Musik zum Anfassen und Ausprobieren • „Tag der offenen Tür“ am 28. Mai beim Jugendblasorchester Rostock
Rostock-
Reutershagen (hrps) • Alljährlich zum traditionellen Frühjahrskonzert zeigen die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Nachwuchsorchesters im Jugend-Musikkorps der Hansestadt Rostock e.V. ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten, welche Fortschritte sie auf musikalischem Gebiet im letzten Jahr gemacht haben. „An so einem Tag ist es den Mädchen und Jungen besonders anzumerken, wie stolz sie auf die erreichten Leistungen sind, die sie in den wöchentlichen Probenstunden erbringen“, meint Birgitt Derer, die seit 1992 die musikalische Leitung des Orchesters innehat.
Erstmals wird dieser musikalische Höhepunkt mit einem „Tag der offenen Tür“ verbunden, um auch anderen interessierten Kindern aus Rostock und Umgebung mit ihren Eltern Gelegenheit zu geben, diesen Traditionsverein kennen zu lernen. Das Orchester, das auf eine 40-jährige Geschichte zurückblicken kann, wird von der Hansestadt Rostock jährlich mit 47.000 Euro finanziell gefördert.
„Auch unser Orchester lebt von kontinuierlicher Nachwuchsförderung.
Deshalb gibt es an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu entdecken, anzufassen und auszuprobieren. Vor Ort werden Fachlehrer anwesend sein und sich den Fragen der Kinder und Eltern stellen“, erklärt Astrid Schmidt, die im Verein für die pädagogische Betreuung der Kinder verantwortlich zeichnet.
Interessierte Kinder ab sechs Jahren sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, an diesem „Tag der offenen Tür“ im Rostocker Freizeitzentrum in der Kuphalstraße 77 in Reutershagen ab 10.30 Uhr teilzunehmen. Weitere Infos unter www.jugendmusikkorps.de und unter Tel. 0381 / 8001773.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:39 Uhr | Seitenaufrufe: 259« zurück zur News-Übersicht