Oberbürgermeister Roland Methling: „Alles nur Wahlkampfgetöse!“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 06.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:29 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Rabatt beim Grundstückskauf im Landkreis Rostock - hier profitieren Familien - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In einigen Kommunen des Landkreises gibt es besondere Konditionen für Familien mit Kindern. Für Güstrows Bürgermeister Sascha Zimmermann hat das eher symbolischen Charakter. Für die Wahl des Wohnortes sei etwas anderes viel wichtiger.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:44 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Spielplan Volkstheater Rostock – das läuft ab 06.07.26 im Großen Haus und auf den anderen Bühnen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schauspiel, Musical, Tanz und Konzerte: Das Volkstheater Rostock bespielt mehrere Bühnen in der Hansestadt. Vom Großen Haus über das experimentelle Ateliertheater bis zur Sommerbühne in der Halle 207 auf dem Neptunwerft-Gelände. Hier finden Sie den aktuellen Spielplan für alle Spielstätten im Überblick.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:29 Uhr

Oberbürgermeister Roland Methling: „Alles nur Wahlkampfgetöse!“

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Bei den öffentlich gewordenen Prüfberichten im Zusammenhang mit Auftragsvergaben der Hansestadt Rostock handelt es sich nach Auffassung von Oberbürgermeister Roland Methling samt und sonders um Wahlkampfgetöse.

„Offensichtlich haben einige Parteien den Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters eröffnet. Die in den angeblichen Prüfberichten kritisierten Auftragsvergaben waren alle einwandfrei und rechtlich nicht zu beanstanden. Dies ergibt sich aus dem Prüfergebnis des zuständigen Senators für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. Bereits im Januar 2011 habe ich Herrn Senator Scholze beauftragt, die in Frage stehenden Projekte zu prüfen. Das Ergebnis seiner Prüfung, dass keine Verstöße gegen Rechtsvorschriften feststellbar sind, hat der Senator mir am 14. Juni 2011 mitgeteilt. Allen Spekulationen aus dem politischen Raum sehe ich äußerst gelassen entgegen“, so OB Methling. „Die erneuten Vorwürfe einiger politischer Parteien bestärken mich darin, dass ich zum Wohle Rostocks und der Rostockerinnen und Rostocker weiter auch gegen Parteienfilz arbeiten muss“, so der Oberbürgermeister weiter.

„Die Prüfberichte des Rechungsprüfungsamtes sind in der Sache unzutreffend und auf verfahrensmäßig sehr fragwürdige nicht rechtstaatlichen Standards entsprechende Art und Weise zustande gekommen. In der fraglichen Sitzung des zuständigen Rechungsprüfungsausschusses wurden Mitarbeiter des Amtes für Management und Controlling, die zur Sache Stellung nehmen wollten, mit den Worten „…die hätten wir schon lange rausschmeißen sollen...“ des Raumes verwiesen. Das Rechungsprüfungsamt wurde hier offensichtlich in seiner Funktion für den Wahlkampf missbraucht und ich bin Herrn Senator Scholze dankbar dafür, dass er die Angelegenheit in einer so frühen Phase aufgeklärt hat“, so der OB abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 04:25 Uhr | Seitenaufrufe: 274
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026