Basketball: EBC U14m holt den Meistertitel 2010/2011 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
B105 bei Sandhagen nach Frontalzusammenstoß voll gesperrt - Bild: Nordkurier
Zwei Autos sind kollidiert, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz
Quelle: Nordkurier | Mi., 10:31 Uhr
Sandras arbeitslose Tochter und ihr Verlobter haben Urlaub gemacht. Das hat ungeahnte Folgen. Zu Hause will das Paar mit einer Neuanschaffung beeindrucken, doch das läuft nicht wie geplant. Eine Rostockerin muss indes den Tod ihrer Mutter verkraften.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:16 Uhr
Viele Busse in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und im Süden des Landkreises Rostock blieben im Berufs- und Schulverkehr am Morgen wegen Glatteis in den Depots. Seit 10.00 Uhr rollen sie wieder.
Quelle: stern.de | Di., 11:19 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Freitag, den 09.01.2025, bewiesen drei 13-jährige Jungen aus Rostock besondere Ehrlichkeit. Die Jugendlichen fanden gegen 13:30 Uhr auf einem Parkplatz hinter dem Wohnhaus Warnowallee 8 im Stadtteil Lütten Klein eine Geldbörse mit einem Bargeldbetrag von mehr als 700 Euro. Gemeinsam riefen die Jungen umgehend...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 14:29 Uhr
Rostocker Weihnachtsmarkt (2025) | Foto: Sarah Schüler/Hansestadt Rostock
Rostock-Stadtmitte (HRPS) - Der Rostocker Weihnachtsmarkt war auch 2025 ein starker Besuchermagnet. Im westlichen Bereich der Kröpeliner Straße wurden vom 24. November bis 22. Dezember 2025 insgesamt 1.488.841 Passantinnen und Passanten gezählt. Das ergab eine Auswertung der Kommunalen Statistikstelle auf Basis von Daten, die von der...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 08:50 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Immer wieder gibt es vereinzelt Geflügelpest-Ausbrüche in MV. Diesmal traf es einen Betrieb in Moltenow. Es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.
Quelle: stern.de | Di., 15:04 Uhr

Basketball: EBC U14m holt den Meistertitel 2010/2011

EBC Rostock: 1. Regionalliga Nord - Unser Ziel für die Saison 2011/2012.

Rostock/Wismar (ebc) • Bereits mm vergangenen Sonntag, 15.05.2011, machten sich die jungen wilden der Jahrgänge 97 und 98 mit ihrem Coach André Jürgens auf nach Wismar. Hier sollte in einem Dreier-Vergleich die Meisterschaft 2010/2011 entschieden werden! PSV Wismar , Greifswalder SV und EBC Rostock – Wer wird Meister ?

Früh ging es los, denn schon um 11.00 Uhr spielte man gegen den Gastgeber PSV Wismar. Viele Eltern begleiteten ihre Söhne zu diesem wichtigsten Tag der Saison und so hatte man auch einiges an Unterstützung mit nach Wismar gebracht! Die war allerdings im ersten Spiel noch nicht so gefordert, denn Wismar konnte mit seiner sehr jungen Mannschaft ( Jahrgänge bis 2000 ) nicht wirklich die Rostocker Jungs zu einer Niederlage zwingen. Jetzt hieß es, Rhythmus finden, warm laufen und sich für das Spiel gegen Greifswald heiß schießen!

Am Ende stand es 89:35 (16:9/24:8/26:6/23:12) für den EBC Rostock und der erste Schritt in Richtung Ziel war getan. Aber es war auch der leichtere, denn Greifswald ging als vorhergesagter Favorit in dieses Turnier!

Dazu kam, dass das Warm-Laufen auch schon leicht zur Verausgabung im ersten Spiel umkippte und unsere Rostocker Jungs schon ziemlich k.o. auf ihrer Bank saßen!  Um 13:00 Uhr kam es dann zum Showdown gegen den Greifswalder SV, welche auch von Beginn an zeigten, warum sie als Favorit galten.

Nach 6 Minuten stand es 12:1 für Greifswald! Nun wurde der Coach immer lauter, wie man sich gut vorstellen kann. „ Ihr müsst es wollen Jungs!“ Es fruchtete in den Köpfen und Herzen der Spieler, denn jetzt kämpften sie mit viel Energie um jeden Korb. So kam es, dass man am Ende des ersten Viertels wieder dran war beim Stand von 20:21 aus Rostocker Sicht. Aber es wurde nicht leichter, denn der zweite Spielabschnitt ging mit 13:8 an den Greifswalder SV und die bauten mit einem Halbzeitstand von 34:28 ihre Führung wieder auf sechs Punkte aus.

Auch die taktische Vorgabe, viel Drang zum gegnerischen Korb aufzubauen, hatte im zweiten Spielabschnitt überhaupt nicht funktioniert, wollte man die Greifswalder, die nur mit sechs Spielern angereist waren, von Anfang an laufen lassen und eventuell in Foulbelastung bringen. Das war zur Halbzeit nicht der Fall!

Aber das Rostocker Team wollte es, das sah man in den Augen! Und sie brachten sich mit einem 17:10 im dritten Spielabschnitt wieder ins Spiel, nach dem man drei Minuten nach der Halbzeitpause schon mit 13 Punkten zurück lag! Mit einer 45:44 Führung für den EBC, nach drei gespielten Vierteln, war es wieder ausgeglichen.

Das letzte Viertel war ein nervenaufreibender Basketballkrimi! Die Greifswalder lagen immer leicht in Führung und so stand es zwei Minuten vor Schluss 58:54 für den GSV. Mit dem Rücken zur Wand, aber den absoluten Willen in den Augen, erkämpfte sich der EBC durch jeweils einen Korb von Richard Schröder und Eike Möller den Ausgleich! Und so stand es vor der letzten Spielminute unentschieden 58:58.

In der folgenden Auszeit schwor man sich auf die letzten 60 sek. der Saison ein und man spürte, hier ist was möglich. Leidenschaftliche Verteidigung brachte den Ball wieder in EBC-Hand, wo es jetzt Zeit wurde für unseren Kapitän Clemens Schiek, der sein Team mit einem erfolgreichen Korbleger zur 60:58 Führung brachte! Die erneut gute Defensivleistung, Ballgewinn EBC und Foul Greifswald folgten. Wieder war es der Kapitän, der für zwei Freiwürfe an die Linie ging bei noch 18 Sek. auf der Spieluhr.
Er traf einen von zwei Würfen und sorgte für eine Dreipunktführung! Die Greifswalder waren jetzt sichtlich kaputt, verloren im letzten Angriff den Ball und der Rostocker Hannes Besch machte in den Schlusssekunden den letzten Korbleger vor der Meisterschaft!!

Es war vollbracht – Die Jungs vom EBC Rostock holten die U14 Meisterschaft nach Rostock!  Gratulation!!!

U14-Team in den Finalspielen:
Clemens Schiek (16Pkt.Wismar/20 Pkt. Greiswald), Eike Möller (27/20), Maximilian Kohn (4/0), Hannes Besch (2/2), Jan Hofmann, Hannes Wendt (2/0), Patrick Rathgeber (19/4), Richard Schröder (14/17), Tim Hubert (6/0), Thore Burmeister

Es fehlten:
Jonas Litschko, Lennard Hadler, Hannes Bohne, Til Ratzmann, Leon Oppermann, Vicky Kalia, Maik Erdmann

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Sport | Fr., 16.01.1970 - 03:45 Uhr | Seitenaufrufe: 1183
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026