Livestream aus Bürgerschaft wird mehr Transparenz schaffen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Neue Technik aus dem Landkreis Rostock soll Schadstoffe aus dem Meer fernhalten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Mitten auf Weltreise wird die „Aidadiva“ zum Forschungsschiff. Eine Firma aus MV testet dort erstmals ein neues Kühlsystem für Kreuzfahrtriesen. Die Technik spart Energie und hält schädliche Stoffe vom Meer fern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 07:18 Uhr
Gemeinden in MV stecken tief in den Schulden – mit interaktiver Karte - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Gemeinden in MV haben Verbindlichkeiten von 6,47 Milliarden Euro – durchschnittlich 4106 Euro pro Einwohner. Besonders betroffen sind Tourismusorte, aber auch Rostock mit 1,67 Milliarden Euro Gesamtschulden. Wie es in Ihrer Kommune aussieht, zeigt unsere interaktive Karte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:03 Uhr
Das Stadtamt der Hansestadt Rostock f�hrt am 19. Mai 2010 von 13 bis 15 Uhr auf dem Gel�nde des Stadtamtes Rostock Charles-Darwin-Ring 6 eine Versteigerung durch.
Quelle: Hansestadt Rostock | 10:20 Uhr
Guter Uni-Abschluss, aber trotzdem kein Job? Für viele junge Menschen ist das Realität. Janne aus Rostock studierte Geografie - und arbeitet jetzt als Zimmerin.
Quelle: NDR.de | Di., 06:59 Uhr
Große Umbaupläne: Unfallschwerpunkt wird ausgebaut - Bild: Nordkurier
Große Umbaupläne am Südring: neue Abbiegespuren, sichere Übergänge, frische Gleise. 2028 drohen Verkehrsteilnehmern zum Teil große Einschränkungen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:34 Uhr
Hansa mit Mega-Lauf - Brinkmann erklärt seine Auswärts-Monster - Bild: Bild.de
Hansa Rostock will in Mannheim seine starke Auswärts-Serie weiter ausbauen.
Quelle: Bild.de | Mi., 09:11 Uhr
Originale ertasten und neue Dimensionen in Kunsthalle entdecken - Bild: Nordkurier
Skulpturen neu entdecken: Die Kunsthalle Rostock zeigt die „3. Dimension“ mit Tastraum, Umfrage und Werken von 1908 bis 2024.
Quelle: Nordkurier | Mi., 09:17 Uhr

Livestream aus Bürgerschaft wird mehr Transparenz schaffen

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Über den eigenen Vorschlag, die Bürgerschaftssitzungen zukünftig per Internet live zu übertragen, äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel:

„Wir wollen mehr Transparenz und mehr Informationen für alle Bürger. Ein echter Schritt dahin ist die von uns beantragte Live-Übertragung der Bürgerschaftssitzungen, denn hier wird Stadtpolitik gemacht, werden die aktuellen Probleme diskutiert und über die Entwicklung unserer Hansestadt entschieden.“

Seidel betont ausdrücklich: „Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es in Rostock und darüber hinaus viele Menschen gibt, die sich für ihre Stadt, ihre Politik und ihre Entwicklung interessieren und dieses Angebot dankend annehmen.

Nicht nur bei den brandaktuellen Themen wie Darwineum oder Mittelmole, Kopflinden oder Straßenbau und nicht nur bei Entscheidungen über Haushaltsfragen und Schuldenberge, sondern auch bei langfristigen Themen wie Stadtentwicklung, Leitlinien oder Museumskonzept kann jeder dabei sein, darf jeder informiert werden und muss jeder die Möglichkeit haben, Kommunalpolitik zu erleben.

Nur wenn wir allen Bürgern die kontroversen Debatten und einzelnen Positionen ohne Filter und ungekürzt darlegen, können wir als Bürgerschaft behaupten absolut offen und transparent zu handeln. Das Internet wird von der Stadt Rostock viel zu wenig als Medium begriffen, um Informationen zu den Menschen zu tragen, die diese verlangen – das müssen und wollen wir ändern!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 03:33 Uhr | Seitenaufrufe: 316
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026