Vereinsarbeit mit mehr als 50.000 Euro gefördert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ospa baut innovatives Stadtquartier in Rostock bis 2029 - Bild: Nordkurier
Die Ostseesparkasse Rostock (Ospa) baut in der Südstadt ein neues Quartier. In welche Gebäude zuerst Leben einzieht und was aus der alten Hauptzentrale Am Vögenteich wird.
Quelle: Nordkurier | Fr., 09:47 Uhr
Brand in beliebtem DDR-Ferienlager unweit der Ostsee - Bild: Nordkurier
Zwischen Rostock und Stralsund liegt Fuhlendorf. Die Gemeinde am Bodden war schon immer beliebtes Erholungsgebiet für Familien und Schüler. Nun brannte es in dem Feriendorf.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:17 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Mann aus MV begeistert Millionen mit seiner heimlichen Hansa-Hymne - Bild: Nordkurier
Eine Liebeserklärung an Hansa Rostock und seine Fans geht im Netz viral. Dem Nordkurier verraten die Hobbymusiker, warum dies nur der Anfang sein soll.
Quelle: Nordkurier | Do., 16:02 Uhr
Rostock: 27-Jähriger betreibt beliebte Kult-Sportsbar „Zu de Hesse
Seit über zehn Jahren betreibt die Familie Roth einen Pub der besonderen Art in Toitenwinkel. Nun hat Sohn Tom-Ole Alexander (27) den Zapfhahn übernommen – und setzt auf eine Rückkehr zur familiären Kneipenkultur, in der Arm und Reich keine Rolle spielen sollen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:17 Uhr
„Die Murkels“ bringen Musik in die „Märchenland“-Kita - Bild: Nordkurier
Die Reihe der Gnoiener Laden-Konzerte ist mit der Kinderliederband aus Rostock zum ersten Mal ein Ereignis für die ganze Familie.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
Die Fans warten, die Spieler hoffen - Warum bei Hansa kein direkter Freistoß reingeht - Bild: Bild.de
Seit Monaten herrscht Freistoß-Flaute bei Hansa Rostock.
Quelle: Bild.de | Do., 06:06 Uhr

Vereinsarbeit mit mehr als 50.000 Euro gefördert

Kuratorium der OSPA-Stiftung beschloss Zuwendungen für Vereine

Rostock (oshr) • Über sechs Anträge hatte das Kuratorium der Stiftung der OstseeSparkasse Rostock (OSPA) in ihrer Sitzung Mitte Mai zu beschließen. „Erstmals in der Geschichte der Stiftung waren alle Anträge so überzeugend, attraktiv und nachhaltig, dass wir uns entschieden haben, sie auch ausnahmslos finanziell zu unterstützen“, erklärte Frank Berg, Vorsitzender des Kuratoriums der OSPA-Stiftung und Vorstandsvorsitzender der OSPA. Insgesamt ging es dabei um Zuwendungen in Höhe von 51.400 Euro, die jetzt an die Vereine ausgezahlt werden, damit die geplanten Vorhaben auch zeitnah
verwirklicht werden können.

So kann der MC Güstrow e. V. die lange geplante Bande zur Sicherung der Sportler anschaffen, der Kunstverein Kühlungsborn wird künftig seine Klavierkonzerte an einem neuen Flügel geben können, der Museumsverein Teterow e. V. kann nach Umsetzung des Projektes „Teterow als mittelalterliche Stadt“ zeigen. In Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen, Initiativen der Region wird der cultura mobile e. V. sein Vorhaben, „Gnoiener Visionen – Die Stadtrevue“, umsetzen, der Förderverein „Gemeindehaus Hohen Demzin“ e. V. wird einen durch kulturhistorische und biografische Skizzen erweiterten Parkführer zur Burg Schlitz herausgeben. Nicht zuletzt wird der Verein pro Kunsthalle e. V. dank der Unterstützung der OSPA-Stiftung ein Projekt in Zusammenarbeit mit renommierten – internationalen – Künstlern und den Universitäten Rostock und Würzburg verwirklichen. „Wenn alle diese Vorhaben umgesetzt sind, werden sie dazu beitragen, die Region noch ein Stück attraktiver zu machen“, findet Frank Berg. Und genau darin liege eines der vielen Ziele der OSPA-Stiftung.

Insgesamt kann die OSPA-Stiftung im Jahr 2011 in ihren Gremien fast 220.000 Euro ausreichen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Finanzen | Fr., 16.01.1970 - 04:08 Uhr | Seitenaufrufe: 284
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026