Maritime Zulieferer tagen in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Das traditionelle Weihnachtssingen Rostock geht am 13. Dezember 2025 im Ostseestadion in die nächste Runde. Der Beitrag Weihnachtssingen Rostock im Ostseestadion – jetzt Tickets sichern! erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | So., 12:32 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | 06:15 Uhr

Maritime Zulieferer tagen in Rostock

Seidel: Netzwerk soll Synergien schaffen

Rostock (mwat) • Der "Kooperationsverbund Maritime Zulieferer-Allianz MV e.V. (MAZA M-V)" will den Strukturwandel der maritimen Industrie begleiten und neue Produktionsfelder für die Zulieferindustrie aufzeigen. "Das Netzwerk arbeitet seit drei Jahren und hat dazu beigetragen, dass die Zulieferbranche den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise flexibel begegnen konnte", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) auf der Mitgliederversammlung am Montag in Rostock.

"Die deutsche Zulieferindustrie gewinnt im Strukturwandel der maritimen Industrie durch innovative und technologisch anspruchsvolle Produkte an Gewicht", sagte Seidel. "Sie musste im vergangenen Jahr aber Umsatzrückgänge von bis zu 30 Prozent verkraften und rechnet erst ab 2012 wieder mit einer guten Situation."

Der 2007 gegründete Kooperationsverbund sieht seine Aufgabe darin, die lange vorherrschenden unternehmerischen Einzelaktivitäten maritimer Zulieferer in ein kooperatives Zusammenwirken zu überführen und sich als Partner gegenüber den Werften und Interessenten aufzustellen. Dem Netzwerk gehören 23 Unternehmen aus der Branche an. Dazu gehören Firmen wie beispielsweise KLH Kältetechnik GmbH Bad Doberan, Ostseestaal GmbH, R&M Ship Technologies GmbH,  DMR Mechanische Werkstätten GmbH oder EEW Special Pipe Construction GmbH.

"Vorhandene Potentiale sollen besser genutzt, der Wissenstransfer vertieft sowie die Kooperation der Unternehmen ausgebaut werden", sagte Seidel. "Hinzu kommt die Unterstützung der Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkt- und Prozesslösungen", sagte Seidel. Das Wirtschaftsministerium fördert das Netzwerk aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Die maritime Industrie umfasst in Mecklenburg-Vorpommern etwa 360 Unternehmen und beschäftigt mehr als 12.000 Mitarbeiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Fr., 16.01.1970 - 03:59 Uhr | Seitenaufrufe: 294
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025