News
Top 7 - Meist gelesene News
Die Bundesregierung braucht Geld – und will deshalb eine neue Abgabe auf Zucker einführen. Steuern auf Tabakwaren und Alkohol sollen ebenfalls steigen. MV-Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) sieht das Ganze kritisch. Was die neuen Abgaben für Trolli, „Lübzer“ und Rostocker Bier bedeuten.
Das Gebäude im Barnstorfer Weg 36 ist marode und soll verkauft werden: Nun bangen die Künstler um Ateliers, Ausstellungsraum und die Produzentengalerie „Artquarium“. Betroffen sind auch ein Tattoo-Studio, eine Fußpflegepraxis und weitere Mieter. Die Hausgemeinschaft will nun kämpfen.
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Süßes und herzhaftes Essen, kalte Getränke: Auf der Promenade zwischen Leuchtturm und Hotel Neptun können Rostocker und Urlauber rund um den 1. Mai viel probieren und auch shoppen. Teuer oder günstig? – Die OSTSEE-ZEITUNG testet das Angebot und die Preise.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Für den FC Hansa gilt am Samstag (2. Mai) im Drittliga-Auswärtsspiel gegen Alemannia Aachen das Motto „Alles oder nichts“. Ein Dreier muss her, wenn der Aufstiegstraum nicht platzen soll. Allerdings ist Aachen das Team der Stunde. Ein Duo der Alemannia ragt heraus. Es hat gerade einen Drittliga-Rekord...
Mit der Volkshochschule in das Fraunhofer Anwendungszentrum
Rostock-
Südstadt (hrps) • Das Fraunhofer AGP betreibt Spitzenforschung zu ingenieur-wissenschaftlichen Aufgabenstellungen aus der Industrie. 70 Prozent seiner Auftraggeber kommen aus der maritimen Industrie, sodass die Einrichtung auch einen großen Innovationsbeitrag für die Wirtschaft des Landes leistet. Die konkreten Forschungsinhalte sind für Laien nicht einfach zu beschreiben. Wenn man aber durch die beeindruckenden Räume und Werkhallen des neuen Büro- und Lehrgebäudes oder des mit ihm verbundenen Technikums auf dem Campus in der Südstadt geht, kann man mit allen Sinnen wahrnehmen, was und wie hier geforscht und gearbeitet wird. Nicht nur eine dem Zweck hervorragend angepasste Architektur regt zum Stauen und Bewundern an, sondern auch modernste Maschinen und Instrumente, die in dieser Konzentration und Verschiedenartigkeit wohl kaum an einem anderen Ort in Mecklenburg-Vorpommern zu sehen sind. Natürlich geht es in der Exkursion nicht nur darum, Gebäude und Maschinen zu betrachten. Wissenschaftler der Einrichtung werden kompetent und auch für Laien verständlich über ihre Forschungsaufgaben und -ergebnisse berichten und die Teilnehmenden an der spannenden Welt modernster Ingenieurwissenschaft teilhaben lassen. Die Exkursion findet am 19. Mai 2011 um 16 Uhr im Fraunhofer Anwendungszentrum, Albert-Einstein-Str. 30, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung unter der Rufnummer 0381 / 497700 ist erforderlich.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Fr., 16.01.1970 - 03:30 Uhr | Seitenaufrufe: 290« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.