltag. In dem Vortrag werden die Auswirkungen lokaler...
Quelle: HRO-News.de | Do., 07:40 Uhr
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock/Güstrow (BPHR) - Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte am gestrigen Tag gemeinsam mit Kräften der MKÜ Bad Bramstedt, Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, der kommunalen Ordnungsbehörde und der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Gewaltkriminalität im Bahnbereich durch. Die Einsatzkräfte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 11:01 Uhr
Rostocker Busse und Straßenbahnen verbuchen weniger Nutzer - Bild: Nordkurier
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:03 Uhr
5,2 Millionen Views: Goldi und Hajo bringen Instagram zum Lachen - Bild: Nordkurier
Comedy aus Rostock mit nordischem Charme und Alltagswitz: Der Instagram-Account goldihajo wächst rasant. Über Ziele, Arbeit und Erfolg.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:33 Uhr
Jeden Tag fahren Tausende Menschen in MV mit Bus und Bahn. In der größten Stadt im Bundesland sind die Fahrgastzahlen 2025 leicht gesunken. Das wird auf mehrere Gründe zurückgeführt.
Quelle: stern.de | Sa., 14:27 Uhr

OB Roland Methling: Rostock könnte bis 2018 schuldenfrei sein

Erneuter Haushaltsplanentwurf 2011 mit positiver mittelfristiger Finanzplanung

Rostock (hrps) • „Mit dem nun erneut vorgelegten Haushaltsplanentwurf 2011 und der mittelfristigen Finanzplanung haben wir die Chance, Rostock bis zum 800.
Stadtgeburtstag im Jahr 2018 schuldenfrei zu machen!“ Darüber informierte Oberbürgermeister Roland Methling heute die Mitglieder des Hauptausschusses. Der während der Bürgerschaftssitzung am 7. September 2011 zur Abstimmung stehende Etatentwurf hat ein Gesamt-Ausgabevolumen von 674.682.300 Euro und geht von einem Überschuss von 10,1 Mio. Euro aus, die zum Abbau der Altschulden eingesetzt werden sollen.

„Durch konsequente Sparpolitik in den vergangenen sechs Jahren, durch den Verzicht auf so genannte Großprojekte und Projekte mit Prestigecharakter haben wir es in Rostock geschafft, die kommunale Finanzpolitik wieder auf eine solide Basis zu stellen. Zum optimistischen Blick in die Zukunft tragen aber auch die dank der guten wirtschaftlichen Entwicklung unserer Stadt steigende Gewerbe- und Einkommensteuer sowie in ganz erheblichem Maße die künftige Entlastung der Stadt durch den Bund bei Grundsicherungskosten im Alter bei.“

Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: „Wenn wir mit den uns anvertrauten Geldern sachgerecht umgehen, können wir in Rostock in den kommenden Jahren viel erreichen.“ Als Stichworte nannte er den Neubau eines Theaters, die Gestaltung des „Rostocker Ovals“ am Stadthafen, die Bebauung der Mittelmole und die Gestaltung der Nordkante des Neuen Marktes. „Diese Projekte sind dank unserer Haushaltspolitik realistisch umsetzbar. Ohne Geld im Topf wären wir handlungsunfähig.“

Die erneute Vorlage eines Haushaltsplanentwurfes war notwendig geworden, weil der Oberbürgermeister wegen fehlendem Schuldenabbau gegen den von der Bürgerschaft beschlossenen Haushalt in Widerspruch gehen und ihn beanstanden musste. Dem folgend hatte der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns die Hansestadt Rostock aufgefordert, einen Haushalt zu beschließen, der auch im Jahr 2011 einen Abbau der Altschulden in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro vorsieht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 05:21 Uhr | Seitenaufrufe: 249
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026