Verkauf des SchülerFerienTickets startet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (22.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:38 Uhr
Baustelle am Rostocker Glatten Aal: Investor wollte Grundstück loswerden - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten in Rostock klafft ein großes Loch, wo eigentlich ein Komplex mit Wohnungen und Hotel entstehen sollte. Um das Projekt am Glatten Aal gibt es nun neue Sorgen: Die Baugenehmigung läuft aus. Außerdem soll der Investor versucht haben, das Grundstück zu verkaufen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:07 Uhr
Chefarzt an Rostocker Unimedizin darf nicht operieren - und verklagt seit Jahren seinen Arbeitgeber - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit rund sechs Jahren stehen sich die Universitätsmedizin Rostock und einer ihrer Chefärzte in unterschiedlichen Gerichtsverfahren gegenüber. Ein Streitpunkt: Der hochrangige Mediziner darf keine Patienten operieren. Was die Gründe dafür sind, wie das Landesarbeitsgericht entschied und was die Uniklinik sagt
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:22 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:23 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:39 Uhr
Investor wollte Fläche am Glatten Aal loswerden + Rechtsstreit an Uniklinik + Rekordbeteiligung beim Citylauf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Rostock hat einige Baustellen, die seit Jahren nur durch Stillstand glänzen. Aber der Glatte Aal im Herzen der City ist wohl die prominenteste Dauerbaustelle. Nun läuft dort, wo Wohnungen und Hotel geplant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:54 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 22.04.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:23 Uhr

Verkauf des SchülerFerienTickets startet

Schlotmann: Günstig durch M-V reisen

Mecklenburg-Vorpommern (mvbl) • Sommerliche Temperaturen im Land, die Ferien rücken näher und es gibt wieder das SchülerFerienTicket! Ab Sonntag, dem 12. Juni, startet der Verkauf des Tickets. "Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer können in den Sommerferien günstig mit Bus und Bahn durch Mecklenburg-Vorpommern reisen. Sie erhalten damit auch bei den Kooperationspartnern des Tickets wie zum Beispiel im Wonnemar oder Ozeaneum ermäßigten Eintritt", sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann (SPD). "Am 5. Juli ist wieder ein Partnertag, an dem ein weiterer Schüler unentgeltlich auf das SchülerFerienTicket mitgenommen werden darf."

Das SchülerFerienTicket gilt in den diesjährigen Sommerferien vom 2. Juli bis zum 14. August und kostet wie im vergangenen Jahr 27 Euro. Nach dem 1. Juli sind Umtausch oder die Erstattung ausgeschlossen. Das Ticket wird bei allen Verkehrsunternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs im Land angeboten. Es berechtigt die Schüler, sämtliche Busse und Bahnen des Nahverkehrs in 2. Klasse (Stadt- und Linienbusse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und S-Bahnen und die beiden Fähren in Rostock) zu nutzen.

Erstmals erhalten Inhaber des SchülerFerienTickets auf den Jugendzeltplätzen in Barth, Beckerwitz, Born-Ibenhorst, Mirow und Prora zwei Euro Rabatt auf den regulären Preis. Ermäßigten Eintritt gibt es dieses Jahr auch erstmals für den Zoo Rostock. Außerdem ist der Eintritt in den Erlebnisbädern Wonnemar in Wismar und in der Seestern-Therme im HanseDom in Stralsund, im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl in Sassnitz und im Ozeaneum in Stralsund ermäßigt.

Ticketinhaber können auf Rügen und Hiddensee einen ermäßigten Fahrschein für die Schiffslinien der Unternehmen Reederei Hiddensee GmbH (Schaprode-Hiddensee, Stralsund-Hiddensee) und der Reederei Ostsee-Tour für den Seebrückenverkehr einen ermäßigten Fahrausweis erhalten.

Schülerinnen und Schüler sowie Schulabgänger des Jahrgangs 2011 allgemeinbildender Schulen, wie Grund-, Haupt-, Gesamt-, Real-, Sonder-, Förder- und Fachoberschulen sowie Gymnasien Fachgymnasien und diesen gleich gestellten Privatschulen aus allen Bundesländern können das Ticket nutzen. Es ist nicht übertragbar, sondern eine personengebundene Fahrkarte und daher nur in Verbindung mit einem Schülerausweis oder einem vergleichbaren Berechtigungsnachweis (Zeugniskopie) gültig.

Informationen zum SchülerFerienTicket stellt die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH unter www.vmv-mbh.de bis Ende der Ferienzeit zur Verfügung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Fr., 16.01.1970 - 04:15 Uhr | Seitenaufrufe: 335
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026