Livestream aus Bürgerschaft wird mehr Transparenz schaffen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Baustellen in Rostock am 20.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Neue Restaurants in Rostock: Dean & David jetzt auch am Doberaner Platz - Erster Koreaner der Stadt eröffnet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Doberaner Platz haben Hungrige nun eine neue Adresse: Die Restaurantkette für gesundes Fast-Food „Dean & David“ hat im Softopening ihren neuen Standort geöffnet. Am Neuen Markt gibt es zudem jetzt Rostocks ersten Koreaner.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:44 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (23.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:29 Uhr
Streit an Rostocker Uni-Medizin um Kardiologe Ince: Hilferuf an Schwesig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
An der Unimedizin Rostock wird eine Kontroverse zwischen Vorstandschefin Christiane Stehle und Top-Kardiologe Prof. Hüseyin Ince zum offenen Machtkampf, der nun die Landesregierung erreicht hat. Mitarbeiter bitten Manuela Schwesig „eindringlich” um Unterstützung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:29 Uhr
Kritik an Bauprojekt in Lichtenhagen + Nachtarbeit am Werftdreieck + Erste Trading-Card-Messe in Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wohnraum in Rostock ist knapp. Menschen suchen oft lange nach einer Mietwohnung. Doch nicht jedes Neubauprojekt stößt auf große Zustimmung. Welche Sorgen die Anwohner in Lichtenhagen aktuell haben, hat...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:59 Uhr
Erdbeerbuden von Karls & Co. in MV schließen früher als erwartet: Das ist der Grund - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hochzeit der Erdbeeren ist vielerorts schon wieder vorbei – eigentlich hatten die Erdbeerbauern gehofft, dass die Haupterntezeit bis in den August andauert. Karls-Chef Robert Dahl verkündet aber eine Revolution.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:29 Uhr

Livestream aus Bürgerschaft wird mehr Transparenz schaffen

Rostock-Stadtmitte (fdpf) • Über den eigenen Vorschlag, die Bürgerschaftssitzungen zukünftig per Internet live zu übertragen, äußert sich der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Ulrich Seidel:

„Wir wollen mehr Transparenz und mehr Informationen für alle Bürger. Ein echter Schritt dahin ist die von uns beantragte Live-Übertragung der Bürgerschaftssitzungen, denn hier wird Stadtpolitik gemacht, werden die aktuellen Probleme diskutiert und über die Entwicklung unserer Hansestadt entschieden.“

Seidel betont ausdrücklich: „Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass es in Rostock und darüber hinaus viele Menschen gibt, die sich für ihre Stadt, ihre Politik und ihre Entwicklung interessieren und dieses Angebot dankend annehmen.

Nicht nur bei den brandaktuellen Themen wie Darwineum oder Mittelmole, Kopflinden oder Straßenbau und nicht nur bei Entscheidungen über Haushaltsfragen und Schuldenberge, sondern auch bei langfristigen Themen wie Stadtentwicklung, Leitlinien oder Museumskonzept kann jeder dabei sein, darf jeder informiert werden und muss jeder die Möglichkeit haben, Kommunalpolitik zu erleben.

Nur wenn wir allen Bürgern die kontroversen Debatten und einzelnen Positionen ohne Filter und ungekürzt darlegen, können wir als Bürgerschaft behaupten absolut offen und transparent zu handeln. Das Internet wird von der Stadt Rostock viel zu wenig als Medium begriffen, um Informationen zu den Menschen zu tragen, die diese verlangen – das müssen und wollen wir ändern!“

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 03:33 Uhr | Seitenaufrufe: 316
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026