AIDAmar: Bau des neuen Schiffs läuft planmäßig / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Dieses DDR-Produkt gab es fast nur als Bückware und jetzt ist es die Marke Nr. 1 - Bild: Nordkurier
Von der DDR-Ikone zum Marktführer: Die Rotkäppchen-Geschichte über Krisen, Mut und Millionen Flaschen berührt und überrascht.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:48 Uhr
Tränen und Emotionen bei Gedenkturnier für Boxlegende Michael Timm - Bild: Nordkurier
Anfang September verstarb der erfolgreiche und beliebte Boxtrainer Michael Timm im Alter von nur 62 Jahren. Nun wurde in Schwerin ein Gedenkturnier ausgerichtet.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:32 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rostocker Rapper und Hansa-Fan Marteria startet seine Zum Glück in die Zukunft Tour 2026 am 14.08.2026 im IGA Park Rostock. Jetzt Tickets für Marteria-Konzert sichern! Der Beitrag Marteria: Open Air Konzert in Rostock erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Mo., 06:03 Uhr
Mit diesen Tricks schaffst du 1900 km mit nur einer Tankfüllung - Bild: Nordkurier
Autofahren, ohne tanken zu müssen – das klingt verlockend. Fahrtechniken versprechen besonders lange Reichweiten ohne Halt an der Tankstelle.
Quelle: Nordkurier | Mo., 10:17 Uhr
Er buckelt mit fast 90 Jahren noch 40 Stunden die Woche – bis zu dieser Nacht - Bild: Nordkurier
Ed geht auf die 90 zu muss immer noch 40 Stunden die Woche arbeiten, um sich finanziell über Wasser zu halten. Dann verändert ein Video sein Leben.
Quelle: Nordkurier | Mo., 08:02 Uhr
Promi auf dem Erdbeerhof: Beim Karls-Besuch höre ich plötzlich eine bekannte Stimme - Bild: Nordkurier
Auf der Suche nach der passenden Weihnachtsdeko denkt unser Reporter plötzlich, er hört nicht richtig. Die Überraschung folgt prompt.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:47 Uhr

AIDAmar: Bau des neuen Schiffs läuft planmäßig

Motoren mit umweltfreundlicher Technologie eingebaut

Rostock/Papenburg (aida) • Am 12. Juli, genau zehn Monate vor der Taufe des neunten AIDA Schiffs, wurden die vier hellblau-lackierten Dieselmotoren in den Maschinenraum von AIDAmar eingebaut. Ein Tag zuvor kamen die MAK Motoren aus Rostock per Schiff in Papenburg an. Die Arbeiter der Meyer-Werft hoben sie in nur sechs Stunden mit dem Kran in den Maschinenraum und bauten sie ein.

Jeder der 127 Tonnen schweren Motoren hat neun Zylinder mit jeweils 1.000 KW Leistung. Der erzeugte Strom dient der Energieversorgung und dem Antrieb des Schiffs. So kann je nach benötigter Energiemenge Motorenlast zu- oder abgeschaltet werden.

AIDAmar wird am 12. Mai 2012 mit einer Weltpremiere im Rahmen des 823. Hamburger Hafengeburtstages getauft: Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreuzfahrt werden dabei die drei baugleichen Schwesterschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol ihren jüngsten Flottenzuwachs als Taufpaten im Rahmen einer Schiffsparade im Hamburger Hafen begleiten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Tourismus & Freizeit | Fr., 16.01.1970 - 05:15 Uhr | Seitenaufrufe: 243
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025