Grüne DirektkandidatInnen für Rostock aufgestellt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
1. FC Saarbrücken im Gegnercheck: Hansa Rostock trifft auf erfahrene, unberechenbare Truppe - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa muss am Samstag (16. Mai) beim 1. FC Saarbrücken gewinnen, um seine Hausaufgaben im Aufstiegstraum zu machen. Ein schwieriges Unterfangen für die Rostocker, denn die Saarländer haben mehr Qualität als ihr 15. Tabellenplatz vermuten lässt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:03 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 14.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:17 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (14.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:32 Uhr
Traditionsbruch? Rostocker Brauerei stellt Standort in der KTV infrage - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Brauerei prüft nach OZ-Informationen, den traditionsreichen Standort in der KTV aufzugeben. Im Herzen des Stadtteils könnten stattdessen Wohnungen entstehen. Ob Rostocker Bier weiterhin in Rostock gebraut wird – offen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:46 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (14.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:32 Uhr
Neuer Blitzer in Rostock wird zum Raser-Schreck: 100 Fotos schon am ersten Tag - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Anlage in der Ernst-Barlach-Straße soll eine Tempo-30-Zone sicherer machen. Das hat sich wohl noch nicht herumgesprochen: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Freischaltung wurde sie bereits mehr als 100-mal ausgelöst. Anwohner sind froh über die Radarfalle.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 08:03 Uhr

Grüne DirektkandidatInnen für Rostock aufgestellt

Rostock (bgfr) • Für die Landtagswahl im Herbst hat der Rostocker Kreisverband der Grünen seine DirektkandidatInnen aufgestellt. Ins Rennen um die vier Rostocker Direktmandate im Schweriner Landtag schicken die Grünen kommunalpolitisch erfahrenes Personal. „Wir wollen die Kommunen gegenüber dem Land stärken. Das Land saniert sich gerade auf Kosten der Städte und Gemeinden gesund und hier in Rostock müssen wir Bibliotheken und Ortsämter schließen“, erklärt Johann-Georg Jaeger, Mitglied der Rostocker Bürgerschaft und Direktkandidat für den Wahlkreis Rostock IV (Stadtmitte, Brinckmansdorf, Nordost). Wichtig ist ihm aber auch, dass vom Land umweltschonende Mobilitätskonzepte für Stadt und Umland gefördert werden. „Wir wollen für die Rostocker eine bezahlbare und effiziente Mobilität sichern“, so Jaeger.

Ebenfalls Mitglied in der Bürgerschaft ist Dr. Ursula Karlowski. Als Direktkandidatin für den Wahlkreis Rostock I (Warnemünde, Diedrichshagen, Hohe Düne, Markgrafenheide, Groß Klein, Lichtenhagen und Schmarl) will sie sich für lebenswerte Städte und Gemeinden einsetzen, in denen Naherholungsangebote und die Bürgerbeteiligung ausgebaut werden. „Immer mehr Bäume und naturnahe Flächen verschwinden gegen den Willen der Bürger und Bürgerinnen aus unseren Straßen und Städten. Da müssen wir auf Landesebene neue Formen der Bürgerbeteiligung entwickeln und fördern“, so Ursula Karlowski.

Claudia Schulz tritt im Wahlkreis Rostock II (Lütten Klein, Evershagen, Reutershagen) für die Grünen an. „Als Mutter zweier Kinder weiß ich, wie wichtig vielfältige Spielplätze, eine saubere Umwelt und ein gutes Angebot an Kindertagesstätten sind. Dafür müssen die Kommunen vom Land mehr Unterstützung erhalten“, so Claudia Schulz.

Im Wahlkreis Rostock III (KTV, Hansaviertel, Südstadt, Biestow, Gartenstadt) tritt Johannes Saalfeld an. Er ist Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Rathaus und war lange Zeit in der Studierendenvertretung engagiert. „Wir brauchen gute Bildungsangebote für alle Altersstufen. Klimawandel und Geburtenknick sind große Herausforderungen, die wir nur durch Investitionen in die Köpfe bewältigen können“, so Saalfeld.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Fr., 16.01.1970 - 03:25 Uhr | Seitenaufrufe: 417
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026