Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock stehen Rede und Antwort / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Um die Anlage in der Nähe von Teterow zu erhalten ist Geld nötig. Der Landkreis Rostock schätzt rund 40 Millionen Euro.
Quelle: NDR.de | Mi., 07:14 Uhr
Der gebürtige Rostocker holte unter anderem sieben WM-Titel mit dem Deutschland-Achter. Für Olympia in Paris war er überraschend nicht nominiert worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 13:22 Uhr
Vor der neuen Saison übernahm in Rostock ein neuer Coach, zudem sind einige neue Spieler dabei. Ein paar altbewährte Kräfte sind aber geblieben und wollen eine sorgenfreiere Saison als im Vorjahr.
Quelle: kicker online | Mi., 13:58 Uhr
Die Beamten fanden bei dem 23-jährigen unter anderem eine Softair-Pistole und Quarzhandschuhe. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Quelle: NDR.de | Mi., 15:36 Uhr
Rostock-Überseehafen (PIHR) - Am Sonntagmittag, den 08.09.2024, stellten zwei Mitarbeiter den Einbruch in ihre Firma im Rostocker Überseehafen fest und informierten die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen gelangten unbekannte Täter zwischen Freitag, den 06.09.2024, 15:30 Uhr und Sonntag, den 08.09.2024, 13:00 Uhr vermutlich durch ein Fenster in...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 04:04 Uhr
Keine Flächen mehr in Rostock: Windrad-Zulieferer EEW soll nach Rügen gehen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Geschäft mit Offshore-Windrädern boomt, doch die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns kann davon bisher kaum profitieren ? weil es keine Flächen für Unternehmen gibt. Nun droht einer der größten Arbeitgeber damit, abzuwandern. Die Landesregierung i...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:53 Uhr
Bundesweiter Warntag - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Der nächste Bundesweite Warntag ist am Donnerstag, 12. September 2024. Er dient vor allem der Erprobung der Warnsysteme, soll aber auch dazu beitragen, die Übertragungswege von Warnungen für die Bevölkerung bekannter zu machen. Am Bundesweiten Warntag wird ab 11 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:36 Uhr

Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock stehen Rede und Antwort

Rostock-Stadtmitte (hrps) • Fast jeder hat alte Schätze in seinem Besitz: Seien es Tassen, Teller oder Schmuck, der Sekretär der Großeltern oder das Ölgemälde von früher, alte Münzen und Medaillen, Dinge, die man von den Vorfahren geerbt oder die man selbst erworben hat. Aber aus welcher Zeit stammt das gute Stück wirklich? Was stellt die Abbildung auf dem Bild dar? Welcher Maler das Bild gemalt? Ist das Porzellan wirklich aus Meißen? Sind die Münzen wirklich alt? Das sind nur wenige Fragen. Oft steht man staunend vor den alten Stücken und fragt sich, was man wirklich in der Kiste oder auf dem Dachboden entdeckt hat.

Am Internationalen Museumstag 2011, am Sonntag, dem 15. Mai 2011, stehen die Wissenschaftler des Kulturhistorischen Museums Rostock für diese und andere Fragen zu alten Familienschätzen Rede und Antwort. Die Sammlungsbeauftragten des Museums begutachten seit nunmehr acht Jahren private Schätze. Die nächste kostenfreie Gelegenheit hierzu ist am 15. Mai 2011 von 11 bis 15 Uhr.

Neben Gemälden, Grafiken, Plastiken, kunsthandwerklichen Arbeiten und Spielzeug werden auch Kleinmöbel, Postkarten, Plakate, Textilien, Dokumente, Militaria, Münzen und Medaillen aus Privatbesitz bestimmt sowie zeitlich und stilistisch eingeordnet. Preistaxierungen werden nicht vorgenommen.

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Fr., 16.01.1970 - 03:32 Uhr | Seitenaufrufe: 224
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024