Oberbürgermeister Roland Methling: „Alles nur Wahlkampfgetöse!“ / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 16.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:20 Uhr
Baustellen in Rostock am 17.6.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:20 Uhr
Rostocker Torhüterin Hannah Etzold wechselt zu Berliner Top-Klub - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nachdem sie ihre sportlichen Ziele bei Carl Zeiss Jena nicht erfüllen konnte, schließt sich die 21-jährige Torhüterin dem ambitionierten Berliner Team an. Das Ziel ist klar definiert.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 06:05 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:05 Uhr
Grundsteuer wird erhöht + Fabian-Prozess: Nacktbilder für ein Alibi + Architekten fordern mehr Mut beim Bauen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nirgends ist es so schön wie zu Hause! Doch leider ist auch kaum etwas so teuer wie das eigene Zuhause. Die eigenen vier Wände bieten Geborgenheit und Schutz, machen bei den meisten Familien aber auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:05 Uhr
Grundsteuer in Rostock für Hausbesitzer steigt: Bewohner beschwert sich über Bescheid - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Rostocker Olaf Bourvé ärgert sich über seinen neuen Grundsteuerbescheid. Er soll mehr zahlen. So wie ihm geht es tausenden Immobilienbesitzern in der Hansestadt. Die Stadt will so mehr Geld einnehmen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (17.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:35 Uhr

Oberbürgermeister Roland Methling: „Alles nur Wahlkampfgetöse!“

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Bei den öffentlich gewordenen Prüfberichten im Zusammenhang mit Auftragsvergaben der Hansestadt Rostock handelt es sich nach Auffassung von Oberbürgermeister Roland Methling samt und sonders um Wahlkampfgetöse.

„Offensichtlich haben einige Parteien den Wahlkampf um das Amt des Oberbürgermeisters eröffnet. Die in den angeblichen Prüfberichten kritisierten Auftragsvergaben waren alle einwandfrei und rechtlich nicht zu beanstanden. Dies ergibt sich aus dem Prüfergebnis des zuständigen Senators für Finanzen, Verwaltung und Ordnung. Bereits im Januar 2011 habe ich Herrn Senator Scholze beauftragt, die in Frage stehenden Projekte zu prüfen. Das Ergebnis seiner Prüfung, dass keine Verstöße gegen Rechtsvorschriften feststellbar sind, hat der Senator mir am 14. Juni 2011 mitgeteilt. Allen Spekulationen aus dem politischen Raum sehe ich äußerst gelassen entgegen“, so OB Methling. „Die erneuten Vorwürfe einiger politischer Parteien bestärken mich darin, dass ich zum Wohle Rostocks und der Rostockerinnen und Rostocker weiter auch gegen Parteienfilz arbeiten muss“, so der Oberbürgermeister weiter.

„Die Prüfberichte des Rechungsprüfungsamtes sind in der Sache unzutreffend und auf verfahrensmäßig sehr fragwürdige nicht rechtstaatlichen Standards entsprechende Art und Weise zustande gekommen. In der fraglichen Sitzung des zuständigen Rechungsprüfungsausschusses wurden Mitarbeiter des Amtes für Management und Controlling, die zur Sache Stellung nehmen wollten, mit den Worten „…die hätten wir schon lange rausschmeißen sollen...“ des Raumes verwiesen. Das Rechungsprüfungsamt wurde hier offensichtlich in seiner Funktion für den Wahlkampf missbraucht und ich bin Herrn Senator Scholze dankbar dafür, dass er die Angelegenheit in einer so frühen Phase aufgeklärt hat“, so der OB abschließend.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 04:25 Uhr | Seitenaufrufe: 274
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026