Chaos um Volkstheater / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (22.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:38 Uhr
Baustelle am Rostocker Glatten Aal: Investor wollte Grundstück loswerden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten in Rostock klafft ein großes Loch, wo eigentlich ein Komplex mit Wohnungen und Hotel entstehen sollte. Um das Projekt am Glatten Aal gibt es nun neue Sorgen: Die Baugenehmigung läuft aus. Außerdem soll der Investor versucht haben, das Grundstück zu verkaufen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:07 Uhr
Chefarzt an Rostocker Unimedizin darf nicht operieren - und verklagt seit Jahren seinen Arbeitgeber - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit rund sechs Jahren stehen sich die Universitätsmedizin Rostock und einer ihrer Chefärzte in unterschiedlichen Gerichtsverfahren gegenüber. Ein Streitpunkt: Der hochrangige Mediziner darf keine Patienten operieren. Was die Gründe dafür sind, wie das Landesarbeitsgericht entschied und was die Uniklinik sagt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:39 Uhr
Investor wollte Fläche am Glatten Aal loswerden + Rechtsstreit an Uniklinik + Rekordbeteiligung beim Citylauf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock hat einige Baustellen, die seit Jahren nur durch Stillstand glänzen. Aber der Glatte Aal im Herzen der City ist wohl die prominenteste Dauerbaustelle. Nun läuft dort, wo Wohnungen und Hotel geplant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:54 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:23 Uhr

Chaos um Volkstheater

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Mit Empörung reagiert der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel auf erneute Nachforderungen über zwei Millionen Euro vom Rostocker Volkstheater

Rostock, 15.07.2011. „Das ist eine absolute Frechheit. Gerade erst wurden zusätzliche 800.000 Euro an das Theater gegeben, jetzt liegen plötzlich weitere Millionen-Forderungen vor.“ so Seidel empört. „Seit Monaten bereits fordert die FDP-Fraktion eine exakte Analyse und konkrete Zahlen.“

Die Aufwendungen für Brandschutzmaßnahmen waren angekündigt, weitere Budgetüberziehungen nicht. Die Bürgerschaft wurde bislang nicht informiert. Die Gesamtausgaben des Theaters summieren sich damit auf fast 19 Millionen Euro – bei knapp 1,1 Millionen Euro Einspielergebnis. Und das für keine 100.000 Besucher im Jahr 2011.

Seidel fordert deshalb: „Kultursenatorin Melzer ist gefordert und muss für umfassende Aufklärung sorgen. Die bisherigen Verwaltungswege funktionieren nicht. Demzufolge sind unter Einbeziehung aller Fachkompetenz durch ein übergeordnetes Gremium die Zahlen endgültig zu erarbeiten. Wir können dies nicht mehr dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung überlassen. Alle Einsparmaßnahmen müssen neu analysiert werden. So auch die Interimslösung der Bespielung unter Einbeziehung aller Kapazitäten.

Ein zukunftsorientiertes Theaterkonzept ist bis September auf den Tisch zu legen. Melzer muss diesen Termin halten. Kontrollmaßnahmen sind notwendig um ein gutes Theater für Rostock zu erhalten und haben höchste Priorität.“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 05:15 Uhr | Seitenaufrufe: 332
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026