Bisher kein EHEC-Erreger bei Proben aus M-V nachgewiesen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Kloster zum Heiligen Kreuz | Foto: Irma Schmidt/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Mit einem wissenschaftlichen Jubiläumskolloquium feiert die Universität Rostock am 5. Dezember 2025 den 20. Geburtstag der traditionsreichen Reihe „Kultur im Kloster“. Die Veranstaltung würdigt zwei Jahrzehnte interdisziplinärer Kulturarbeit, wissenschaftlichen Dialogs und musikalischer Begegnungen im...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:14 Uhr
Rostock-Warnemnde (PIHR) - Am 28.11.2025 teilte die Verkehrszentrale Warnemünde gegen 06:00 Uhr der Wasserschutzpolizeiinspektion (WSPI) Rostock mit, dass ein aus Warnemünde auslaufender Fischkutter (Flagge Deutschland) im Alten Strom auf Grund festgekommen sei. Nach kurzer Zeit konnte der Fischkutter aus eigener Kraft frei kommen und zum...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:11 Uhr
Plakat zur Sonderausstellung „40 prägende Jahre. Bezirkshauptstadt Rostock" | Foto: Kulturhistorisches Museum Rostock/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Noch bis zum 4. Januar 2026 ist die Ausstellung „40 prägende Jahre. Rostock als Bezirkshauptstadt“ im Kulturhistorischen Museum Rostock zu sehen. Sie beleuchtet Rostocks Weg von der Trümmerstadt nach dem Zweiten Weltkrieg zur politischen und wirtschaftlichen Schaltstelle der DDR. Im Fokus stehen der...
Quelle: HRO-News.de | Di., 11:12 Uhr
Karls auf Mallorca und im Harz: Robert Dahl plant neue Erlebnis-Dörfer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den kommenden Jahren eröffnet Robert Dahl zahlreiche Erlebnis-Dörfer in vielen Teilen der Republik und in den USA. Doch der Karls-Chef denkt noch weiter – hat schon die nächsten Ziele im Visier. Darunter unter anderem die beliebteste Insel der Deutschen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:31 Uhr
Schulstreik in Teilen von MV: Schüler demonstrieren gegen Wehrpflicht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Protest regt sich gegen die neue Wehrpflicht. Am Freitag (5. Dezember) wollen Schüler in Rostock und Neubrandenburg gegen die Pläne der Bundesregierung auf die Straße gehen. Doch eine Teilnahme könnte zu Konsequenzen führen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:31 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Kiel-Schilksee kommen sollte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kiel wirbt mit seinem Status als deutsche Segelhauptstadt um das olympische Revier und fühlt sich schon heute bereit für die Austragung olympischer Regatten. Reicht das gegen den Mitbewerber Rostock-Warnemünde?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:45 Uhr
Warum das olympische Segelrevier nach Rostock-Warnemünde kommen sollte - Bild: Leipziger Volkszeitung
Rostock-Warnemünde wirbt mit perfekten Bedingungen und einer bestehenden Infrastruktur um das olympische Segelrevier. Reicht das gegen den erfahrenen Mitbewerber Kiel, der sich selbst das Attribut Sailing City gegeben hat?
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Do., 05:08 Uhr

Bisher kein EHEC-Erreger bei Proben aus M-V nachgewiesen

Rostock-Marienehe (mluv) • Im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Rostock sind bislang 22 Proben eingegangen, die auf den EHEC-Erreger untersucht werden. Diese Proben stammen von Ziegenfrischkäse, Erdbeeren, Strauchtomaten, Gurken, Kräutern, Blattsalaten  und anderen pflanzlichen Produkten. Die Proben wurden in Auswertung der Patientenfragebögen von Erkrankten genommen. Diese liefern Hinweise wann, was und wo die Erkrankten Lebensmittel gekauft haben, die möglicherweise als Quelle der Erkrankung in Frage kommen. Die bislang vorliegenden Ergebnisse sind alle negativ. Das betrifft zwei Proben von Ziegenfrischkäse. Bei diesen Proben war auch die zweite,  nach dem aufwendigeren PCR-Verfahren durchgeführte Untersuchung negativ.

Fünf weitere Ergebnisse von Erdbeeren, Bio-Rettichsprossen, Gewürzen und Kräutern waren nach der ersten Untersuchung ebenfalls negativ. Hier steht das bestätigende Ergebnis nach der PCR-Methode noch aus.

Nachdem durch die Hamburger Behörde gestern Abend eine Schnellwarnung bezüglich Gurken aus Spanien ergangen ist, wurde anhand von Lieferlisten nachverfolgt, wohin diese Gurken in Mecklenburg-Vorpommern geliefert wurden. Dies betraf lediglich einen großen Supermarkt. Besagte Gurken sind mittlerweile aus dem Verkehr gezogen.

Weitere Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit | Fr., 16.01.1970 - 03:55 Uhr | Seitenaufrufe: 393
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025