OSPA stockt Ausbildungsplätze um 20 Prozent auf – Bewerbungen jederzeit möglich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Ostsee-Hafen dicht: Darum liegen jetzt zwei Kreuzer in Warnemünde - Bild: Nordkurier
Die Seenotretter, die sonst an der längsten Seebrücke der Ostsee und dem Inselhafen Prerow liegen, weichen nach Warnemünde aus. Eine außergewöhnliche Situation. Jetzt gibt es dort zwei Rettungskreuzer.
Quelle: Nordkurier | So., 06:33 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr

OSPA stockt Ausbildungsplätze um 20 Prozent auf – Bewerbungen jederzeit möglich

Zusätzliche Ausbildungsplätze eingerichtet

Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (oshr) • Die OstseeSparkasse Rostock (OSPA) wird die Zahl ihrer angebotenen Ausbildungsplätze in diesem Sommer um mindestens fünf auf dann 30 Plätze aufstocken. Damit reagiert das Kreditinstitut auf zahlreiche Diskussionen und verschiedene regionale Aktivitäten und erweist sich als berechtigter Träger des von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock verliehenen Titels „TOP Ausbildungsbetrieb“.

„Wir haben uns aus verschiedenen Gründen zur Aufstockung unserer Ausbildungsplätze entschlossen, erläutert Frank Berg, Vorstandsvorsitzender der OSPA, diesen Schritt:
„Zum einen sind viele junge Menschen immer noch auf der Suche nach einer attraktiven Ausbildung.“ Außerdem sei es für die Entwicklung der Region wichtig, jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, damit sie in der Region bleiben. Zudem bilde die OSPA für den eigenen Bedarf aus; eine Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung werde angestrebt. Nicht zuletzt wolle das Institut ein Zeichen setzen, andere Unternehmen zu gleichem Handeln anregen – junge Menschen gut auszubilden und gute Fachkräfte im Land zu halten. Die Erfolgsformel der OSPA ist dabei ganz einfach: systematische Ausbildung und intensive Fortbildung. So werden Sparkassen-Kunden kompetent und zuverlässig beraten.

Neben dem klassischen Ausbildungsberuf Bankkaufmann/-frau bietet die OSPA ab 2011 auch neue Ausbildungsangebote: Mit den Ausbildungsrichtungen zum Immobilienkaufmann, Kaufmann für IT-Systeme, Kaufmann für Finanzen und Versicherungen und Servicekraft für Dialogmarketing wurde das Spektrum bewusst erweitert, um mehr jungen Menschen treffende Angebote zu unterbreiten. Für Abiturienten gibt es auch weiterhin das besondere Angebot einer Ausbildung zum „Juniorberater“ – eine Kombination aus zweijähriger Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließender einjährige Qualifikation zum Sparkassenfachwirt.

Bewerbungen für die angebotenen Ausbildungsberufe sind jederzeit möglich und werden unter OstseeSparkasse Rostock, Personalmanagement, Am Vögenteich 23, 18057 Rostock, bzw. über das Internet www.ospa.de erwartet.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Fr., 16.01.1970 - 03:30 Uhr | Seitenaufrufe: 400
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026