Symposium und Sommerfest am Klinikum Südstadt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Verkehrsknotenpunkt Holbeinplatz Rostock | Foto: Hanse- und Universitätsstadt Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Reutershagen (HRPS) - Wegen Arbeiten an der Bahnbrücke am Holbeinplatz kommt es im Laufe des Tages zu Verkehrseinschränkungen auf der L22. Das hat zur Folge, dass die Fahrspuren wechselseitig zu benutzen sind. Die L22 bleibt befahrbar. Es ist jedoch mit Wartezeiten zu rechnen. Der Verkehr wird entsprechend geleitet, informiert das...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 09:47 Uhr
Rostocks Problem-Immobilie ?Klenow Tor?-Center: Jetzt wird erstmal wieder warm - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) dreht die Heizung im Einkaufszentrum in Groß Klein wieder auf: Die Stadt hat eine kurzfristige Lösung gefunden, die auch en Modell für andere Problem-Immobilien der umstrittenen Berliner Firma Hedera sein kö...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:52 Uhr
Romy Hiller wird neue Sprecherin der ?Tagesschau? um 20 Uhr - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die ?Tagesschau? um 20 Uhr bekommt Zuwachs von Romy Hiller, die ab dem 14. Juni die ARD-Nachrichtensendung präsentiert. Doch eigentlich wollte sie Auslandskorrespondentin werden. Ihre Karriere begann sie in MV.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:33 Uhr
Rostock: Seenotretter bringen schwer verletzen Seemann an Land - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schwerer Unfall auf der Ostsee vor Rostock. Die Besatzung des Seenotkreuzers ?Arkona? rettete am Samstag (12. April) einen schwer verletzten Seemann. Er war auf einem Hochseeschlepper aus großer Höhe gestürzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 13:37 Uhr
UFA Show & Factual hat den Start einer Real-Life-Doku angekündigt, die exklusiv bei YouTube zu sehen sein wird. In "Strandkinder" geht es um Personen, die in Warnemünde leben und arbeiten, gedreht wurde fast ausschließlich mit Smartphones.
Quelle: DWDL.de - Das Medienmagazin | Mo., 13:14 Uhr
Vögel bauen Nest mit heißen Zigarettenresten und verursachen Brand - Bild: Leipziger Volkszeitung
In der Nacht zu Sonnabend kam es im Landkreis Rostock zu einem Dachstuhlbrand. Laut Brandermittler könnten Vögel heiße Zigarettenreste zum Nestbau verwendet und so das Feuer entfacht haben.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mo., 13:20 Uhr
Hansa Rostock: Verletzungsschock für Leihspieler Milosz Brzozowski - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Flügelflitzer ist in der laufenden vom FC Hansa Rostock an Wisla Plock ausgeliehen. Nun hat sich für Milosz Brzozowski jedoch ein herber Rückschlag ereignet. Er wird für längere Zeit fehlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:24 Uhr

Symposium und Sommerfest am Klinikum Südstadt

Rostock-Südstadt (hrps) • Das diesjährige Symposium „Neonatologie und Nachsorge“ und das Sommerfest der Neonatologien sowie das jährliche „Frühchentreffen“ der Neugeborenenintensivstation des Klinikums Südstadt sind zum festen Bestandteil des jährlichen Veranstaltungskalenders der Rostocker Abteilung Neonatologie und neonatologische Intensivmedizin am Klinikum  Südstadt Rostock geworden.

Das Symposium am 25. Juni 2011 ab 9 Uhr im Hörsaal des Klinikums Südstadt bietet als Fortbildungsveranstaltung ein Podium für die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit aller Fachgebiete, die an der Versorgung und Betreuung von Frühgeborenen beteiligt sind. Neben der Kinder- und Jugendmedizin und ihren Subdisziplinen sind weitere Fachgebiete wie zum Beispiel Kinderchirurgie, Orthopädie, Kinder- und Jugendneuropsychiatrie, Augenheilkunde, HNO und andere beteiligt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die fachübergreifende Zusammenarbeit mit den nichtärztlichen Professionen wie zum Beispiel Heilpädagogik, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie, die alle in die Betreuung und Nachsorge der kleinen Patienten  eingebunden sind. Das Symposium wird am 25. Juni 2011 durch den Staatssekretär des Sozialministeriums Mecklenburg-Vorpommern Nikolaus Voss eröffnet.

In Fortsetzung des familienorientierten Betreuungskonzepts in der Klinik bietet das Sommerfest den Schwestern und Ärzten der Frauenklinik und der Abteilung für Neonatologie am 25. Juni 2011 ab 15 Uhr im Klinikpark eine gute Gelegenheit, sich gemeinsam mit den Eltern an der Entwicklung der anfangs oft sehr beeinträchtigten Frühgeborenen zu erfreuen. Das Klinikum Südstadt ist mit seiner Universitäts-Frauenklinik eine der  größten Geburtskliniken in Norddeutschland. Jährlich werden hier etwa 3.000 Kinder geboren. In der Neonatologie des Klinikum Südstadt werden jährlich etwa 60 bis 70 Hochrisikofrühgeborene, das sind Frühgeborene mit einem Reifealter von weniger als 32 Schwangerschaftswochen und einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm betreut. Die Intensivtherapie dieser Kinder ist sehr kosten- und personalaufwendig. In der 7. Etage des Klinikums in der Rostocker Südstadt ist eine hochmoderne Frühgeborenenintensivstation eingerichtet. Die Ergebnisse der Betreuung durch speziell qualifizierte Schwestern und Ärzte werden nicht nur an der immer besseren Überlebensrate dieser Kinder, sondern auch an der sich stetig verbessernden Überlebensqualität gemessen. Die Universitätsfrauenklinik und die Abteilung Neonatologie arbeiten als Perinatalmedizinisches Zentrum in der höchsten Qualitätsstufe in  in Mecklenburg-Vorpommern.

Im Perinatalzentrum Rostock werden alle Risikoschwangeren, zum Beispiel bei drohender Frühgeburt sowie Frühgeborene und Risikoneugeborene behandelt. Durch die Teilnahme an der Neonatalerhebung (externe stationäre Qualitätssicherung) wird die Ergebnisqualität ständig überwacht und mit den Ergebnissen anderer Perinatalzentren verglichen. Diesem Ziel dient auch die Teilnahme des Rostocker Perinatalzentrums am German Neonatal Network (GNN), das einen Zentrumsvergleich deutschlandweit ermöglicht. Jährliche Einzelfallkonferenzen und Fallbesprechungen mit den anderen Perinatalzentren in Mecklenburg-Vorpommern ergänzen das Qualitätsmanagement. Auf der Schnittstelle zwischen der oft wochenlangen stationären Betreuung und der ambulanten Nachsorge ist eine sehr enge vertrauensvolle und gut abgestimmte Zusammenarbeit aller Fachgebiete erforderlich. Die Neonatologie ist an dieser Nachbetreuung in der Sprechstunde für Früh- und Risikogeborene beteiligt. Hier können betroffene Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren den Spezialisten vorgestellt werden. Der Förderverein KänguRuh e.V. ist Mitveranstalter des Symposiums und des Sommerfestes.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Fr., 16.01.1970 - 04:31 Uhr | Seitenaufrufe: 286
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025